Frage
Antwort
Lösung
am 19.12.2021 00:06
Hallo zusammen,
leider muss ich mich hier mit einem eher unschönen Thema melden.
Es geht wie man aus dem Betreff schon lesen kann um eine Außerordentliche/Fristlose Kündigung unseres Kabel Internet Vertrag.
Wir haben den Vertrag jetzt ca. 13 Monate. Die ersten 4 Monate war die Leistung fast nicht da. Dann wurde ein Nodesplit gemacht und alles lief, bis dann in September Wartungsarbeiten gemacht wurden.
Techniker aus der Ferne und vor Ort haben sich das angeschaut und konnten nichts machen.
Tickets wurden geschlossen das der Fehler behoben wurde aber da ist leider nichts passiert.
Also habe ich nun den Vertrag aufgrund von nicht erfüllung zum 30.11.2021 gekündigt. Der Brief ging am 22.11.2021 zur Post. Leider hat die Post etwas länger gebraucht und der Brief ging erst am 30.11.2021 bei Vodafone ein. Seit dem Tag steht der Status unseres Schreibens auf offen. Zuvor wurde die Kündigung auch per Twitter Support gesendet damit ist aber lieder nichts passiert! DHL Eingangsbestätigung sowie Twitter nachricht wo mir versichert wurde das es an die Beschwerde Abteilung weitergeleitet wird (was aber anscheinend nicht passiert ist) sowie die E-Mail Bestätigung liegt vor.
Auf Anfragen per Telefon wo man mehr als 1 Stunde warten musste gingen immer Kollegen der Vertragsverlängerung dran. Was sehr kommisch war wenn man Kündigung an der Hotline sagt. Naja nach alle dem wurde mir zugesichert das ich innerhalb von 2 Tageb Infos erhalte. Leider ist das auch nicht passiert also entschloss ich mich das ganze nochmal der Mail zu senden. Das ging auch ein aber auch da keine Infos.
Leider bin ich es mittlerweile leid. Durch den absolut instabilen upload ist mir die Arbeit aus dem Homeoffice absolut unmöglich.
Es gibt nur eine Lösung dieser Thematik welcher auch in der Kündigung steht.
Der KABEL INTERNET Vertrag wird zum 30.11.2021 beendet.
Auch interessant ist das ich schon Mitte des Monats die Rechnung für Dezember bekommen habe obwohl die Außerordentliche Kündigung vor liegt!
Ich fordere ungern aber mittlerweile fühle ich mich gezwungen etwas zu fordern und zwar um die Bestätigung meiner Kündigung! Und das bis spätestens zum 22.12.2021!
Mit freundlichen Grüßen,
Lea
19.12.2021 17:52 - bearbeitet 19.12.2021 17:56
@Marvin_Leadeine Kündigung ist vor dem 1.12 eingegangen, also gillt da noch die alte Grundlage.
Du musst dafür dann eine neue schreiben wenn sie aktuell gelten soll.
Dennoch kann man nicht einfach kündigen. Bei den 1gbit Tarif sind Berichten viele das sie nicht die 1gbit bekommen.. Am Ende ist es dann so das es an deren Hardware liegt und die nicht optimal engestellt sind.
Nach der Optimierung liegen dann die ganzen 1gbit an..
Bei den Kunden soll dann Vodafone also ohne zu prüfen einfach die Ausserordentliche Kündigung akzeptieren, auch wenns an deren Hardware liegt
? So einfach ist dann doch nicht.. Recht haben und bekommen sind zwei verschiedene paarschuhe.
am 20.12.2021 00:20
Hallo zusammen,
Da ich Anfang September schon nach einer Wartungsarbeiten ea zu den Probleme gekommen ist habe ich alles mögliche versucht das Vodafone es wieder hinbekommt weil ich eig. Immer recht zufrieden war.
Das problem besteht absolut nicht im downstream sondern nur im Upstream.
Es sieht in etwa wie folgt aus:
Egal zu welcher Uhrzeit fällt der upload komplett weg.
Das Problem besteht seit dem wir DoCSIS 3.1 auch im Upstream bekommen haben.
Daher die Tickets. Techniker war vor Ort hat am Verteiler die Wiederstände neu eingepegelt. 30 Minuten nach dem er weg war ging es wieder los.
Wie ich mich schlau gemacht habe liegt es an den Upstrem Kanälen und deren Modulation. Da wird auch keine Besserung kommen.
Da die Kündigung zum 31.11 gedacht war hatte ich diese per einschreiben an Vodafone gesendet. Leider hat die Post mehr als 1 Woche gebraucht um diese zuzustellen... passiert.
Das die neuen Gesetze erst ab dem 01.12. Wirksam sind war mir bewusst ich bin jedoch davon ausgegangen, das Vodafone den Vertrag dennoch zum 30.11 beendet.
Ich hätte weiterhin arbeiten können durch ein benachbarten Freund mit Telekom DSL über sein WLAN bis ich einen Bestätigung bekomme das ich einen neuen Vertrag abschließen kann.
Da sich aber Vodafone bis jetzt nicht meldet muss ich einfach wissen was Sache ist.
Momentan habe ich Urlaub und benutze tatsächlich die Vodafone Geräte nicht mehr. Sende diese aber auch erst zurück wenn ich die Bestätigung meiner Kündigung bekomme.
Ich bin auch gerne bereit den Vertrag bis zum 31.12.2021 laufen zu lassen Hauptsache ich bekomme so schnell wie es geht bescheid damit ich einen neuen Vertrag abschließen kann.
Wie eben schon gesagt waren es wirklich sehr viele Tickets und es hat sich nichts verbessert.
Interessant ist aber nun.
Ich habe am 15.12. Nun nochmal einen Email gesendet mit Kündigung. Jetzt steht der Status auf geschlossen und ich warte ob ich bis Mittwoch einen Brief erhalte.
Wir haben zuletzt sogar unseren Handy Vertrag verlängert weil da mit Vodafone sehr zufrieden sind...
Selbst wenn Vodafone diese Kündigung nicht akzeptieren will ist Vodafone meiner Auffassung nach dazu verpflichtet auf mein Anliegen zu reagieren...
am 20.12.2021 00:28
Kleine Ergänzung zu mir, mein Freund ist gelernter IT-Systemkaufmann. Er kennt sich damit aus und weiß woran manche Sachen liegen.
Es wurde im September sogar ein Austausch Router gesendet hat keine Lösung gebracht. Wir haben unsere Endgerät bei Bekannten getestet um die Fehler da auszuschließen.
Wir haben bewusst bei Vodafone zwischen September und Nov. Mehr als 100 Speedtests gemacht wo man selbst die Ergebnisse einsehen kann. Ca. 60% der gemachten tests liegen bei einem upload zwischen 2 und 6 was sehr weit von den Max 50 und den min. 35 entfernt liegt.
Also ich bin sehr zuversichtlich das meine Kündigung rechtens ist und ein triftiger Grund liegt vor.
Ps: Wir waren immer hoffnungsvoll. Anfang des Vertrags lief ja fast nichts bis zum Nodesplit. Quasi von Nov 2020 bis Februar 2021 leif wenig da wurde uns aber versichert das alles wider läuft dann lief es auch bis September... nun sind es dann knapp 4 Monate und es ist nichts passiert was die Situation verbessert.
Eine auslastung des Knotenpunktes kann es auch nicht sein da es gefühlt zuverlich ist. Man kann morgens um 8 testen oder um 11 oder auch nachts um 3 es ist egal.
am 28.12.2021 16:21
@Díaz_de_Vivar schrieb:
P.S. Wie hast du dir denn dein weiteres homeoffice vorgestellt, wenn du von VF erwartet hast, am 30.11. den Vertrag zu beenden?
Dann wird rumgeheult, dass die pöse Vodafone ja die Leitung ganz unerwartet und ohne Vorwarnung [gemäß der Kündigung] abgeschaltet hat und dies ja gar nicht geht und man eine Weiterversorgung (bis der noch nicht beauftragte DSL-Anschluss geschalten wurde) sowie Schadenersatz für das mobile Datenvolumen (oder alternativ die Fahrt zur Arbeit sowie die dafür aufgewendete Zeit) fordert...