Arris TM 3402B: keine Telefonie möglich
BlackMage
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

es ist mir nicht möglich bei der Verwendung des Arris TM3402B, eine VOIP verbindung aufzubauen, weder bei verwendung eines eigenen Routers noch bei der Verwendung einer FritzBox.

18 Antworten 18

@BlackMage  schrieb:

ich habe es stundenlang probiert mit allen möglichen Einstellungskombinationen probiert


dann hast du was falsch gemacht  😉 

 

und natürlich ist es deutlich einfacher die Telefonie auf einer Kabelfritzbox einzurichten die als Hauptrouter direkt am Anschluss hängt 

BlackMage
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ja und es funktioniert da auch mein eigenes generiertes SIP-Passwort und bei der Kabelfritzbox habe ich auch noch mein Kabelnetzwerk im Überblick(weil es da noch zusätzlich eine Übersicht über das Kabelnetzwerk neben dem normalen Heimnetzwerk gibt).


@BlackMage  schrieb:

ich glaube voip wird in meinem bundesland nicht unterstützt, es soll laut vodafone auch über VoC laufen, also es muss direkt an der initialen internetkabeleinwahl angefordert werden und muss laut vodafone aus sicherheitsgründen auch direkt am einwahlgerät verarbeitet werden.


Vodafone stellt die Telefonie bei Nutzung eines eigenen Kabelmodems/-routers ausnahmslos per SIP bereit. VoC wird nur bei den providereigenen Standard Kabelroutern verwendet. Auch muss die Telefonie nicht direkt im eigenen Kabelrouter/-modem eingerichtet werden, sondern kann auch an einem dahinter angeschlossenen SIP Client genutzt werden, siehe mein Aufbau (Arris TM3402B und dahinter ne Fritz!Box 7590 für die Telefonie) 😉

 


@BlackMage  schrieb:

aufjedenfall funktioniert mit der FB Cable alles hervorragend, mit dem Arris funktioniert nur die Internerverbindung.


Prima, dann hast du für dich ja eine Lösung gefunden und kannst das Arris Gerät wieder verkaufen 👍

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
BlackMage
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

hmpf, nein das arris gerät habe ich schon länger, ich denke ich werde später iwann nochmal probieren mit meiner 7510 fon und dem arris. nur das ich noch einen alternativen Setup habe

BlackMage
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ja das mit dem dahinterliegendem Gerät über SIP hatte bei mir überhaupt nicht funktioniert mit dem Arris

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Zum Setup mit der 7590 siehe

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/16_FRITZ-Box-am-Kabelanschluss-einrichten...

ff.

 

Das Setup mit einer 7510 wird mangels geeigneter Features nicht funktionen

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7510/16_FRITZ-Box-am-Kabelanschluss-einrichten...

Es fehlt die Option Festnetz

 

Bei dir redet man da gegen eine Mauer

@HausHelene 

du bist komplett auf dem Holzweg und natürlich würde auch eine 7510 funktionieren 

 

du ließt Arris und denkst dabei an die Vodafone Station, der Arris vom TS ein eigenes privat gekauftes Modem

 

Aufbau/Setup wie folgt:

Modem (TM3402B) >> Router >> Fritzbox als IP Client oder statt der FB ein IP Telefon 

BlackMage
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

verwende jetzt fb6490 Cable, da gibt es voreinstellungen für die telefonie über Kabel

BlackMage
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ja und es ist genau so wie @RobertP schreibt