Brauche Hilfe
Dina2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich an Sie im Zusammenhang mit einer inakzeptablen Situation, die bei dem Versuch entstanden ist, den Tarif DSL 250 von Vodafone zu bestellen.

Ich bin kein Kunde von Ihnen, war jedoch bereit, einer zu werden – über Ihren offiziellen Partner Check24. Sowohl auf der Plattform Check24 als auch auf Vodafone.de wurde bei der Verfügbarkeitsprüfung für meine Adresse bestätigt, dass meine Leitung eine Geschwindigkeit von bis zu 175 Mbit/s unterstützt. Genau aus diesem Grund habe ich mich für den Tarif DSL 250 entschieden – um die maximal mögliche Geschwindigkeit im Rahmen der technischen Gegebenheiten meiner Leitung zu erhalten. Ich bin mir bewusst, dass die tatsächliche Geschwindigkeit unter den beworbenen 250 Mbit/s liegen wird, und habe dies beim Bestellvorgang ausdrücklich akzeptiert und bestätigt.

Dennoch wurde mir der Tarif DSL 250 von Anfang an verweigert – zunächst mit der Begründung „aus technischen Gründen“, später mit der Aussage, meine Leitung unterstütze angeblich nicht die erforderliche Geschwindigkeit. Das entspricht nicht der Realität: Auf derselben Leitung nutzte der vorherige Mieter einen DSL-250-Tarif von O₂, bei dem stabile Geschwindigkeiten von etwa 160–170 Mbit/s erreicht wurden. Die technische Möglichkeit wurde also praktisch erprobt und bestätigt.

Nach meiner Nachfrage zu den Ablehnungsgründen bot mir Ihr Support an, einen Vertrag direkt mit Vodafone abzuschließen – mit der Auflage, dass ich schriftlich bestätige, dass die tatsächliche Geschwindigkeit maximal 175 Mbit/s betragen wird, obwohl der Tarif DSL 250 lautet. Ich habe klar gemacht, dass ich mit diesen Bedingungen einverstanden bin, aber nur über Check24, weil:
• es sich um einen offiziellen Vertriebspartner von Vodafone handelt,
• die Konditionen über diese Plattform finanziell deutlich attraktiver sind,
• insbesondere durch Cashback und Bonusaktionen, die den 24-Monats-Vertrag wirtschaftlich sehr lohnend für mich machen.

Auf diese Klarstellung erhielt ich keine Antwort.

Daraufhin habe ich ein drittes Mal über Check24 denselben Tarif bestellt. Im Laufe der Bearbeitung informierte mich Check24, dass der Vorgang an Vodafone weitergeleitet wurde. Statt einer Lösung erhielt ich erneut eine Ablehnung. Die Vodafone-Mitarbeiter erklärten, man könne über Check24 nur DSL 100 bestätigen, mit dem Verweis auf angebliche Einschränkungen seitens der Telekom und eine angeblich nicht mögliche höhere Geschwindigkeit. Die Aussagen wirkten jedoch unklar und widersprüchlich, was den Eindruck erweckt, dass die wahren Gründe bewusst nicht mitgeteilt werden.

Im Ergebnis habe ich:
• dreimal den Tarif DSL 250 über Check24 bestellt,
• jedes Mal unterschiedliche und widersprüchliche Ablehnungen erhalten,
• klar und mehrfach mein Einverständnis mit den technischen Einschränkungen erklärt,
• den Eindruck gewonnen, dass mir der Zugang zu einem vorteilhaften Tarif gezielt verwehrt wird.

Daher bitte ich Sie:
• um eine offizielle schriftliche Begründung, warum mir der Tarif DSL 250 bei einer bestätigten Leitungsleistung von bis zu 175 Mbit/s verweigert wird;
• um eine Bestätigung, warum Vodafone den Vertragsabschluss über Check24 unter den von mir akzeptierten Bedingungen nicht ermöglicht.

Mit freundlichen Grüßen

6 Antworten 6
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Dies ist ein Kunden helfen Kunden Forum und seit 08.2022 wurde der Support von Vodafone hier eingestellt. Bitte kontaktiere die offizielle Kundenbetreuung von Vodafone für Unterstützung, wobei der telefonische Weg nicht empfohlen wird. Nutze stattdessen den WhatsApp-Kanal 0172 1217212.

Bewerte Vodafone bzw. Bewertungen über Vodafone

https://de.trustpilot.com/review/www.vodafone.de

Euer Kontakt zu Vodafone:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

LG

reneromann
SuperUser
SuperUser

Hier wirst du eh keinerlei Angaben erhalten.

Davon abgesehen ist Check24 kein "offizieller Vertriebspartner", sondern Check24 ist ein Vermittlungsportal, welches Verträge gegen Provision vermittelt. Wenn Check24 nicht in der Lage ist, einen VDSL-250-Tarif mit max. 175 MBit/s korrekt abzubilden, dann sind deine Fragen einzig und allein an Check24 zu richten -- Vodafone hat damit nichts zu tun und würde dir im Bestellprozess dies auch korrekt anzeigen. Und hier im Kunden-helfen-Kunden-Forum wirst du eh keinerlei offizielle Aussage von Vodafone erhalten.

Und noch was: Jede neue Bestellung muss erneut "bestätigt" werden, eine einmalige Bestätigung für Auftrag A, der storniert wurde, reicht nicht für Auftrag B oder C!

Ich bin mit Ihnen nicht einverstanden und teile Ihre Meinung nicht. Ich habe in meiner Nachricht klar erklärt, dass es seitens des Vodafone-Services widersprüchliche Aussagen und seltsame Abläufe gab. Auf der offiziellen Website vodafone.eu wird für meine Adresse eine Geschwindigkeit von bis zu 175 Mbit/s angezeigt, auch wenn man ein 250-Mbit/s-Paket auswählt. Ich habe dem auch schriftlich zugestimmt. Trotzdem wurde mein Auftrag über Check24 abgelehnt, obwohl ich ausdrücklich zustimmte, nur 175 Mbit/s zu erhalten. Ich musste dreimal neu bestellen, und jedes Mal hieß es etwas anderes – einmal 175, dann 100, dann Telekom erlaubt nicht usw. Dabei war an der Adresse vorher schon ein 250-Mbit/s-Paket mit realer Leistung von 160–170 Mbit/s aktiv – ohne Probleme. Daher ist es falsch zu sagen, dass Check24 nicht offiziell sei. Ich bleibe bei meiner Meinung.

Ich bin mit Ihrer Aussage nicht einverstanden. Sie schreiben hier, dass Check24 kein offizieller Vertriebspartner sei. Und dann behaupten Sie, wenn Check24 den DSL-250-Tarif mit einer maximalen Geschwindigkeit von 105 Mbit/s nicht korrekt darstellen kann, solle man sich ausschließlich an Check24 wenden. Natürlich nicht – das ist falsch. Wenn Vodafone nicht einverstanden ist, darf niemand – auch nicht Check24 – die Produkte bewerben oder vermitteln. Zweitens: Check24 stellt die Informationen korrekt dar, sie spiegeln exakt das wider, was auch auf der offiziellen Website von Vodafone.de steht. Daher sehe ich das Problem vielmehr im inkonsistenten Verhalten des Vodafone-Kundendienstes. Wie ich bereits schrieb: Jeder Mitarbeiter sagt etwas anderes. Wenn es nur ein Problem gäbe, würden alle das Gleiche sagen. Darum geht es. Und falls ich keine offizielle schriftliche oder digitale Antwort von Vodafone erhalte, werde ich mich an die zuständigen Verbraucherschutzstellen wenden.

@Dina2 selbst wenn es so wäre wie du schreibst, ist VF nicht verpflichtet mit dir einen Vertrag einzugehen. Aus welchen Gründen auch immer. Und du kannst dann zu den Verbraucherschutzstellen laufen wie du möchtest. Die ändern nichts an dem Ergebnis welches dir VF mitgeteilt hat. Und wie @reneromann schrieb, Check24 ist nur ein Vermittler wie viele andere auch.Und die sind für ihre Inhalte die sie zur Verfügung stellen selbst verantwortlich.

die Ports werden von der Telekom bereitgestellt und wenn die zurückmeldet, dass kein Port für VDSL Super-Vectoring frei ist, kann Vodafone dir auch keinen geben

evenuell ist der Port vom Vormieter auch noch nicht wieder freigegeben