abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Cable Box 2 und Sky Q IPTV Box "vereinen"?
HessenGlenn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

bitte entschuldigt diesen (gefühlt) fünfzigsten Thread zu diesem Thema, aber bei den viele Informationen habe ich irgendwann den Überblick verloren und muss deshalb noch einmal nachfragen.

 

Seit unserem Umzug haben wir wieder Kabelfernsehen und ich habe deshalb schon eine "GigaTV Cable Box 2" bestellt, erhalten und angeschlossen -> läuft.

Aus der alten Wohnung habe ich aber eben auch meine "Sky Q IPTV Box" mitgenommen und angeschlossen -> läuft ebenso.

 

Nun bringt es mich zwar nicht um, am AV-Receiver den Eingang zu wechseln - mehr als drei Fernbedienungen (Fernseher, AV-Receiver, Sky Box und GigaTV Box) vor mir auf dem Tisch zu haben ist jedoch eher suboptimal und da sind wir bei meinem Problemchen.

 

Das Userinterface der Sky Box gefällt mir tendenziell besser als jenes der GigaTV Box - leider jedoch bietet die Sky Q IPTV Box keine Aufzeichnungsmöglichkeiten, da sie keine Festplatte hat. Aufnehmen können nur die "großen" Sky Q Receiver am Kabel oder SAT.

 

Die Privaten in HD bieten beide Boxen - auf der GigyTV Box sind sie jedoch scheinbar in echtem 5.1-Ton und damit ist dort der Ton besser als auf der Sky Box. Die Sky IPTV Box rechnet den Ton nämlich auf Stereo runter - ist eine spezielle Eigenschaft der IPTV-Box.

 

Ich plane nun, meine Sky IPTV Box gegen eine Sky Q Kabel Kiste tauschen zu lassen - eventuell wäre auch SAT möglich, das kommt nun auf eure Antworten hier an.

 

Sehe ich es richtig, dass ich mir die Privaten HD Sender auf die Sky Card buchen lassen kann? Das ginge wohl und ich hätte dann zusammen mit einem Sky Q Cable Receiver alles, was ich haben will: Vereinigung auf EINEM Gerät, Festplatte mit Aufnahmemöglichkeit, Private in HD und 5.1, schöneres User-Interface.

 

Leider wohne ich in Hessen und aufgrund verschiedener Verschlüsselungssysteme kann ich mir wohl die Vodafone Privaten HD Sender nicht auf die Sky Karte buchen lassen ... so habe ich es zumindest in (recht alten) Forenbeiträge gelesen. Deshalb meine Frage, ob das heute immer noch so ist.

 

Wäre ein Sky Q SAT Receiver die Lösung?

 

Ist die von mir gedachte "Richtung" die Richtige? Als Vodafone Private HD Sender auf die Sky Karte buchen oder läuft es umgekehrt? Die Sky Sender auf die Vodafone Karte buchen lassen?

 

Ihr seht, ich bin über 50, habe die Orientierung verloren und brauche Hilfe ...

 

Ich sage schonmal "DANKE!"! 🙂

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hi,

 

wie Peter165 bereits geschrieben hast, kommst du im Vodafone West Gebiet nicht um einen separaten Vertrag für die privaten Sender in HD herum, da auf GigaTV Verträgen dort keine Smartcard als Zweitkarte gebucht werden kann. Du musst somit leider einen separaten Vodafone Basic TV Cable Vertrag für 3,99 € /Monat abschließen, welchen du dir auf die Sky Smartcard freischalten lassen kannst.

 

Den GigaTV Vertrag kannst du dann zum Ende der Vertragslaufzeit schriftlich kündigen und zahlst dann nur noch die 3,99 € /Monat für den Vodafone Basic TV Cable Vertrag und ggf. die TV Anschlussgrundgebühr, sofern nicht in den Mietnebenkosten enthalten.

 

Ich würde noch probieren, dass die Vodafone Premium Option erst gar nicht eingebucht bzw. gleich gekündigt wird, sodass dafür keine zusätzlichen Kosten anfallen.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 Antworten 17
Peter165
SuperUser
SuperUser

Ne Menge Frage, weiß gar nicht wo ich anfangen soll?

 

Sky Q für Kabel und für Sat, im Prinzip schon gleich, durchaus Vorteil für Sat, da kannste die Privaten in HD (HD+) über Sky mitbuchen. Nachteil, die Privaten in HD aufnehmen, das geht nicht so wirklich egal ob Kabel oder Sat. 

Zumindest was die RTL'er in HD angeht, so mein aktueller Wissenstand.

"Vorteil" der Giga Box 2, da kannste die Privaten in HD aufnehmen, auch Sky ist darauf freischaltbar, allerdings das mußte dann über Sky machen. 

Sky Q Kabel, ja die Privaten sind auf der Karte im Sky Q freischaltbar, das liest sich aber einfacher als es umsetzbar ist.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:

Ne Menge Frage, weiß gar nicht wo ich anfangen soll?

 

Sky Q Kabel, ja die Privaten sind auf der Karte im Sky Q freischaltbar, das liest sich aber einfacher als es umsetzbar ist.

 


Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Nachricht.

 

Ja, Du hast Recht, das waren zu viele Fragen. Ich beschränke mich jetzt auf die eine Frage:

Wie bekomme ich die Privaten in HD vom GigaTV-Receiver auf meinen Sky Q Kabelreceiver? In Hessen.

Dafür musst du dich beim Kundendienst mit der Nummer der Smartkarte melden. Das einzige was dort eventuelle Probleme machen kann ist die Vertragslaufzeit vom GigaTV Cable, dass muss dann aber mit dem Kundendienst direkt geklärt werden.


@HessenGlenn  schrieb:

Ja, Du hast Recht, das waren zu viele Fragen. Ich beschränke mich jetzt auf die eine Frage:

Wie bekomme ich die Privaten in HD vom GigaTV-Receiver auf meinen Sky Q Kabelreceiver? In Hessen.


Auch die Frage hat es in sich.

Weil von einer Giga Box bekommst du die Sender nicht auf einen anderen Receiver.

Eine Giga Box hat ja keine Smartcard wo die Senderfreischaltung einfach abgeschaltet wird und auf einer anderen Smartcard freigeschaltet wird.

Sprich wenn du den Giga TV Vertrag kündigst bleibt dir auch bei Nutzung des Sky Q der Giga TV Vertrag so lange erhalten bis eben der Giga TV Vertrag beendet wird.

Eine zusätzliche Freischaltung der Privaten in HD würde für dich (in Hessen) mit zusätzlichen Kosten verbunden sein.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Vulin und hallo Peter,

 

vielen Dank für eure Postings zum Thema.

 


@Vulin  schrieb:

Dafür musst du dich beim Kundendienst mit der Nummer der Smartkarte melden.


Welche Smartcard bei welchem Kundendienst?

 

Unter meinem Kabelvertrag hier bei Vodafone wird mir zum Gerät eine 12-stellige "Smartcard-ID" angezeigt. Kann ich diese "Smartcard-ID" bei Sky melden und Sky schaltet mir dann damit die Privaten HD Sender auf dem Sky Q Kabel Receiver frei? In Hessen? Soll es da nicht Probleme mit den unterschiedlichen Verschlüsselungsverfahren geben? Oder ist diese Aussage längst überholt?

 


@Peter165  schrieb:


Eine zusätzliche Freischaltung der Privaten in HD würde für dich (in Hessen) mit zusätzlichen Kosten verbunden sein.


Damit habe ich gerechnet. Umsonst ist der Tod. Und der kostet das Leben.

 

Reicht es, den Giga TV Vertrag zu behalten und die oben genannte "Smartcard-ID" auf dem Sky Q Kabelreceiver zu aktivieren (der GigaTV Receiver funktioniert dann wohl nicht mehr, was okay wäre) oder benötige ich von Vodafone eine zusätzliche "Zweitkarte" einer "Smartcard"?

Hallo,

 

das mit der Smartcard ID bringt dir nichts. Die gehört zur Giga Box 2, ist also für kein anderes Gerät nutzbar.

Ich geh mal davon aus, @Vulin meint die Sky Smartcard mit der du dich beim Kundendienst melden solllst.

 

Selbst wenn du den Sky Q nutzen kannst, dein Giga TV Vertrag läuft solange bis den kündigst. 

Du würdest also eine kostenpflichte Zweitkarte benötigen, das kann auch die Smartcard das Sky Q sein.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Nachricht.

 


@Peter165  schrieb:

 

Selbst wenn du den Sky Q nutzen kannst, dein Giga TV Vertrag läuft solange bis den kündigst. 

 


 Das wäre kein Problem.

 


@Peter165  schrieb:

 

Du würdest also eine kostenpflichte Zweitkarte benötigen, das kann auch die Smartcard das Sky Q sein.

 


Ginge es auch, eine kostenpflichtige Zweitkarte von VODAFONE zu erhalten? Zur Freischaltung der Privaten HD Sender auf dem Sky Q Kabelreceiver? Gibt es kein Problem mehr mit unterschiedlichen Verschlüsselungsverfahren?

 

Mir gefällt der Sky-Receiver besser und er bietet zudem auch Zugriff auf die Sky-Mediathek. Ich kann mir also alle Sky-Serien ansehen, wann immer ich will. Könnte das der GigaTV Reciver nach Freischaltung von Sky auch bieten? Oder hat man dann nur Zugriff auf die "Live"-Sky-Programme?


@HessenGlenn  schrieb:

Ginge es auch, eine kostenpflichtige Zweitkarte von VODAFONE zu erhalten? Zur Freischaltung der Privaten HD Sender auf dem Sky Q Kabelreceiver? Gibt es kein Problem mehr mit unterschiedlichen Verschlüsselungsverfahren?

Um ehrlich zu sein, da bin etwas überfragt, weil das wäre dann (so verstehe ich das) ein zusätzlicher TV Vertrag. Und keine Zweitkarte.

Theoretisch ist das kein Problem, mit der Freischaltung der Privaten auf der Sky Smartcard, praktisch wird es dem Kunden nicht einfach gemacht.


@HessenGlenn  schrieb:

Mir gefällt der Sky-Receiver besser und er bietet zudem auch Zugriff auf die Sky-Mediathek. Ich kann mir also alle Sky-Serien ansehen, wann immer ich will. Könnte das der GigaTV Reciver nach Freischaltung von Sky auch bieten? Oder hat man dann nur Zugriff auf die "Live"-Sky-Programme?


Das wird dir die Giga Box 2 nicht bieten, das du auf die Sky VoD Angebote da zugreifen kannst.

Da biste auf einen Sky Receiver angewiesen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:

Theoretisch ist das kein Problem, mit der Freischaltung der Privaten auf der Sky Smartcard, praktisch wird es dem Kunden nicht einfach gemacht.


Hier war es wohl noch ganz einfach: https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Kabel/HD-Sender-auf-Sky-Smartcard-freischalten/m-p/2201047#M3949...

Einfach die Sky Hardware beim Vodafone Support melden, die tragen es ein und aktivieren es, fertig.

 

Allerdings wird dort auf Seite 2 des Threads von einem User darauf verwiesen, dass es im ehemaligen Kabelnetz von Unitymedia nicht möglich ist, da Sky und VF unterschiedliche Verschlüsselungen genutzt hatten. Ob das heute (2 Jahre später) immer noch so ist, geht aus dem Thread nicht hervor.

 

Sollte ich einen der damals beteiligten Moderatoren ( @Thomas und @Lars ) per PN anschreiben?