Frage
Antwort
Lösung
am 15.02.2023 19:10
Hallo,
nachdem ich im Portal und der Vodafone Station keine Möglichkeit gefunden habe, anonyme Anrufer zu sperren (die uns zuletzt wiederholt zur Unzeit genervt haben) habe ich am 24.01.2023 Vodafone per FAX aufgefordert, dies entsprechend umzusetzen.
Am 15.02.2023 erhalte ich ein E-Mail mit folgendem Inhalt
Hallo,
vielen Dank für Ihre Anfrage an Vodafone. Im Anhang erhalten Sie die gewünschten Informationen.
Gut zu wissen: Es könnte sein, dass wir Sie zu einer Zufriedenheitsbefragung einladen - wenn Sie uns das erlaubt haben. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme, denn Ihre Stimme ist uns wichtig.
Freundliche Grüße
Ihr Vodafone-Team
und als PDF folgende Nachricht:
Ihre Anfrage
Lieber xxxx,
es tut uns sehr leid, dass Sie erst jetzt eine Antwort von uns bekommen.
Zurzeit haben wir außergewöhnlich viele Anfragen, denn natürlich stellt die aktuelle Situation an uns alle neue
Herausforderungen. Unser Netz zu optimieren und für alle unsere Kunden immer ausreichende Netz-
Kapazitäten zu schaffen ist dabei unsere höchste Priorität.
Können Sie Ihren Anschluss weiter nur eingeschränkt nutzen? Dann melden Sie sich bitte unter 0221 46 61 91
00 und wir kümmern uns darum.
Freundliche Grüße
R. D.xxx
Vodafone-Team
... und die Beseitigung meines Auftrags folgt auf dem Fuß: Im Vodafone Portal sehe ich, dass mein "Anliegen an uns" vom 24.01.2023 geschlossen ist.
Damals noch - als Service wichtig war - hat man Anfragen eines Kunden nur mit seiner Zustimmung geschlossen, heute behauptet man mit nutzlosem Formtext, dass der Kunde die gewünschte Information erhalten hat.
Viele Grüße,
BinnenSegler21
P.S. Mit Hinweis auf § 15 Abs. 1 Satz 2 TTDSG werde ich nun bei der Bundesnetzagentur Beschwerde einreichen und dann ma' sehen, ob Anfragen der Bundesnetzagentur an Vodafone in derselben Weise "erledigt" werden.
15.02.2023 19:58 - bearbeitet 15.02.2023 20:02
Mit Sicherheit denn du wurdest aufgefordert dich bei der genannten Rufnummer zu melden.
https://kabel.vodafone.de/meinkabel/einstellungen/telefoneinstellungen/kabelmodem
Funktionert der Link?
"Damals noch - als Service wichtig war - hat man Anfragen eines Kunden nur mit seiner Zustimmung geschlossen, heute behauptet man mit nutzlosem Formtext, dass der Kunde die gewünschte Information erhalten hat."
Damals - als man für die Service Nummern noch Geld verlangt hat 😉
am 15.02.2023 21:03
Ich habe mir mal den zitierten Gesetzestext aufmerksam durchgelesen und finde keine Zusammenhänge.
Die klassischen Varianten sind die Fritzbox sowie von (fast) allen Telefonanbietern angebotenen Modelle.
am 16.02.2023 00:22
@HausHelene schrieb:
Ich habe mir mal den zitierten Gesetzestext aufmerksam durchgelesen und finde keine Zusammenhänge.
Die klassischen Varianten sind die Fritzbox sowie von (fast) allen Telefonanbietern angebotenen Modelle.
Es gibt auch keinen direkten Zusammenhang. Es gibt schlichtweg aus dem Gesetz heraus keine Verpflichtung, dass der Anbieter eine Sperre (zwingend) umsetzen muss...
am 16.02.2023 11:05
Ich habe nochmal etwas gegoogelt und fand diesen Eintrag aus dem Sommer 2020:
Allerdings geht daraus nicht hervor, ob das auch für VF-West gilt.
Ich befürchte, dass es dies nur bei ex-KD gibt. So sehr veröffentlicht wurde es offensichtlich nicht.
am 16.02.2023 15:27
Gibt es einen bestimmten Grund warum du keine Anrufe ohne Nummer annehmen möchtest? In der Regel ist das nämlich recht sinnfrei. Mit entsprechenden Tools kannst du jede beliebige Rufnummer dem Gegenüber anzeigen lassen und bei Anoymen Nummern sind eben auch Telefone dabei die aus welchen Gründen auch immer keine Rufnummer übermitteln.
Mit z.B eine Fritzbox kannst du eine Rufumleitung einstellen z.B Anoym -> Anrufbeantworter, dann hat der Anrufende zumindest die Chance noch eine Nachricht zu hinterlassen.
am 16.02.2023 23:37
Der Link funtioniert zwar, aber als VF West Kunde kann man dort nichts einstellen.
Unter MeinVodafone Web > Kabel-Vertrag > Meine Produkte > Internet & Festnetz > Geräte & Einstellungen > Rufnummern Bereich steht auch was mit Rufnummern sperren.
am 17.02.2023 09:03
Die ACR-Funktion kann man ganz einfach mit einem DECT-Telefon aktivieren 👍 Starte Deinen Router neu und tippe dann *71 in das Tastenfeld. Mit #71 schaltest Du ACR wieder aus.
am 17.02.2023 09:41
Du bist sicher, dass dazu ein DECT-Telefon notwendig ist?
Die VF-Station hat z.B. keine DECT-Basis, also dürfte es nach deiner Theorie darüber nicht klappen.
Eine Fritzbox hat eine DECT-Basis, darüber kann man aber gleich die aufwendigeren Sperren realisieren (nicht nur ACR).
Warum soll das nicht über ein schnurgebundenes Telefon funktionieren?
am 17.02.2023 09:55
So wurde mir das von Vodafone via Zwitschern 🤣 mitgeteilt. Es wurde auch nur Router erwähnt bzw. geschrieben.