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am 02.04.2022 13:11
Ich hatte am Donnerstag telefonisch einen Tarifwechsel vom Red Internet & Cable 100 in den CableMax 1000 in Auftrag gegeben. Da ich online gesehen habe, dass die HomeBox 6660 für Neukunden aktuell 24 Monate kostenlos angeboten wird, habe ich mich erkundigt, ob man mir dies als langjährigen Vodafone-Kunden ebenfalls anbieten kann.
Mir wurde telefonisch zusichert, dass man die 4,99€ für die ersten 24 Monate raus nimmt. Dies hat der Mitarbeiter am Telefon so sogar auf Band aufgezeichnet! Nun musste ich leider in meiner Tarifwechselbestätigung feststellen, dass mir die 4,99€ zusätzlich berechnet werden und als monatliche Grundgebühr 44,98€ angegeben werden, also anders als telefonisch vereinbart!!!
Auf telefonische Nachfrage beim Kundenservice hat mir ein total verschniefter und hustender Mitarbeiter von Ihnen auf ziemlich unfreundliche Weise mitgeteilt, dass es die HomeBox nicht kostenlos dazu gibt und dass das zählt, was in der Auftragsbetätigung steht, nicht das, was mündlich am Telefon vereinbart wird! Ich solle per Post einen Brief an das Beschwerdecenter von Vodafone schreiben, dort würde man sich dann um mein Anliegen kümmern.
Ich bin gerade stocksauer und denke darüber nach, den Auftrag zu widerrufen und mit meinem Internetanschluss komplett zur Konkurrenz zu wechseln. Ich hoffe zuletzt noch auf diesem Wege, eine Klärung herbeizuführen, da ich in den vergangenen Jahren eigentlich immer ein zufriedener Vodafone-Kunde war...
am 02.04.2022 13:14
Es gelten nur die Preise in der vorvertraglichen Zusammenfassung. Wenndu diese Preise darin gefunden hast, und bestätigt hast, werden die natürlich rechtens berechnet.
Da must du leider widerrufen.
Die Option für 0ehro gillt nur für Neukunden
am 02.04.2022 13:25
Ach, wie schön, dass mündliche Vereinbarungen überhaupt nicht mehr eingehalten werden bzw. einem etwas zugesagt wird, nur um einen Vertragsabschluss zu generieren. Aber gut, dann werde ich wohl widerrufen müssen.
am 02.04.2022 13:37
Gültige mündliche Zusagen gab es bei Vodafone noch nie.
Hier läuft alles wie bei den berüchtigten Kaffeefahrten ab.
am 02.04.2022 13:58
Aber ich verstehe auch nicht wie man denn die vorvertraglichezusammenfassung überhaupt zustimmt wenn da steht das die Option mit 4.99euro berechnet wird?
am 02.04.2022 14:01
Mündliche Vereinbarungen sind bei fasst allen grossen Unternehmen durch die AGB's ausgeschlossen. Zum Kundenschutz gibt es im TK-Bereich die textlichen vorvertraglichen Zusammenfassungen.
Macht ja auch Sinn. Du telefonierst ja nicht direkt mit den Handlungsbevollmaechtigten von Vodafone sondern mit externen Call Centern. Stelle dir mal vor, da wuerden am Telefon nicht nur kostenlose Boxen sondern auch Gratisreisen und sonstige Leistungen versprochen. Wuerden solche Zusagen verbindlich sein, könnte da schnell ein Unternehmen in Schwierigkeiten geraten. Daher sind ausschließlich die textlichen Vereinbarungen verbindlich.
02.04.2022 14:02 - bearbeitet 02.04.2022 14:03
Ich habe nie zugestimmt. Ich habe erst im Nachgang zum Telefonat eine Vertragszusammenfassung per Mail erhalten, in der die 4,99€ dann aufgeführt waren.
Den Vertrag abgeschlossen habe ich mündlich am Telefon, wurde alles auf Band aufgenommen und der Mitarbeiter am Telefon hat sogar noch einmal wiederholt, dass er die 4,99€ für die ersten 24 Monate raus nimmt.
Leider liegt diese Aufzeichnung nur Vodafone vor... muss mir mal angewöhnen, die Gespräche ebenfalls aufzuzeichnen.
am 02.04.2022 14:08
Die Gespräche darfst du nur mit Zustimmung der Gegenseite aufzeichnen.
Ein Vertrag am Telefon muss per Textform bestätigt werden bei Vodafone gibt es dazu eine vorvertraglichezusammenfassung die per link bestätigt werden muss
am 02.04.2022 14:14
Erst nach Bestätigung der textlichen vorvertraglichen Zusammenfassung wird dein Auftrag aktiviert. Erfolgt dies nicht, wird der Auftrag nach 14 Tagen gelöscht.
am 02.04.2022 14:26 - zuletzt bearbeitet am 02.04.2022 14:36 von CE38
Diese vorvertragliche Zusammenfassung sagt mir nichts. Ich habe im Nachgang zum Gespräch folgende beiden Mails von Vodafone erhalten:
Ihre Vertragszusammensetzung
Ihre ID: xxxxxxxx
Lieber XYZ,
vielen Dank für Ihren Auftrag. Wir schicken Ihnen hier eine Zusammenfassung Ihres Vertrags. Damit haben Sie nochmal alles auf einen Blick.
So geht es weiter: Wir führen Ihre Bestellung jetzt umgehend aus. Sie bekommen als nächstes eine Bestellbestätigung.
Gut zu wissen: Das Vertragsverhältnis mit Vodafone kommt erst zustande, wenn wir Ihnen eine Auftragsbestätitung mit Ihren Vertragsdaten zugeschickt haben.
Beigefügt ist hier eine Vertragszusammenfassung als PDF mit den wichtigsten Eckdaten zum Vertrag. Ein Link zum Zustimmen ist in der Mail allerdings nicht enthalten.
Die 2. Mail, die am Donnerstag kam:
Ihr Auftrag vom 31.03.2022
Hallo XYZ,
schön, dass Sie sich für unser Angebot entschieden haben. Bitte beachten Sie folgenden Anhang:
Ihre Bestellung.pdf
Freundliche Grüße
Ihr Vodafone-Team
Dort ist dann nochmal eine Bestellbestätigung beigefügt.
Mehr habe ich nicht erhalten.
Edit: @tobiasbo Individuelle Daten gelöscht - Keine persönlichen Daten posten - Gruss CE38