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Lösung
am 12.05.2024 06:39
Hallo,
es ist mir nicht möglich bei der Verwendung des Arris TM3402B, eine VOIP verbindung aufzubauen, weder bei verwendung eines eigenen Routers noch bei der Verwendung einer FritzBox.
am 12.05.2024 10:55
Hallo BlackMage,
in welchem Bundesland wird das Arris Kabelmodem eingesetzt und welche Fehlermeldung erhältst du, wen du versuchst deine Rufnummern in der Fritz!Box einzurichten?
Grüße
am 12.05.2024 17:45
Alles rund um die VF-Stations funktioniert nur mit VOC.
VOIP wird innerhalb des VF-Netzes nicht unterstützt. (ich gehe mal davon aus, dass du nur das VF-Netz meinst)
Es können nur die Fritzboxen eingesetzt werden, die Festnetz unterstützen. Hierzu gehören z.B. 7590, 7490 und diese müssen auch entsprechend eingerichtet sein. z.B. funktioniert eine 7590AX oder 7530 nicht für die Telefonie, da das Merkmal fehlt.
17.05.2024 17:59 - bearbeitet 17.05.2024 18:02
hmpf es scheint sogar noch schlimmer zu sein und es wird nur Telefonie an FRITZ!Boxen der Cable Edition unterstützt(es muss direkt beim ersten Eingang der Daten angefordert werden, sprich schon beim initialen Verbindungsaufbau muss VOC angefordert werden, da dies nur FritzBoxen der Cable Edition können, weil nur die einen Kabelanschluss haben, muss es also unbedingt eine FB Cable sein. externe Kabel-Modems scheinen das nicht zu unterstützen(obwohl sie es theoretisch könnten, wenn es denn von Vodafone gewollt wäre).
17.05.2024 18:29 - bearbeitet 17.05.2024 18:30
Hallo BlackMage,
@BlackMage schrieb:es wird nur Telefonie an FRITZ!Boxen der Cable Edition unterstützt
nein, es wird jeder SIP fähige Client unterstützt. Ich selbst habe ein Arris TM3402B zusammen mit einer Fritz!Box 7590 in Verwendung. Funktioniert ohne Probleme mit der Vodafone Telefonie.
Wie hast du den die Telefonie in deinem SIP Gerät konfiguriert und um welches Gerät handelt es sich?
Grüße
17.05.2024 18:36 - bearbeitet 17.05.2024 18:48
auch ein Arris TM3402B hatte ich probiert. da hat nichtmal das Hinzufügen der Rufnummern funktioniert bei der FritzBox oder einem alternativen Router. kein SIP Server war erreichbar, udp Port 5060 nicht erreichbar, damals hatte ich es mit einer FB 7490 und 7390 probiert und meinem eigenem Router
und btw. ich verstehe auch nicht warum du TC4400 und tm3402B im einsatz hast ist das nicht entweder oder?
am 17.05.2024 20:28
Hallo BlackMage,
in welchem Bundesland setzt du das Kabelmodem ein? Da gibt leider noch noch Unterschiede in der Geräteaktivierung.
Weißt du evtl. noch den SIP Statuscode, den die Fritz!Box bezüglich der Rufnummernregistierung geloggt hat?
@BlackMage schrieb:und btw. ich verstehe auch nicht warum du TC4400 und tm3402B im einsatz hast ist das nicht entweder oder?
Korrekt. Es kann nur immer ein Gerät pro Vertrag aktiv sein. Ich wechsle zwischen den Geräten, je nachdem, was ich testen/nachstellen möchte. Derzeit darf das Arris ran 😁
Grüße
18.05.2024 07:31 - bearbeitet 18.05.2024 07:45
der server war überhaupt nicht erreichbar, und wenn die FB mit integr. kabelmodem vorgeschaltet ist, habe ich sogar auch noch Übersicht über meine angeschlossenen Kabelgeräte, die FW von der FB Cable listet die angeschlossenen Netzwerkgeräte im LAN auf(also nur mein Gateway-Router, wo alle ports weitergeleitet werden) und da ist auch mein telefon angeschlossen und das besondere von der FB Cable ist, die kann seperat auch noch das Kabelnetzwerk(also alle Geräte die in meinem coax-netzwerk angeschlossen sind) auflisten
ich glaube voip wird in meinem bundesland nicht unterstützt, es soll laut vodafone auch über VoC laufen, also es muss direkt an der initialen internetkabeleinwahl angefordert werden und muss laut vodafone aus sicherheitsgründen auch direkt am einwahlgerät verarbeitet werden.
aufjedenfall funktioniert mit der FB Cable alles hervorragend, mit dem Arris funktioniert nur die Internerverbindung.
am 18.05.2024 08:30
alles Unsinn was du schreibst
aber egal, du scheinst ja für dich eine Lösung gefunden zu haben
am 18.05.2024 09:56
das ist kein Unsinn, ich habe es stundenlang probiert mit allen möglichen Einstellungskombinationen probiert, mit der 6490 Cable hat es auf Anhieb unkompliziert funktioniert