1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telefonie regelmäßig "nicht oder nur eingeschränkt nutzbar"
Estimator7180
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo in die Runde,

wir haben in Hessen einen Vodafone 1000er Kabelanschluss sowie eine eigene FritzBox 6660. Der Internetzugang funktioniert so weit, jedoch macht die Telefonie massive Probleme und ist de facto nicht nutzbar.

Fehlermeldung in der Fritzbox ist "Telefonie seit mehr als einer Stunde nicht oder nur eingeschränkt nutzbar.". Im Ereignisprotokoll der Fritzbox findet sich "Anmeldung der Internetrufnummer hxxxxxxxxx_1 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler". Nach Neustart der Fritzbox ist die Telefonie meist für eine gewissen Zeitpunkt wieder da. 

Mit einem alternativ eingetragenen VOIP-Anbieter klappt die Telefonie und ist auch stabil und dauerhaft verfügbar. 

Alternativ würde ichs ja direkt mit meiner Gigaset COMFORT 5xxA IP Basisstation testen, allerdings bekomme ich hier permanent einen Fehler mit allen Daten, die ich ausprobiert habe. 

2 Antworten 2
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehe zu Internet - Kabel Informationen -Kanäle

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Estimator7180
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @Kurtler ,

spannenderweise funktioniert die Telefonie nun - nachdem ich im Feld "DTMF-Übertragung" von "Automatisch" auf "RTP oder Inband" umgestellt habe. Ich werde das mal weiter beobachten und schauen, ob die Telefonie stabil bleibt.

VG!