Frage
Antwort
Lösung
am 22.10.2025 19:25
Heute haben mal wieder 2 (angebliche) Vodafone Vertreter an meiner Haustür geklingelt, und wollten mir einen anderen Vertrag aufschwatzen. Auf den Jacken stand "im Auftrag von Vodafone" also nicht von Vodafone direkt.
Sie wollten Daten abfragen, die bei Vodafone eigentlich hinterlegt sind (Kundennummer, IBAN, Geburtsdatum etc.).
Sie hatten zwar Plastikkärtchen auf denen Vodafone und Ausweis stand, aber solche Jacken und Ausweise kann ich mir auch besorgen, wenn ich nicht für Vodafone unterwegs bin.
Sie haben mir gleich unglaubliche Rabatte in Aussicht gestellt, wenn ich jetzt in einen anderen Tarif wechsle. Ich sagte, sie sollen mir das schriftlich schicken, und habe nach einer Karte gefragt. Diese wurde angeblich vergessen. Der Vertreter hat mir eine Tel.Nr. und eine ICloud E-Mail Adresse (für eine Vodafone Adresse hats wohl nicht gereicht) aufgeschrieben, die ich anschreiben sollte (was ich garantiert nicht machen werde), damit er mir die genauen Tarif Details schicken ka
Diese Vorgehensweise finde ich in höchstem Maße unseriös.
1. Kann man vorher anrufen und einen Termin vereinbaren.
2. Ich mache grundsätzlich keine Geschäfte an der Haustür.
3. steht Vodafone wegen solcher Geschäftspraktiken sowieso in der Kritik
4. Wenn man meinen Tarif umstellen möchte, dann soll man mich gefälligst auf dem Postweg kontaktieren, damit ich das alles schriftlich habe.
5. Ich wünsche keine weiteren Hausbesuche von Vodafone oder deren Subunternehmer
Wie sieht es bei anderen Vodafone Kunden aus, habt ihr auch schon solche unseriösen Besuche bekommen?
am 22.10.2025 20:08
Das waren selbstständige Handelsvertreter auf Provisionsbasis. Mit Vodafone haben die direkt nichts zu tun. Die wollten einfach nur Verträge verkaufen, mehr nicht. Was dagegen hilft, einfach die Tür wieder zumachen!
am 22.10.2025 20:12
Das ist mir schon klar, ich bin einfach nur entsetzt, das Vodafone auf solche zwielichtigen Geschäftspratiken zurück greift.
am 22.10.2025 20:36
Wie gesagt, Vodafone hat damit nichts zu tun!
am 22.10.2025 21:00
Außer dass sie solche Vertriebler beauftragen und damit das ganze *piep*esystem am Leben erhalten (gemeinsam mit vielen anderen Firmen).
am 22.10.2025 21:07
Das kannst du mir aber nicht erzählen. Der wußte was ich monatlich bezahle, und welchen Tarif ich habe. Die Daten kann er nur von Vodafone haben. Also hat Vodafone definitiv was damit zu tun.
am 22.10.2025 21:35
Bei mir sind in den letzten 12 Monaten mehrere Klinkenputzet alller Couleur aufgetaucht. Ob sie im Detail Kenntnis meines Vertrags hatten, weiss ich nicht, da ich sie auf der Stelle mit dem Hinweis auf Hausfriedensbruch abgewiesen habe.
am 23.10.2025 11:36
https://www.vodafone.de/unternehmen/soziale-verantwortung/haustuerkodex.html
Gibt dort einen Link für die Vertriebspartneridentifikationsnummer.
Und es wird immer noch gemacht weil es in 8 von 10 Fällen problemlos funktioniert.
am 23.10.2025 21:01
Sorry, ich redete von Klinkenputzern, die für zig verschiedene Firmen unterwegs waren und meist "nur" Glasfaser verkaufen wollten.
Ich wohne in einem großen Wohnhaus mit ca. 100 WE in dem nur Kabel und DSL verfügbar ist.
Selbst wenn es nur um Vodafone ginge, wären diese Personen schon in der Wohnung, bevor ich die Chance hätte, auch nur einen Blick auf die Liste zu werfen.