abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Cable Box 2 und Sky Q IPTV Box "vereinen"?
HessenGlenn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

bitte entschuldigt diesen (gefühlt) fünfzigsten Thread zu diesem Thema, aber bei den viele Informationen habe ich irgendwann den Überblick verloren und muss deshalb noch einmal nachfragen.

 

Seit unserem Umzug haben wir wieder Kabelfernsehen und ich habe deshalb schon eine "GigaTV Cable Box 2" bestellt, erhalten und angeschlossen -> läuft.

Aus der alten Wohnung habe ich aber eben auch meine "Sky Q IPTV Box" mitgenommen und angeschlossen -> läuft ebenso.

 

Nun bringt es mich zwar nicht um, am AV-Receiver den Eingang zu wechseln - mehr als drei Fernbedienungen (Fernseher, AV-Receiver, Sky Box und GigaTV Box) vor mir auf dem Tisch zu haben ist jedoch eher suboptimal und da sind wir bei meinem Problemchen.

 

Das Userinterface der Sky Box gefällt mir tendenziell besser als jenes der GigaTV Box - leider jedoch bietet die Sky Q IPTV Box keine Aufzeichnungsmöglichkeiten, da sie keine Festplatte hat. Aufnehmen können nur die "großen" Sky Q Receiver am Kabel oder SAT.

 

Die Privaten in HD bieten beide Boxen - auf der GigyTV Box sind sie jedoch scheinbar in echtem 5.1-Ton und damit ist dort der Ton besser als auf der Sky Box. Die Sky IPTV Box rechnet den Ton nämlich auf Stereo runter - ist eine spezielle Eigenschaft der IPTV-Box.

 

Ich plane nun, meine Sky IPTV Box gegen eine Sky Q Kabel Kiste tauschen zu lassen - eventuell wäre auch SAT möglich, das kommt nun auf eure Antworten hier an.

 

Sehe ich es richtig, dass ich mir die Privaten HD Sender auf die Sky Card buchen lassen kann? Das ginge wohl und ich hätte dann zusammen mit einem Sky Q Cable Receiver alles, was ich haben will: Vereinigung auf EINEM Gerät, Festplatte mit Aufnahmemöglichkeit, Private in HD und 5.1, schöneres User-Interface.

 

Leider wohne ich in Hessen und aufgrund verschiedener Verschlüsselungssysteme kann ich mir wohl die Vodafone Privaten HD Sender nicht auf die Sky Karte buchen lassen ... so habe ich es zumindest in (recht alten) Forenbeiträge gelesen. Deshalb meine Frage, ob das heute immer noch so ist.

 

Wäre ein Sky Q SAT Receiver die Lösung?

 

Ist die von mir gedachte "Richtung" die Richtige? Als Vodafone Private HD Sender auf die Sky Karte buchen oder läuft es umgekehrt? Die Sky Sender auf die Vodafone Karte buchen lassen?

 

Ihr seht, ich bin über 50, habe die Orientierung verloren und brauche Hilfe ...

 

Ich sage schonmal "DANKE!"! 🙂

17 Antworten 17

Hallo,

 

die beiden Mod's brauchst du nicht anzuschreiben, die Mod's leisten keinen Suppport mehr.

Da das so einfach ging, ist der User VF exKD Kunde, da werden für Sky und VF die gleichen Karten (Verschlüsselung) verwendet.

Bei VF West (exUM) ist das seit ungefähr Juni 2022 auch möglich, es gibt im Forum dazu auch einen Beitrag. Allerdings war das zum damaligen Zeitpunkt nur möglich per Hotline möglich, die Mod's konnten das nicht umsetzen.

Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community

Da werden noch andere Kontaktmöglichkeiten genannt, mehr kann ich dir da auch nicht sagen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:

 

Bei VF West (exUM) ist das seit ungefähr Juni 2022 auch möglich, es gibt im Forum dazu auch einen Beitrag.


Hast Du dazu zufällig noch einen Link? Ich habe schon gesucht, aber noch nichts gefunden.

 

Über WhatsApp habe ich eben mit "TOBi" dem automatischen Chatroboter geschrieben. Er hat mein Problem verstanden und bietet mir an, meine "gebuchten Sender auf meinem Sky-Gerät" zu nutzen. Ich müsste nun die Nummer meiner Sky-Card eingeben (habe ich noch nicht) und habe deswegen eben bei Sky einen Austausch meines IPTV-Receivers gegen einen Kabel-Receiver angestoßen. Sowie ich diesen habe, geht's weiter mit der Aktivierung der Privaten HD Sender auf dem Sky Q Receiver. Aber ich bin jetzt zuversichtlich.

 

VIELEN DANK!


@HessenGlenn  schrieb:

@Peter165  schrieb:

 

Bei VF West (exUM) ist das seit ungefähr Juni 2022 auch möglich, es gibt im Forum dazu auch einen Beitrag.


Hast Du dazu zufällig noch einen Link? Ich habe schon gesucht, aber noch nichts gefunden.

Ne, leider nicht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Der Sky Q Receiver für Kabel ist heute angekommen und ich versuche gerade, die Privaten HD Sender auf meiner Sky Karte zu aktivieren.

Also, wieder den virtuellen "TOBi" über WhatsApp angeschrieben und diesmal hat mir Björn vom Vodafone-Team geantwortet: ich bräuchte jetzt doch noch eine kostenpflichtige Option ohne die es nicht ginge. Kostet 3,99 Euro ...

ich solle doch das Angebot in meiner Mail bestätigen.

 

Sorry, Björn, aber Dein Angebot kostet nur in den ersten beiden Monaten 3,99 und außerdem will ich kein "Vodafone Premium" - ich möchte nur gerne die Privaten HD Sender (die ich bereits mit meinem Abo empfange) auf den Sky Receiver umgebucht haben. Dafür, dass ich euren GigaTV Receiver nun nicht mehr benötige, soll ich mehr zahlen?

 

Ist das korrekt?

Hi,

 

wie Peter165 bereits geschrieben hast, kommst du im Vodafone West Gebiet nicht um einen separaten Vertrag für die privaten Sender in HD herum, da auf GigaTV Verträgen dort keine Smartcard als Zweitkarte gebucht werden kann. Du musst somit leider einen separaten Vodafone Basic TV Cable Vertrag für 3,99 € /Monat abschließen, welchen du dir auf die Sky Smartcard freischalten lassen kannst.

 

Den GigaTV Vertrag kannst du dann zum Ende der Vertragslaufzeit schriftlich kündigen und zahlst dann nur noch die 3,99 € /Monat für den Vodafone Basic TV Cable Vertrag und ggf. die TV Anschlussgrundgebühr, sofern nicht in den Mietnebenkosten enthalten.

 

Ich würde noch probieren, dass die Vodafone Premium Option erst gar nicht eingebucht bzw. gleich gekündigt wird, sodass dafür keine zusätzlichen Kosten anfallen.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU

@peter12_  schrieb:

wie Peter165 bereits geschrieben hast, kommst du im Vodafone West Gebiet nicht um einen separaten Vertrag für die privaten Sender in HD herum, da auf GigaTV Verträgen dort keine Smartcard als Zweitkarte gebucht werden kann. Du musst somit leider einen separaten Vodafone Basic TV Cable Vertrag für 3,99 € /Monat abschließen, welchen du dir auf die Sky Smartcard freischalten lassen kannst.

Richtig, laut der Rechnung (so würde ich das deuten) ist das ein eigenständiger TV Vertrag, unabhängig vom Giga TV Vertrag.

Was mich dabei etwas wundert ist, die kostenfreie Freischaltung für Premium HD für 2 Monate, weil ja bereits ein TV Vertrag besteht. das wird eigentlich nur bei Neuverträgen gemacht. Von den was da in dem Screenshot zu lesen ist, das scheint ein komplett neuer Vertrag bzw. Verträge zu sein?

@HessenGlenn: Premium HD, über die Karte für den Sky Q oder über die Giga Box?

Premium HD, wenn du das nicht möchtest, das solltest du schnell schriftlich kündigen, damit das ab dem 3. Monat nicht kostenpflichtig wird.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter & Peter,

 

ihr habt beide Recht. Es ist genau so, wie ihr es beschreibt.

 

Die 3,99 € fallen monatlich zusätzlich für die Aktivierung der Privaten HD Sender auf der Sky Karte an.

 

Die "Vodafone Premium" Option wird einfach draufgeschaltet - ein Schelm, der Böses dabei denkt. Wird natürlich von mir wieder gekündigt.

 

Der GigaTV Cable Vertrag wird nicht mehr gebraucht und kann ebenso gekündigt werden - bzw. schaue ich heute, ob ich sie eventuell noch widerrufen kann. Mein am 11.03.2023 Online abgeschlossener Kabel-Vertrag ist ja noch in der 14-tägigen Widerufsfrist - und die ist genau für solche Fälle da, wo sich erst heute abzeichnet, dass ich diesen Vertrag gar nicht benötige.

 

Insofern habe ich einen Beitrag in diesem Thread als Lösung markiert und das Thema ist erledigt.

 

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Danke für deine Rückmeldung. Dann schließ ich hier jetzt ab. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftauchen, eröffne einfach einen neuen Beitrag im passenden Board. Beachte aber bitte, dass hier seit 15.08.2022 kein direkter Support mehr möglich ist. Lese dazu am besten diesen Beitrag.