1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetgeschwindigkeit nach Tarifwechsel unverändert
Jessie93
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

wir haben seitdem 17.12.24 vom 250MB auf einen 1.000MB Kabel Vertrag gewechselt.

Mittlerweile ist der Wechsel auch bei mir im Kundenbereich sichtbar und er zeigt mir als aktuellen Vertrag den Cable Max 1000 Vertrag an.

Es hat sich allerdings absolut nichts an unserer Geschwindigkeit getan. Hier ist alles noch genauso wie vor dem Wechsel. Müssen hier eventuell noch Einstellungen an der vorhandenen Vodafone Station verändert werden? Ich meine auch, dass mir am Telefon gesagt wurde, dass ich eine neue Vodafone Station erhalte (Weil die anders konfiguriert werden muss?). Ich habe allerdings seit Tarifwechsel nichts mehr davon gehört. Hat hier jemand eine Idee wie ich die aktuelle Bandbreite von 1.000MB ausschöpfen kann? Vielen lieben Dank vorab!

16 Antworten 16

Doch sehe ich tatsächlich. Das ist aber schon seit Jahren so. Sehe also noch eine alte Vertragsnummer, welche aber längst hinfällig ist aber nicht den alten Internetvertrag. Das meintest du vermutlich.

Speedtest habe ich jetzt mal durchgeführt. Die Geschwindigkeit kommt anscheinend am Router an. Aber leider nicht am Endgerät? Egal ob mit einer LAN Verbindung oder im WLAN. Bei den Geräten kommt immer um die 250MB an - so wie auch vorher mit dem alten Vertrag. Deswegen dachte ich, dass die Geschwindigkeit gar nicht erst ankommt. Muss also ja dann doch am Router liegen?  

ich würde eher auf den PC tippen 

ist der PC direkt mit einem CAT6/7 Kabel mit dem Router verbunden oder kommt da noch was dazwischen?

hat der PC eine Gigabit Netzwerkkarte?

Der Laptop war direkt verbunden. Aber du hast Recht! Die Netzwerkkarte scheint hier das Problem zu sein. Daran habe ich gar nicht gedacht! Da der Vodafone Mitarbeiter meinte, dass ich auf jeden Fall einen neuen Router erhalte, habe ich gedacht, dass es am Router liegen muss.

Mit einem anderem Laptop kommen zumindest 750 MB an. Wobei hier ja auch noch 250MB zur bezahlten Leistung fehlen.

Komisch nur, dass im WLAN "wie früher" ca 250-300MB ankommen. Aber das liegt vermutlich auch am Handy? Ich habe hier ein Samsung A55. Sonst muss ich das mal mit einem anderen Handy ausprobieren. Oder müsste man dafür einen besseren Router organisieren?

@Jessie93  schrieb:

Komisch nur, dass im WLAN "wie früher" ca 250-300MB ankommen. Aber das liegt vermutlich auch am Handy?

korrekt, ein A55 ist kein Highend Gerät 

Es sollte machbar sein wenn man (oder Frau) die richtige WLAN-Technologie verwendet.

Screenshot 2025-01-04 215858.jpg

Mir_von_hier
Host-Legende
Host-Legende

@Jessie93 AVM hat hier mal zwei Tabellen .

Dort kannst du in der unteren Tabelle mal sehen was von deiner VF Station CGA4233DE zu erwarten ist.

Schau dazu unter WLAN-Standard Wi-Fi 5, Datenströme 4x4, 160 MHz, max. Nutzdatenrate.

Für dein Laptop und Samsung A55 bei Wi-Fi 5, Datenströme 1x1, 160 MHz, max. Nutzdatenrate.

Bei LAN-Verbindung kommen andere ungünstige Einflüsse zum tragen.

So kann z.B. keine 1153 Mbit/s Internetgeschwindigkeit die am Router anliegt, über einen 1Gbit-Port gemessen werden. Höchstens 960-980 Mbit/s.