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am 12.03.2022 09:33
Hallo,
habe 09/21 einen Red Internet & Phone 250 Cabel (Bayern) abgeschlossen. Der Tarif beinhaltet eine Option eines Downgrades ab Monat 7 auf zB. Kabel 50 für 29,99€, wenn dies ab Monat 6 durchgeführt wird. Die Mindestvertragslaufzeit bleibt unberührt.
Genau das habe ich nach Beginn von Monat 6 an der Kundenhotline durchführen lassen und wurde mir so bestätigt. Zur Sicherheit habe ich kurz vor Monat 7 nochmal bei der Kundenhotline angerufen, man versicherte mir, das alles "eingetragen" ist.
"Natürlich" wurde zum Monat 7 kein Tarifwechsel durchgeführt und der volle Kabel 250 Preis in Rechnung gestellt.
Hieraufhin habe ich mich per Kontaktformular über die Rechnung beschwert mit dem Ergebnis einer Auftragsbestätigung über den Tarifwechsel mit nun neuen 24 Monaten Laufzeit(da nun nach Monat 7 eingetragen), ehrlich gesagt schon ein bisschen frech, hätte ich fast überlesen. Hilfsweise hiergegen Widerspruch, ich habe nach Monat 7 keinen Tarifwechsel beauftragt! Ich möchte keine neue Laufzeit von 24 Monaten.
-> Ich bitte darum die tatsächliche Mindestvertragslaufzeit bis 06.09.23 im Vertrag zu vermerken und die Gutschrift für den zu hohen Betrag in 03/22 zu bestätigen.
Schonmal Danke für die Hilfe 🙂
am 12.03.2022 09:39
guck mal genau nach, nicht dast jetzt 2 Verträge am laufen hast! Und warte auf einen Mod hier, kann paar Tage dauern!
am 12.03.2022 10:06
Danke für den Hinweis. Unter "Mein Vodafone" / Verträge steht zumindest nur der Red Internet & Phone 50 (würde passen), aber eben mit Beginn 11.03.2022 (passt nicht).
Ich hoffe mal, das es nur ein Vertrag ist 🙂
am 12.03.2022 10:25
@Gelöschter User
Wird ein Wechsel erst im 7. Monat oder später beantragt, beginnt die Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten erneut. Dies ist bei dir erfolgt. Einen Wechsel bis zum 6ten Monat besser textlich beantragen - dann kannst du es nachweisen.
Wenn dein Wechselwunsch bis zum 6. Monat nachvollziehbar ist, wird sicherlich eine Korrektur erfolgen können.
am 14.03.2022 15:18
Hallo Js7,
lass uns da mal drüber schauen. Schick mir bitte folgende Daten in einer PN.
- Kundennummer
- Namen
- Geburtsdatum
- vollständige Anschrift
Im Anschluss daran, melde Dich bitte wieder hier im Beitrag.
Viele Grüße
Thomas
am 14.03.2022 15:40
Hi,
PM ist raus.
Danke für das Übernehmen.
am 15.03.2022 15:19
Hallo Js7,
ich sehe leider nicht, dass die Änderung bereits im Februar beauftragt wurde. Nach dem was hinterlegt ist, fand die Änderung erst am 11.03. statt und daher auch die Verlängerung der Laufzeit.
Viele Grüße
Thomas
am 15.03.2022 17:21
Hi,
leider kann und werde ich dies auf Grund der doch deutlichen finanziellen Nachteile für mich so nicht akzeptieren können. Irgendwas ist da bei euch leider ordentlich schief gelaufen.
Welche Änderung hat denn der Kundendienstmitarbeiter Herr F. (Name wurde in der PM genannt) bei meinem Anruf am 11.02.2022 vorgenommen? Es ist ja nicht so, dass ich mir diesen Anruf / den Namen des Kundendienstmitarbeiters / den Gesprächsinhalt ausdenke, zumal meine Kollegen wie gesagt auch noch mitgehört haben.
Und welchen Auftrag hat dann die Kundendienstmitarbeiterin am 02.03.2022 im System gesehen? Immerhin hat sie mir ja bestätigt, dass mein Auftrag für Monat 7 gespeichert sei?
Und woher kommt denn nun angeblich der "aktuelle" Auftrag im März zur Tarifänderung? Der kommt sicherlich nicht von mir, wer hat diesen denn dann angelegt? Ich hatte mich lediglich am 10.03.22 per Kontaktformular über die falsche Rechnung beschwert. Hieraus einen aktuellen Tarifwechselwunsch "zu konstruieren"....puh, schwierig.
Vielleicht lässt sich dieser Fall ja an eine andere Stelle weiterleiten, die noch "etwas mehr" Zugriff auf entsprechende Daten hat, oder sich mal das aufgezeichnete Gespräch anhört? Die Anrufe erfolgten mit der bei euch hinterlegten Mobifunkrufnummer.
Grüße
am 17.03.2022 10:41
Hi Js7,
die eingehenden Gespräche werden anonymisiert zu Schulungszwecken mitgeschnitten. Eine nachträgliche Prüfung ist daher nicht möglich.
Es gibt leider keinen Eintrag vom 11.02.22 im System. Der Kontakt vom 02.03.22 ist im System protokolliert, allerdings ohne Hinweis auf einen gewünschten Tarifwechsel.
Korrekt ist, dass der Tarifwechsel im Zuge deiner Meldung über das Kontaktformular am 11.03.2022 umgesetzt wurde. Dazu hast Du auch, wie nötig, eine schriftliche Vertragszusammenfassung bekommen. Zusätzlich wurde dann auch die finale Tarifwechselbestätigung geschickt. Die Kollegen haben ebenfalls aus Kulanz ein Gutschrift erstellt, welche auf der nächsten Rechnung auftaucht.
Es steht Dir frei, Dich mit dem Beschwerdemanagement in Verbindung zu setzten. Die Kollegen erreichst Du über das Kontaktformular oder per Post. Eventuell können sie noch etwas machen. Wir hier können es leider nicht.
Viele Grüße
Lars
am 17.03.2022 15:18
Hi,
dann kann hier geschlossen werden, danke für Informationen.
Ich widerrufe den "falschen Tarifwechsel" separat und schreibe, wie empfohlen, eine Mail an das Beschwerdemanagement. Funktioniert das auch nicht, bleibt wohl nur eine Schadenersatzklage. Diese Gerichts-, bzw. Anwaltsgebühren könnte man sich tatsächlich sparen....
Grüße