1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Geschwindigkeit von Vodafone Hotspot und Ausfallquote
forumseeker
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo! 

wir überlegen, ein Flatrate für einen Vodafone Hotspot hinzuzubuchen. Wir wollen ihn insbesondere für den Amazon-Fire-TV-Stick (meist Netflix) aber auch für Home-Office nutzen. Reicht die Geschwindigkeit (wie ist die überhaupt ?) und fällt der Hotspot häufig aus und man hat dann kein Internet? Standort wäre Braunlage, Hüttebergstr. 2

 

Gruss, 

Andreas

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
BinnenSegler21
Datenguru
Datenguru

HotSpots und HomeSpots werden von Vodafone leider "vermauschelt", obwohl hierfür unterschiedliche Zugangskonditionen gelten. Selbstverständlich gibt es keine 4 Millionen Vodafone WLAN HotSpots, sondern HotSpots und HomeSpots in der Summe.


"WLAN-Hotspot-Flat

Die neue WLAN-Hotspot-Flat ermöglicht die unbegrenzte Nutzung von bis zu 4 Millionen WLAN-Hotspots. Und als Kunde von Vodafone dabei bis zu 15 Euro pro Monat sparen!" Vodafone Werbung


Für Braunlage finde ich in
https://www.hotspot.vodafone.de/hotspots.html

keinen Eintrag.

 

Wenn z.B. ein Cafe einen Vodafone HotSpot anbietet kann die zur Verfügung gestellte Bandbreite zwar besser sein, als bei einem privaten HomeSpot, das hilft aber nicht, wenn sich in dem Cafe immer viele bandbreitenhungrige Nutzer tummeln.


HomeSpot und HotSpot sind keine zuverlässigen Kandidaten,  schon gar nicht für Streaming-Dienste. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo forumseeker,

 

herzlich willkommen in der Community. Versteh ich das richtig: Du möchtest den Hotspot als Internetanschluss für Zuhause nutzen?

 

Der Service ist eigentlich für die Nutzung unterwegs gedacht, um z. B. sein Datenvolumen etwas zu schonen.


Die Hotspots sind auf 10 MBit/s beschränkt. Auch ist es im Falle einer Störung schwer, eine Störmeldung als Nutzer aufzugeben. Diese kann nur der "Betreiber" abgeben. Die Hotspot bzw. Homespots werden von privaten Routern zur Verfügung gestellt.

 

Liebe Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo,

 

wir haben einen Vodafone-Anschluss zu Hause, wollen aber in unserer Ferienwohnung einen Hotspot nutzen. Wird auch ein Hotspot von Privaten betrieben? Was ist dann der Unterschied zu einem Homespot? (ich habe unsere Leitung nämlich auch als Homespot freigegeben.)

 

Gruss, 

Andreas

BinnenSegler21
Datenguru
Datenguru

HotSpots und HomeSpots werden von Vodafone leider "vermauschelt", obwohl hierfür unterschiedliche Zugangskonditionen gelten. Selbstverständlich gibt es keine 4 Millionen Vodafone WLAN HotSpots, sondern HotSpots und HomeSpots in der Summe.


"WLAN-Hotspot-Flat

Die neue WLAN-Hotspot-Flat ermöglicht die unbegrenzte Nutzung von bis zu 4 Millionen WLAN-Hotspots. Und als Kunde von Vodafone dabei bis zu 15 Euro pro Monat sparen!" Vodafone Werbung


Für Braunlage finde ich in
https://www.hotspot.vodafone.de/hotspots.html

keinen Eintrag.

 

Wenn z.B. ein Cafe einen Vodafone HotSpot anbietet kann die zur Verfügung gestellte Bandbreite zwar besser sein, als bei einem privaten HomeSpot, das hilft aber nicht, wenn sich in dem Cafe immer viele bandbreitenhungrige Nutzer tummeln.


HomeSpot und HotSpot sind keine zuverlässigen Kandidaten,  schon gar nicht für Streaming-Dienste. 

 

Da hier die Lösung markiert wurde, schließe ich jetzt ab. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftauchen, eröffne einfach einen neuen Thread im richtigen Board. Beachte aber bitte, dass hier seit 15.08.2022 kein direkter Support mehr möglich ist. Lese dazu am besten diesen Beitrag.