Frage
Antwort
Lösung
am 03.11.2022 17:30
Hallo,
wen ich mir eine Fritz Box privat kaufe und mit dem kundenservice spreche das ich es auf mein Kabel internet freischalten will, wie lange würde das dauern bis es freigeschaltet ist.
Und wan muss ich dann den alten Vodafone Router zurück schicken.
Ich bitte um hilfe vielen dank.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.11.2022 20:46
Mit dem Support sprichst du eigentlich nur, wenn du aus VF-West kommst.
Selbst da würde ich auf ein Telefonat verzichten und lieber einen anderen Kontaktkanal wählen.
Zur Abwicklung:
Nachdem die Daten (cMAC und Ser-Nr.) übermittelt wurden, dauert es i.d.R. 2-3 Stunden, bis die Fritzbox aktiviert ist.
Lasse einfach das Providergerät so lange angeschlossen, bis das Internet nicht mehr geht und schließe erst dann die Fritzbox an.
Bis die SIP-Daten für die Telefonie verfügbar sind, dauert es schon ein paar Tage. Die Daten werden über den fliegenden Reiter übermittelt. Sobald der Brief rausging, kannst du diesen als PDF im Kundencenter einsehen.
Das Providergerät schickst du erst zurück, wenn die Fritzbox angemeldet wurde. Auf ein paar Tage kommt es nicht an, aber das Gerät kann danach nicht mehr aktiviert werden, ist also nur Ballast.
Bei ex-KD erfolgt die Aktivierung über ein Portal. Hierzu kenne ich aber keine Details. Anscheinend sind auch die SIP-Daten sofort verfügbar. Im Unterschied zu ex-UM muss sogar das Providergerät behalten und kann auch jederzeit ausgetauscht werden.
am 03.11.2022 18:30
Wie lange es dauert weiß ich nicht, achte aber (falls du gebraucht kaufst) darauf, dass es auch wirklich eine frei verkäulich FB ist und keine unterschlagene Leihbox.
Ob du den alten Router überhaupt zurück schicken musst hängt davon ab, wo du wohnst. Im Bereich von ex Kabel Deutschland bleibt der bei dir und du musst ihn im Störungsfall anschließen. Bei Vodafone West musst du zurück schicken und ich würde mir nach Freischaltung des eigenen Gerätes nicht mehr als 10-14 Tage Zeit lassen, sonst kann es sein, dass du deinem Geld hinterher laufen musst.
am 03.11.2022 20:46
Mit dem Support sprichst du eigentlich nur, wenn du aus VF-West kommst.
Selbst da würde ich auf ein Telefonat verzichten und lieber einen anderen Kontaktkanal wählen.
Zur Abwicklung:
Nachdem die Daten (cMAC und Ser-Nr.) übermittelt wurden, dauert es i.d.R. 2-3 Stunden, bis die Fritzbox aktiviert ist.
Lasse einfach das Providergerät so lange angeschlossen, bis das Internet nicht mehr geht und schließe erst dann die Fritzbox an.
Bis die SIP-Daten für die Telefonie verfügbar sind, dauert es schon ein paar Tage. Die Daten werden über den fliegenden Reiter übermittelt. Sobald der Brief rausging, kannst du diesen als PDF im Kundencenter einsehen.
Das Providergerät schickst du erst zurück, wenn die Fritzbox angemeldet wurde. Auf ein paar Tage kommt es nicht an, aber das Gerät kann danach nicht mehr aktiviert werden, ist also nur Ballast.
Bei ex-KD erfolgt die Aktivierung über ein Portal. Hierzu kenne ich aber keine Details. Anscheinend sind auch die SIP-Daten sofort verfügbar. Im Unterschied zu ex-UM muss sogar das Providergerät behalten und kann auch jederzeit ausgetauscht werden.
am 22.11.2022 21:29
Hi, @HausHelene du erwähnst hier gerade andere Kontaktmöglichkeiten. Ich habe im Moment das Problem, dass ich seit Samstag auf die Aktivierung meiner Fritzbox warte und 3 verschiedene Supportmitarbeiter mir am Telefon versichert haben, es würde "maximal ne Stunde, vllt bis heute Abend" dauern. Ich verzweifele langsam an diesem Laden..
VG
am 23.11.2022 15:04
Da hier die Lösung markiert wurde, schließe ich jetzt ab. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftauchen, eröffne einfach einen neuen Thread im richtigen Board. Beachte aber bitte, dass hier seit 15.08.2022 kein direkter Support mehr möglich ist. Lese dazu am besten diesen Beitrag.