Frage
Antwort
Lösung
am 28.12.2021 02:25
Hallo,
ich hatte eine 1000er Leitung bestellt gehabt und diese widerrufen, da ich wieder massive Verbindungsprobleme hatte. Nun habe ich eine E-Mail erhalten in der steht, dass mein Router angekommen sei, aber mein Widerruf noch nicht und mein Vertrag dementsprechend weiterlaufen wird.
Ich habe aber eine Widerrufserklärung in das Router-Paket gelegt, eine per E-Mail versendet und zusätzlich noch per Post.
Ich habe außerdem eine DSL Leitung bestellt und wollte nachhaken wie lange es denn dauern wird, oder soll ich dafür einen neuen Beitrag erstellen?
Vielen Dank
28.12.2021 02:33 - bearbeitet 28.12.2021 02:34
Die Widerrufserklärung im Router-Paket ist nicht das Papier wert, auf dem sie gedruckt ist - weil dies die falsche Stelle ist. Wohin der Widerruf zu richten ist, steht klipp und klar in der Widerrufsbelehrung.
Davon abgesehen kann es durchaus einige Tage dauern, bis ein Widerruf bearbeitet wurde - wenn also das Paket vor dem Brief (hoffentlich an die in der WRB genannte Adresse) angekommen ist und/oder die Mail (hoffentlich an die in der WRB genannte Adresse) erst nach Eingang des Paketes bearbeitet wurde, kann es durchaus zu solchen Überschneidungen kommen.
Weiterhin: Der Widerruf muss innerhalb der Widerrufsfrist erfolgen - diese beginnt NICHT erst mit der Lieferung des Routers und/oder Aktivierung der Leitung, sondern bereits mit Zusendung der Widerrufsbelehrung in dauerhafter (Text-)Form. Dazu reicht auch eine E-Mail oder die Hinterlegung in einem Online-Postfach aus!
@davde98 schrieb:
Ich habe außerdem eine DSL Leitung bestellt und wollte nachhaken wie lange es denn dauern wird, oder soll ich dafür einen neuen Beitrag erstellen?
Rechne mal mit 4..6 Wochen, je nach Verfügbarkeit der Techniker bei der Telekom - insbesondere aufgrund der Feiertage...
28.12.2021 02:46 - bearbeitet 28.12.2021 03:00
Danke für die Antwort.
Das Widerrufsformular ging an die angegebene E-Mail und Postadresse in der Widerrufsbelehrung.
Habe den Vertrag am 9.12 abgeschlossen und am 23.12 widerrufen.
am 28.12.2021 11:27
Dann bist du im schlimmsten Fall aber bereits aus der Widerrufsfrist gewesen. Diese beginnt mit Erhalt der Widerrufsbelehrung und endet mit dem 14. Tag. Wenn ich also davon ausgehe, das du die Widerrufsbelehrung am 09.12. erhalten hattest, war die Widerrufsfrist am 22.12. beendet.
am 28.12.2021 12:05
Sorry, dasss ich widersprechen muss.
Die Frist beginnt 1. Tag nach der Belehrung und dauert 14 Tage.
Maßgeblich ist für den Start der Eingang beim Kunde und für den Ausgang das Versendedatum vom Kunde.
Also ist man vom 9. bis zum 23. durchaus im grünen Bereich.
28.12.2021 15:00 - bearbeitet 28.12.2021 15:01
am 28.12.2021 15:37
Aber nur dann, wenn die Belehrung wirklich erstmals am 9. eingegangen wäre...
Wenn die Belehrung schon vor dem 9.12, z.B. als Mailanhang oder im Onlinepostfach (gerade bei Verlängerungen oder Vertragswechseln) hinterlegt wurde, dann wäre am 23. die Frist schon abgelaufen...