Frage
Antwort
Lösung
am 02.04.2022 13:11
Ich hatte am Donnerstag telefonisch einen Tarifwechsel vom Red Internet & Cable 100 in den CableMax 1000 in Auftrag gegeben. Da ich online gesehen habe, dass die HomeBox 6660 für Neukunden aktuell 24 Monate kostenlos angeboten wird, habe ich mich erkundigt, ob man mir dies als langjährigen Vodafone-Kunden ebenfalls anbieten kann.
Mir wurde telefonisch zusichert, dass man die 4,99€ für die ersten 24 Monate raus nimmt. Dies hat der Mitarbeiter am Telefon so sogar auf Band aufgezeichnet! Nun musste ich leider in meiner Tarifwechselbestätigung feststellen, dass mir die 4,99€ zusätzlich berechnet werden und als monatliche Grundgebühr 44,98€ angegeben werden, also anders als telefonisch vereinbart!!!
Auf telefonische Nachfrage beim Kundenservice hat mir ein total verschniefter und hustender Mitarbeiter von Ihnen auf ziemlich unfreundliche Weise mitgeteilt, dass es die HomeBox nicht kostenlos dazu gibt und dass das zählt, was in der Auftragsbetätigung steht, nicht das, was mündlich am Telefon vereinbart wird! Ich solle per Post einen Brief an das Beschwerdecenter von Vodafone schreiben, dort würde man sich dann um mein Anliegen kümmern.
Ich bin gerade stocksauer und denke darüber nach, den Auftrag zu widerrufen und mit meinem Internetanschluss komplett zur Konkurrenz zu wechseln. Ich hoffe zuletzt noch auf diesem Wege, eine Klärung herbeizuführen, da ich in den vergangenen Jahren eigentlich immer ein zufriedener Vodafone-Kunde war...
am 02.04.2022 14:33
Vielleicht hast du die ID der Zusammenfassung bereits am Telefon durchgegeben (Voice Log) - dies gilt dann auch als Bestätigung der textlichen vorvertraglichen Zusammenfassung. Sollte man natürlich nur nach gründlichen Lesen der Zusammenfassung machen (oder nicht)
am 02.04.2022 14:42
Ich wurde am Telefon nicht nach einer ID gefragt. Man hat mir lediglich mitgeteilt, dass man die besprochenen Vertragsdetails noch auf Band aufzeichnen müsse, dem habe ich zugestimmt. Daraufhin hat der Vodafone-Mitarbeiter alle Vertragsdetails nochmal wiederholt und ich musste mündlich mit "Ja" zustimmen.
am 02.04.2022 14:57
Dies ersetzt nicht die Bestätigung der textlichen vorvertraglichen Zusammenfassung.
Ein schriftliche Auftragsbestätigung mit Widerrufsbelehrung hast du nicht bekommen ?
am 02.04.2022 15:05
@CE38: Doch, die habe ich erhalten, einmal im Online-Postfach und der neuen FritzBox lag sie ebenfalls bei.
Ich werde jetzt nochmal abwarten, ob sich von Vodafone jemand zu Wort meldet und Stellung dazu bezieht, ansonsten wird der Vertragswechsel widerrufen und ich schaue mich mal auf Check24 nach Alternativen um.
am 02.04.2022 15:10
Äusserst seltsam - weshalb dein Auftrag ohne Bestaetigung der textlichen vorvertraglichen Zusammenfassung aktiviert wurde.
Du kannst natürlich "formal" nach Erhalt der Widerrufsbelehrung den Auftrag innerhalb von 14 Tagen widerrufen.
am 05.04.2022 11:46
Hallo tobiasbo,
Deine Zusammenfassung ist bindend. Wenn diese nicht dem entspricht, was Du gerne wolltest, musst Du leider widerrufen.
Viele Grüße
Nancy