Frage
Antwort
Lösung
am 28.12.2024 21:36
Hallo zusammen,
ich habe bis vor Kurzem einen privaten Vertrag bei Vodafone genutzt, den wir nun auf einen Geschäftskundenvertrag umgestellt haben. Leider gibt es seit über zwei Monaten keine Lösung für ein wichtiges Anliegen: Ich möchte die Caller-ID für mein Geschäft aktivieren lassen, sodass bei Anrufen an unsere Kunden (auch wenn sie unsere Nummer nicht gespeichert haben) der Name unseres Geschäfts angezeigt wird.
Laut den folgenden Vodafone-Artikeln sollte diese Funktion für Geschäftskunden verfügbar sein:
Trotz mehrfacher Telefonate mit dem Support und auch Rückfragen an die technische Abteilung konnte mir niemand helfen. Häufig wird das Problem missverstanden, und es wird auf Einstellungen in der FritzBox verwiesen – dabei handelt es sich um eine Funktion, die direkt von Vodafone eingerichtet werden muss. Per E-Mail erhalte ich leider gar keine Antworten.
Meine Frage an die Community: Wie kann ich die Caller-ID für meine Geschäftskundennummer aktivieren lassen? Es kann doch nicht sein, dass diese Funktion so schwer zugänglich ist, obwohl sie laut Vodafone standardmäßig für Geschäftskunden angeboten wird.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und Tipps!
Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Beste Grüße
am 29.12.2024 11:46
Hi @DrOne,
es tut mir sehr leid, dass wir es bisher nicht geschafft haben, die Caller-ID für Dich zu aktivieren.
Probier es bitte nochmal über folgende Möglichkeiten:
LG Chr1ssy
am 29.12.2024 19:57
Hallo Chr1ssy, Vielen Dank. Ich habe soeben eine Mail an die von dir genannte Adresse gesendet und hoffe, dass sich jemand dazu meldet. Ich wünsche dir vorab einen guten Rutsch und danke für die Unterstützung.
am 30.12.2024 13:33
Wir wünschen Dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr :).
Liebe Grüße
RED_DUSTin
05.01.2025 13:44 - bearbeitet 05.01.2025 13:46
Hallo zusammen,
ich brauche wieder euren Rat:
Leider hat mein letzter Versuch nicht geholfen. Der Kollege vom Support hatte mir per E-Mail mitgeteilt, dass Caller-ID nur für Mobilfunkkunden verfügbar sei. Das kann aber nicht stimmen – ich bekomme selbst täglich Anrufe von Festnetznummern, bei denen der Firmenname auf meinem Display angezeigt wird, auch wenn ich die Nummer nicht gespeichert habe (selbstverständlich Festnetznummern).
Als nächstes hat der Kollege mir ein Formular geschickt, mit dem ich angeblich Caller-ID aktivieren könnte. Allerdings geht es dabei nur um Mobilfunk, und die Kosten sind enorm:
Das passt überhaupt nicht zu meiner Anfrage, die sich ausschließlich auf eine Festnetznummer bezieht. Außerdem macht es den Eindruck, dass intern bei Vodafone niemand genau weiß, wie die Caller-ID für Festnetznummern funktioniert.
Ich bin langsam wirklich frustriert von den vielen widersprüchlichen Aussagen und den unklaren Informationen. Es fühlt sich an wie eine Schatzsuche, nur um eine scheinbar einfache Funktion zu aktivieren.
Hat jemand von euch eine Idee, was der nächste Schritt sein könnte? Oder kennt ihr eine Möglichkeit, die richtige Fachabteilung zu erreichen? Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Zitat: "Beim genannten Dienst Caller-ID handelt es sich aktuell um einen reinen Mobilfunkdienst inkl. Vodafone CorporateVPN.
Eine Implementierung von Festnetz- und/oder Kabel(telefonie)anschlüssen ist nach derzeitigem Plannungsstand (bis mindestens Ende 1. Quartal, 31.03.2025) nicht vorgesehen.
Ich habe Ihnen die aktuellen FAQs, sowie das aktuelle Auftragsformular für Caller-ID vorsichtshalber mit angehängt."