Frage
Antwort
Lösung
am 23.10.2025 17:25
Hallo zusammen,
habe eine Frage zu der Fritzbox6490... Kann diese 1000 Mbit???
Ich weiß nein, aaaaabber...
Hatte die letzten 3 Wochen immer wieder Anrufe (3 Stück pro Werktag) von der Vodafone Kundenhotline...
Nachdem ich diese während meinem Urlaub komplett ingnoriert hatte, bin ich letzte Woche mal dran gegangen.
Es war ein netter Herr von Vodafone dran der meinte das mein Anschluß (2play 100Mbit) zum 16.11. entweder umgestellt werden kann oder abgeschaltet wird.
Er könnte mir den 1000 MBit Vertrag für 0,30 € mehr dafür anbieten, da ich Langezeitkunde bin. Momentan zahle ich ca 45€.
Darauf fragte ich ihn, ob dies auch mit meinem eignem Modem funktionieren würde...
Er fragte welches Modem ist hätte und ich sagte ihm die Fritzbox6490.
Er meinte nur: Ah Fritzbox wäre kein Problem.
Ich fragte sodann: In welchem DOCSIS Standard die 1000 MBit angeboten würden. Weil ich mich damit schon mal beschäftigt hatte und wusste das die Box 3.1 nicht unterstützt.
Das wusste es leider nicht und sagte nur das die Box 1300 MBit könnte...
Darauf sagte ich nur: Stimmt im WLAN...
Ich habe ihn dann abgewimmelt und sagte, das ich mich erstmal informieren müsste...
Das probiere ich nun hier:
Daher hätte ich folgende Fragen:
1. Kann Vodafone meinen Vertrag ohne schriftliche Ankündigung abstellen? Dürfen die das?
2. Laut Internet kann die Box bis zu 500 Mbit. Wird dies noch mit DOCSIS 3.0 angeboten?
3. Was wäre der maximale Upload mit der Box?
4. Kann ich meine IPv4 Adresse behalten? Benötige diese für einen VPN Zugang?
5. Warum kostet der 500Mbit Vertrag mehr als der 1000 Mbit Vertrag?
Ich hoffe hier wird mir weitergeholfen.
Vielen Dank im Voraus.
MfG
thome007
am 23.10.2025 17:40
Hi,
dann beantworte ich mal deine Fragen 🙂
@Thome007 schrieb:1. Kann Vodafone meinen Vertrag ohne schriftliche Ankündigung abstellen? Dürfen die das?
Nein, einfach abschalten, nur weil der Tarif seitens Vodafone nicht mehr angeboten wird, ist nicht erlaubt. Vodafone muss sich auch an seine Vertragslaufzeit mit dir halten. Sie können dir aber schriftlich zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen und den Vertrag beenden. Dies halte ich aber aufgrund des Grundes "Tarif wird nicht mehr angeboten" für sehr, sehr unwahrscheinlich 😉
@Thome007 schrieb:2. Laut Internet kann die Box bis zu 500 Mbit. Wird dies noch mit DOCSIS 3.0 angeboten?
Ja, bis zu einer Tarifbandbreite von 500 Mbit/s sind reine EuroDOCSIS 3.0 Geräte, wie eine Fritz!Box 6490/6590 Cable zulässig und können genutzt werden. Allerdings muss ich erwähnen, dass Vodafone tendenziel auf absehbare Zeit aufgrund er bessen Frequenzausnutzung die DOCSIS 3.1 zu Lasten der EuroDOCIS 3.0 Kanäle erweiten wird. Da du mit deiner derzeitigen Fritz!Box die DOCSIS 3.1 Kanäle nicht nutzen kannst, "kämpfen" dann die verblieben EuroDOCSIS 3.0 Geräte um die Bandbreite der verbleibenden EuroDOCIS 3.0 Kanäle. Vodafone selbst fährt die Ausgabe von EuroDOCIS 3.0 Geräten schon massiv zurück. Damit ist eigentlich klar, wohin die Reise geht 😉
@Thome007 schrieb:3. Was wäre der maximale Upload mit der Box?
Derzeit 50 Mbit/s, da Vodafone nicht mehr anbietet. Aber auch dort gilt die obige Aussage bezüglich der Umwidmung der Upload Kanäle in DOCIS 3.1 Kanäle.
@Thome007 schrieb:4. Kann ich meine IPv4 Adresse behalten? Benötige diese für einen VPN Zugang?
Ja, dies ist über den Kundensupport möglich.
@Thome007 schrieb:5. Warum kostet der 500Mbit Vertrag mehr als der 1000 Mbit Vertrag?
Der 1000 Mbit/s Tarif wird gerade als Aktionstarif "CableMax" vermarktet. Im Gegenzug des niedrigeren Monatspreises entfällt bei diesem der 9 monatige Rabatt auf einen Grundpreis von 19,99 € / Monat.
Lasse dir das Angebot auf alle Fälle schriftlich geben und prüfe dies genau auf versteckte Optionen/Preise.
Grüße