Frage
Antwort
Lösung
am 10.09.2021 22:17
Hallo,
ich hatte vor ca 1 Woche den neuen Vertrag Internet Phone and Cable 1000 abgeschlossen, mit TV dazu. Ich ahtte jedoch vorher vergessen den Anbieterwechsel einzutragen. Nun habe ich Angst, dass ihr mir die 6 Monate wo der alte Vertrag noch läuft, Geld abziehen werdet. Werdet ihr das machen? Ich hoffe nicht, da ich ja immernoch an den alten Vertrag gebunden bin. MfG
am 10.09.2021 22:33
Woher soll Vodafone wissen, dass du noch einen Altvertrag hast ? Neben der Angabe im Auftrag kommt es auf das Anbieterwechselformular mit Rufnummernportierung an. Erst dadurch wird das Restlaufzeitprogramm aktiviert.
am 10.09.2021 22:49
Den Auftrag habe ich bereits ausgefüllt. Also weiß Vodafone nun, dass mir die Freimoante zustehen und ich werde die dann abgerechnet bekommen?
10.09.2021 23:02 - bearbeitet 10.09.2021 23:06
Du hast das Anbieterwechselformular mit Rufnummernportierung bereits an dein Vodafone Cable Unternehmen gesandt ?
Der Anbieterwechsel mit der Rufnummernportierung muss erst vom Altanbieter und von Vodafone bestätigt werden.
Aus welchen Bundesland kommst du denn ?
10.09.2021 23:46 - bearbeitet 10.09.2021 23:46
Ja, habe ich. War bei Osnatel, habe denen das Formular gesandt , der Osnatel-Vertrag würde noch 6 Monate laufen.
Daher wäre es wichtig, dass das Formular noch anerkannt wird. Komme aus NRW.
11.09.2021 02:17 - bearbeitet 11.09.2021 02:18
Das Formular muss aber an Vodafone Kabel, die Anschrift steht drauf und alle Schritte sind in der Ausfüllhilfe beschrieben. Und es muss innerhalb von 14 Tagen ab Aktivierung eingehen, damit das Wechslerprogramm aktiviert wird! Also schleunigst das Formular nochmal runterladen, ausfüllen und an Vodafone übermitteln.
am 11.09.2021 06:05
In meinem aktuellen Fall muss ich widersprechen, die Rufnummernportierung ist wohl nicht zwingend, um die Freimonate zu erhalten. Ich beauftragte meinen Vertrag telefonisch, dabei ging leider eingies schief, so dass ich auch noch mehrfach nachtelefonieren und mailen musste. Eine Portierung meiner Festnetzrufnummern war mir nicht wichtig. Der Kundenservice bestätigte auf Nachfrage, dass dies für die Freimonate nicht zwingend nötig sei.
Daraufhin leitete ich die Kündigungsbestätigung meines bisherigen Providers per Mail an den VF Kundenservice weiter. Wenige Stunden später erhielt ich per Mail eine Bestätigung, dass bis zum Ende der Laufzeit meines bestehenden Vertrages mein neuner VF Vertrag beitragsfrei gestellt sei.
Grüße
Dieter
11.09.2021 06:28 - bearbeitet 11.09.2021 06:29
Wie dies in deinem individuellen Einzelfall gehandelt wurde - steht auf einem anderen Blatt (vielleicht Kulanzregelung).
Lediglich die Kuendigungsbestaetigung einzureichen, ist äusserst missbrauchsanfaellig. Es ist nicht im Interesse von Vodafone Cable, kostenlose Fallback Anschlüsse zu finanzieren.
Wird ein Anbieterwechsel mit Rufnummernwechsel beim Altanbieter storniert, bekommt das Vodafone Cable mit.
am 11.09.2021 06:40
da bin ich grundsätzlich bei Dir, nach einer Kulanzlösung sah mir das jedoch nicht aus. Zwei MA bestätigten unabhängig voneinander, dass dies ohne Portierung möglich sei.
Das macht auch durchaus Sinn. In meinem Fall ist die Restlaufzeit des alten Vertrags noch recht lange und nahe am Maximum dessen, was VF übernimmt. Die Portierung der Rufnummern fände ja erst am Ende der Restlaufzeit statt.
Wie würde das denn dann gehandhabt werden? Ich habe zurzeit 3 neue Rufnummern von VF bekommen, die ich auch kommuniziere. Würden die alten Nummern dann irgendwann portiert werden, habe ich ja nicht plötzlich 6 Rufnummern, oder? Also müsste ich allen wieder die "alten" Rufnummern als aktuell mitteilen, die derzeit aktuellen fielen raus?
am 11.09.2021 07:10
Die vorläufige(n) Rufnummer(n) wird (werden) durch die portierte(n) Rufnummern ersetzt. In den Bedingungen von Vodafone Cable wird ja auch auf den aktiv genutzten Altanschluss hingewiesen.