am 28.02.2022 17:03
Hallo ,
ich habe seit etlichen Jahren einen DSL Vertrag über Kabel. Meine gesamte Korrespondenz inkl. Papierrechung bekomme ich seit Jahren an die Anschlußadresse. Zusätzlich habe ich eine andere Kontaktadresse in meinem Profil hinterlegt.
In der letzten Rechnung - nun plötzlich an meine zusätzliche Kontaktadresse - taucht nun unerwartet ein Betrag von 10 € für eine "Adressermittlung" auf.
Ich habe eine Mail an den Kundenservice - die heißen wirklich so - geschrieben und nur einen Hinweis auf das Bot System TOBI erhalten. Also habe ich versucht anzurufen. Nach 5 Minuten Wartezeit bekam ich einen hässlichen Ton auf den Hörer, damit ich garantiert auflege. Neuer Versuch - wieder das Gleiche, nach 6 Mionuten Wartezeit. Also Mail über das gut versteckte Kontaktformular an den Kundenservice. Ich bitte um Aufklärung, was überhaupt los ist und warum 10 € berechnet werden. Antwort: Ist halt so, ich solle in den AGBs nachlesen.
Am 24-05-2022 neue Mail geschrieben: Ich will wissen, warum eine "Adressermittlung" notwendig war. Ich weise darauf hin, dass meine Pflicht als Vertragpartner lt. AGB darin besteht Adressänderungen mitzuteilen. Es gibt nichts mitzuteilen! Ich wohne immer noch an der selben Adresse, mein Briefkasten ist beschriftet, eine Zustellung ist also möglich. Lt. AGB trage ich keine Kosten einer "Adressermittlung", wenn ich eine Nichtzustellung nicht zu vertreten habe. Stand heute: KEINE ANTWORT!
Bis heute habe ich keinen Schimmer, was überhaupt los ist/war und vodafone - konkret der Kundenservice - scheint nicht gewillt mir eine Auskunft zu geben.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 05.03.2022 15:58
Hi swerner20,
alles klar, dann lassen wir jetzt alles erst mal so, wie es jetzt ist.
Warum es zu dem Postrückläufer gekommen ist, werden wir jetzt im Nachhinein nicht mehr raus finden. Da deine Rechnung zukünftig online zugestellt werden, dürfte sich das Problem auch erledigt haben.
Die Gutschrift für die Adressermittlung findest du auf der nächsten Rechnung im März.
Hast du sonst Fragen oder können wir den Beitrag hier zumachen?
Gruß
Stephan
am 01.03.2022 11:16
Hallo swerner20,
was für einen Vertrag hast Du genau und aus welchen Bundesland kommst Du?
Viele Grüße
Lars
am 01.03.2022 14:36 - zuletzt bearbeitet am 01.03.2022 14:45 von Torsten
Hallo,
ich habe einen Red Internet&Phone Vertrag (***) und wohne in Niedersachsen.
Edit: @swerner20 Kundennummer aus Datenschutzgründen entfernt. Bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten. Danke.
am 02.03.2022 12:30
Hi swerner20,
mir ist gerade aufgefallen, dass Du oben schreibst, Du hast am 24.05.2022 eine Mail geschrieben. Meintest Du den 24.02.2022? Hast Du da mittlerweile eine Antwort bekommen?
Viele Grüße
Lars
am 02.03.2022 14:05
Oh, sorry. Natürlich der 24-02-2022. Nein, eine Antwort habe ich noch nicht - obwohl die ja Kabel-KundenSERVICE heißen. Sehr enttäuschend. Die 10 € für die nicht von mir zu verantwortende "Adressermittlung" wurden abgebucht, aber ich erfahre nicht warum. Sehr sehr seltsam. Kundenservice sieht irgendwie anders aus.
am 03.03.2022 12:38
Hi swerner20,
ok, dann schaue ich es mir mal an.
Schick mir doch mal bitte deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Adresse per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.
Viele Grüße
Lars
am 03.03.2022 13:26
Hallo,
die PN habe ich geschickt.
Danke
am 04.03.2022 09:17
Hallo swerner20,
ich habe mir die Sache mal angeschaut.
Die Rechnung aus dem Januar kam in der Tat als Postrückläufer zurück zu uns. Daraufhin haben die Kollegen wohl eine neue Adresse ermitteln können. Schau mal bitte auf der Februarrechnung im Kundenportal auf die dort genannte Anschrift. Kannst Du mit der Adresse etwas anfangen?
Die Pauschale wurde bereits zur Gutschrift angewiesen. Trotzdem müssen wir natürlich klären, welche Adresse nun gültig ist.
Viele Grüße
Lars
am 04.03.2022 14:05
Hallo ,
Erst mal danke, dass ich eine Gutschrift bekomme.
Alle Korrespondenz ist bisher immer an meine Anschlußadresse, die sich auch unter Rechnungsdetails findet gekommen. Dort wohne ich und wenn irgendwelche Infos von Vodafone kamen, wurden die immer dorthin geschickt. Warum das im Februar nicht geklappt hat weiß ich nicht.
Die Adresse der Februarrechung - die Rechnung ist übrigens genau da auch angekommen - gehört meinem technisch versiertem Vater und ist in meinem Profil hinterlegt. E rist selbst vodafone Kunde und kennt sich sehr gut mit technischen Dingen und Verträgen aus und hat mir auch zu dem Vodafone Kabel Vertrag geraten. Er "betreut" quasi meinen Vodafone Internetvertrag für mich. Auch die Festnetznummer gehört meinem Vater, da ich mich bei Rückfragen von Vodafone auf seinen Sachverstand verlassen kann und ich durch meinen Schichtdienst schlecht erreichbar bin.
Ich habe inzwischen in meinem Profil den Rechnungsversand als Papierrechung gestoppt und bekomme nur noch die Online Rechnung. An welche Adresse Vodafone in Zukunft Post/Werbung verschickt ist mir egal. Da die Februaradresse scheinbar jetzt im System hinterlegt ist, kann das auch so bleiben. Wenn Vodafone die Anschlussadresse nutzen will, wie bisher - auch gut.
Noch mal DANKE
am 05.03.2022 15:58
Hi swerner20,
alles klar, dann lassen wir jetzt alles erst mal so, wie es jetzt ist.
Warum es zu dem Postrückläufer gekommen ist, werden wir jetzt im Nachhinein nicht mehr raus finden. Da deine Rechnung zukünftig online zugestellt werden, dürfte sich das Problem auch erledigt haben.
Die Gutschrift für die Adressermittlung findest du auf der nächsten Rechnung im März.
Hast du sonst Fragen oder können wir den Beitrag hier zumachen?
Gruß
Stephan