Frage
Antwort
Lösung
am 09.11.2025 12:02
Hallo zusammen,
mein Vater ist seit vielen Jahren ein eigentlich zufriedener Vodafone-Kunde und hatte bisher nur einen Internetvertrag für 39,99 € im Monat.
Zur besseren Einordnung ein paar Fakten:
Er ist 60 Jahre alt,
spricht nur wenig Deutsch,
und hat kürzlich sowohl seinen Haupt- als auch seinen Minijob verloren.
Im Oktober wurde er von einem selbstständigen Vertriebspartner von Vodafone an der Haustür besucht. Dieser überredete ihn, den alten Vertrag zu kündigen und einen neuen abzuschließen.
Er versprach ihm ein Komplettpaket (Internet + TV) für 24,99 €/Monat im 1. Jahr und 39,99 €/Monat im 2. Jahr.
Diese Beträge schrieb er meinem Vater sogar handschriftlich auf einen Zettel, den wir noch besitzen – für meinen Vater sah das nach einem guten Angebot aus.
Die anschließende Auftragsbestätigung enthielt jedoch mehrere Einzelpakete (z. B. GigaTV Home Cable, Vodafone Premium, GigaZuhause 100 Cable usw.) mit tatsächlichen Kosten von rund 50 €/Monat im 1. Jahr und über 90 €/Monat im 2. Jahr. Mein Vater hat die Unterlagen nicht vollständig verstanden und bemerkte den Preisunterschied erst nach Ablauf der Widerrufsfrist.
Mir ist bewusst, dass mein Vater eine gewisse Mitverantwortung trägt – trotzdem sehe ich hier ein unsauberes Vorgehen des Vertriebspartners, da er den Vertrag ausschließlich aufgrund falscher Preisangaben unterschrieben hat. Gerade vor dem Hintergrund, dass er aktuell arbeitslos ist und kaum Deutsch spricht, erscheint es völlig unlogisch, dass er absichtlich einen teureren Vertrag mit zusätzlichem deutschem TV-Angebot abschließen würde.
Wir haben den Fall bereits dem Kundenservice gemeldet und darum gebeten, wieder in den alten Tarif zurückzukehren – leider ohne Erfolg.
Ich möchte das hier offen ansprechen, weil mein Vater viele Jahre ein loyaler Kunde war und wir hoffen, dass Vodafone diesen Fall prüft – insbesondere das Verhalten des beteiligten Vertriebspartners.
Gibt es innerhalb von Vodafone eine offizielle Stelle, an die man solche Vorfälle mit externen Vertriebspartnern direkt melden kann?
Vielen Dank im Voraus!
09.11.2025 12:13 - bearbeitet 09.11.2025 12:14
Alle offiziellen Kontaktstellen findest du hier!
am 09.11.2025 12:30
Hallo anzm91,
die Situation ist leider etwas schwierig. Die unterschriebenen Unterlagen, einschließlich der Tarifbeschreibungen und Preisangaben, werden an die Kundinnen und Kunden versendet. Bei Haustürgeschäften gilt zudem das gesetzliche Widerrufsrecht von 14 Tagen.
Im Forum wird dir in diesem Fall vermutlich niemand weiterhelfen können, da hier die gesetzlichen Regelungen greifen und das Angebot grundsätzlich verbindlich ist. Ich empfehle dir, den Vorgang schriftlich zu reklamieren – am besten mit einer genauen Schilderung des Sachverhalts sowie einer Kopie der erhaltenen Dokumente.
Was letztlich entschieden wird, kann jedoch erst nach einer entsprechenden Prüfung festgestellt werden.
Viele Grüße
Plexi
am 09.11.2025 14:30
Wobei aber die Widerufsfrist erst ab der Belehrung beginnt.
am 09.11.2025 18:23
Bei "Vodafone-Vertreter", die unangemeldet bei mir an der Haustüre klingeln, lasse ich mich auf keinerlei Diskussionen ein und bitte sie, mein Grundstück zu verlassen.
am 10.11.2025 10:45
@HausHelene schrieb:
Wobei aber die Widerufsfrist erst ab der Belehrung beginnt.
Korrekt - nur wie initial schon geschrieben, scheint der Vertragspartner die Vertragszusammenfassung mit Preisaufstellung sowie die Belehrung erhalten, aber nicht vollumfänglich verstanden zu haben. Damit läuft dann die Frist schon - und wie der TE schrieb, ist die Frist wohl auch bereits abgelaufen.
Daher dürfte das mit einem Widerruf nicht mehr klappen -- und das die handschriftlichen Zettel im Zweifel keinerlei Rechtskraft haben, insbesondere wenn man auf einem Tablet irgendwas komplett Anderes unterschreibt (ein Schelm wer Böses denkt), hat man hier im Form leider auch schon oft genug gelesen.
Mich würde es nicht mal wundern, wenn hier wieder Neukundenpreise ausgepackt wurden und am Ende -aufgrund eines Bestandsvertrages- dann diese Preise nicht realisiert werden konnten...