Nachbarn haben Kabel, wir haben DSL
Piet4
Forum-Checker
Forum-Checker

Hallo, es ist so, dass unsere Nachbarn ebenfalls bei Vodafone unter Vertrag stehen und eine 1000er Kabel Leitung bei sich im Haus haben, während wir, ein Haus nebendran, in derselben Straße, nur eine 16er DSL Leitung haben. Ich habe mehrmals bei Vodafone angerufen und ich wurde immer nur direkt zum Bauvertrag geführt. Meine Frage war aber ganz klar, ob man nicht die Leitung aus dem Haus unserer Nachbarn in unseres verlängern, auslegen,etc. könnte, ohne direkt 999€ pauschalpreis zahlen zu müssen.

Grüße Piet

 

Edit: @Piet4  Von Kabel Störung in das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

5 Antworten 5
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 


@Piet4  schrieb:

Meine Frage war aber ganz klar, ob man nicht die Leitung aus dem Haus unserer Nachbarn in unseres verlängern, auslegen,etc. könnte


das würde ich sowohl als Gebäudeeigentümer als auch Netzbetreiber (Entstörung/Wartung über mehere Gebäude ist immer aufwendiger, als wen nur der Hüp eines einzelnes Gebäude betrachtet werden muss) dringend vermeiden. Was passiert bei einem Eigentümerwechsel des Nachbargebäudes, welche den Kabelanschluss nicht mehr wünscht und diesen zurückbauen lässt? Dann stehst du ohne Zugang da.

 


@Piet4  schrieb:

könnte, ohne direkt 999€ pauschalpreis zahlen zu müssen.


Wer schnelles Internet haben möchte, muss sich auch an den Aufbaukosten beteiligen 😉

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

eine sogenannte "mitversorgung" ist inzwischen nicht mehr üblich.

 

macht auch keinen sinn mehr - aufgrund der technischen entwicklung.

 

du bist quasi darauf angewiesen, dass euer haus (o ggf ein haus in unmittelbarer nähe) an das kabelnetz angeschlossen wird - bau eines neuen übergabepunktes ggf einer neuen c-linie 

Und nicht zu vergessen, dass dazu auch ein Stromanschluss bereitstehen muss.

Dort wo Du wohnst, ist das ein Einfamilienhaus? Doppel/Reihenhaus?

Soweit mir bekannt ist, kannst du nur als Eigentümer überhaupt mal einen Anschluß bekommen.

Als Mieter hast du rein vertraglich keine Möglichkeit, einen Anschluß anzufordern.

Den HÜP beim Nachbarn anzuzapfen, damit wird VF nicht einverstanden sein. Ich sehe auch keine andere Lösung, als einen HÜP im bewohnten Haus installieren zu lassen und die 999 Euro zu löhnen. Wie der Vor-Forist schon schrieb: Wenn Du Mieter bist, ist die Beauftragung des Anschlusses Sache des Eigentümers. Der wird aber keine 999 Euro ohne eine Gegenleistung in Form einer Anpassung des Mietpreises investieren.

eigene Fritz!Box 6591 mit aktueller 7.29