Frage
Antwort
Lösung
am 12.05.2024 06:39
Hallo,
es ist mir nicht möglich bei der Verwendung des Arris TM3402B, eine VOIP verbindung aufzubauen, weder bei verwendung eines eigenen Routers noch bei der Verwendung einer FritzBox.
am 18.05.2024 10:05
@BlackMage schrieb:ich habe es stundenlang probiert mit allen möglichen Einstellungskombinationen probiert
dann hast du was falsch gemacht 😉
und natürlich ist es deutlich einfacher die Telefonie auf einer Kabelfritzbox einzurichten die als Hauptrouter direkt am Anschluss hängt
18.05.2024 10:31 - bearbeitet 18.05.2024 10:34
ja und es funktioniert da auch mein eigenes generiertes SIP-Passwort und bei der Kabelfritzbox habe ich auch noch mein Kabelnetzwerk im Überblick(weil es da noch zusätzlich eine Übersicht über das Kabelnetzwerk neben dem normalen Heimnetzwerk gibt).
am 18.05.2024 12:17
@BlackMage schrieb:ich glaube voip wird in meinem bundesland nicht unterstützt, es soll laut vodafone auch über VoC laufen, also es muss direkt an der initialen internetkabeleinwahl angefordert werden und muss laut vodafone aus sicherheitsgründen auch direkt am einwahlgerät verarbeitet werden.
Vodafone stellt die Telefonie bei Nutzung eines eigenen Kabelmodems/-routers ausnahmslos per SIP bereit. VoC wird nur bei den providereigenen Standard Kabelroutern verwendet. Auch muss die Telefonie nicht direkt im eigenen Kabelrouter/-modem eingerichtet werden, sondern kann auch an einem dahinter angeschlossenen SIP Client genutzt werden, siehe mein Aufbau (Arris TM3402B und dahinter ne Fritz!Box 7590 für die Telefonie) 😉
@BlackMage schrieb:aufjedenfall funktioniert mit der FB Cable alles hervorragend, mit dem Arris funktioniert nur die Internerverbindung.
Prima, dann hast du für dich ja eine Lösung gefunden und kannst das Arris Gerät wieder verkaufen 👍
Grüße
18.05.2024 12:23 - bearbeitet 18.05.2024 12:24
hmpf, nein das arris gerät habe ich schon länger, ich denke ich werde später iwann nochmal probieren mit meiner 7510 fon und dem arris. nur das ich noch einen alternativen Setup habe
18.05.2024 13:08 - bearbeitet 18.05.2024 13:08
ja das mit dem dahinterliegendem Gerät über SIP hatte bei mir überhaupt nicht funktioniert mit dem Arris
am 18.05.2024 14:16
Zum Setup mit der 7590 siehe
ff.
Das Setup mit einer 7510 wird mangels geeigneter Features nicht funktionen
Es fehlt die Option Festnetz
Bei dir redet man da gegen eine Mauer
18.05.2024 14:56 - bearbeitet 18.05.2024 14:59
du bist komplett auf dem Holzweg und natürlich würde auch eine 7510 funktionieren
du ließt Arris und denkst dabei an die Vodafone Station, der Arris vom TS ein eigenes privat gekauftes Modem
Aufbau/Setup wie folgt:
Modem (TM3402B) >> Router >> Fritzbox als IP Client oder statt der FB ein IP Telefon
am 23.06.2024 11:57
verwende jetzt fb6490 Cable, da gibt es voreinstellungen für die telefonie über Kabel
am 23.06.2024 19:32
ja und es ist genau so wie @RobertP schreibt