Kabelanschluss angeblich nicht mehr verfügbar
Diabolicus
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber vielleicht findet sich ja jemand von Vodafone, der sich unseres Problems annimmt 🙂

Wir haben im letzten Jahr ein Haus gekauft. Das Kabel für den Kabelanschluss liegt bereits auf unserem eigenen Grundstück im Erdreich vor der Kellerausßenwand bereit. Die Vorbesitzer (Fernsehhasser? Internetverweigerer? Sparfüchse?) haben aus mir unerfindlichen Gründen seinerzeit beim Bau des Hauses diesen Anschluss nicht bis in den Keller geführt. (Angeblich war es wohl zu der Zeit, als die Telekom Ihr Kabelnetz verkauft hatte, und sie hatten dann wochenlang auf einen Techniker gewartet der nie kam und irgendwann hatten Sie keine Lust mehr und haben das Kopfloch zugeschüttet).

Im letzten Jahr hatte ich dann Kontakt zu Vodafone aufgenommen, ihnen den Sachverhalt geschildert, und um ein Angebot für das Herstellen des Anschlusses gebeten. Aber laut Unterlagen von Vodafone hätte der Anschluss eigentlich bereits im Haus liegen sollen. Mein "Njet" wurde nicht akzeptiert. Ein Techniker könne aber erst kommen um den (imaginären) Anschluss zu aktivieren, wenn ein Vertrag abgeschlossen sei.

Nun gut, Verfügbarkeitscheck war positiv, 1Gbit Kabelanschluss wurde bestellt, und dann haben wir gemeinsam mit dem Techniker auf eine leere Kellerwand gestarrt. "Da ist ja gar kein Anschluss?" - "O Rly, Sherlock? Hab ich doch gesagt?"

Daraufhin kam dann ein Angebot für die Hauseinführung über 999€. Da wir nach dem Hauskauf aber zunächst noch mit anderen Baustellen beschäftigt waren und DSL zwischenzeitlich bereits lieft, hatten wir das Thema dann zunächst wieder zurückgestellt.

Heute nun sind wir nach einem Jahr mit mageren 50Mbit im Home Office aber mittlerweile doch überzeugt, dass ein Kabelanschluss eigentlich schon sehr sinnvoll wäre.

 

Nun zu unserem Problem:

Laut Verfügbarkeitsprüfung ist bei uns ein Kabelanschluss nicht länger verfügbar. Beim Nachbarn 5m weiter allerdings sehr wohl. Wie gesagt, das Kabel liegt aufgerollt im Erdreich vor unserem Haus und wartet auf seinen Einsatz.

Ohne positiven Verfügbarkeitscheck aber kein Kabelvertrag. Ohne Kabelvertrag kein Angebot für einen Hausanschluss.

Hmmm.

Und nun?

3 Antworten 3
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

du musst einen Kabelanschluss beantragen: Kabelanschluss für Ein- und Mehrfamilienhäuser | Vodafone

Als Vorwarnung: Die Realsierung kann aber unter Umständen etwas dauern 😕 Rechne mit mindestens 3 Monaten.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
reneromann
SuperUser
SuperUser

Die 999 € sind für den Hausanschluss...

Das muss dann aber mit der Bauherrenabteilung geklärt werden, zu der du telefonisch nicht wirklich gut durch kommst.

BinnenSegler21
Datenguru
Datenguru

@Diabolicus  schrieb:

Nun zu unserem Problem:

Laut Verfügbarkeitsprüfung ist bei uns ein Kabelanschluss nicht länger verfügbar. Beim Nachbarn 5m weiter allerdings sehr wohl. Wie gesagt, das Kabel liegt aufgerollt im Erdreich vor unserem Haus und wartet auf seinen Einsatz.

Ohne positiven Verfügbarkeitscheck aber kein Kabelvertrag. Ohne Kabelvertrag kein Angebot für einen Hausanschluss.

Hmmm.

Und nun?


Wenn der tatsächlich im Haus nicht verfügbare Kabel-Übergabepunkt nicht vorhanden ist, dann ist es auch korrekt, wenn die Verfügbarkeitsprüfung dies entsprechend feststellt. Die "Aktivierung" des Kabel-Übergabepunkts erst nach Vertragsabschluss ist nachvollziehbar, hat aber nichts mit der Errichtung des Kabel-Übergabepunkts zu tun.

 

Was sagt denn der Bauherrenservice zur Errichtung des Kabel-Übergabepunkts ?

https://zuhauseplus.vodafone.de/kabelanschluss-bau/einfamilienhaus.html