1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ansprechpartner LTE Stick als Kulanz bei stetigen, täglichen Internetstörungen!?
tiwookie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Moin,

 

Wir haben leider seit Wochen Probleme mit dem Internet, wodurch es uns aktuell nicht möglich ist, ohne Probleme im HomeOffice zu arbeiten. Problem ist bekannt und es wird daran seitens Vodafone gearbeitet. Leider gibt es hierzu aber keinen genauen Ausblick. Es kann eine Woche oder gar Monate dauern.

 

Ich habe hierzu auch gleich bei der Technik angefragt, ob aus Kulanz ein LTE Stick oder irgendeine andere Lösung möglich ist, da wir ja nun gebunden sind, wir eine gute Verbindung beruflich benötigen und wir schließlich mit einem der größten Mobilfunk-Anbieter überhaupt sprechen. Dies sei kein Problem, ich solle mich einfach bei der Vertragsabteilung melden.

 

Mittlerweile war ich bei jeder Abteilung, sogar mit Rufnummer-Unterdrückung Hacks, und jede hat wiederum auf eine andere verwiesen. Das ist unglaublich unbefriedigend, da ich mittlerweile mehr als eine Stunde damit verbracht habe.

 

Wie komme ich denn nun daran? Kann jemand helfen oder hat hier bessere Erfahrungen gemacht, die er/sie teilen möchte?

25 Antworten 25
tiwookie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey @Tobias,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

 

Ich finde "prinzipiell ist die Leitung sauber" eine sehr irreführende Bezeichnung für tägliche Internetausfälle und Verbindungsabbrüche. Nach einer zu hohen Auslastung fühlt sich das nicht an, da würde ich eher geringere Übertragungsraten vermuten als Verbindungsabbrüche. Auch wurde mir bisher vom Support etwas anderes vermittelt.

 

Kannst Du die Begründung bitte ein wenig ausführen? Eine 50% Entschädigung bringt mir nichts, wenn ich durch Verbindungsabbrüche Daten verliere oder an Terminen nicht teilnehmen kann.

 

Vielen Dank und lieber Gruß

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @tiwookie,

 

das war ggf. bisschen falsch beschrieben 😉 Ich schau mir immer beide Aspekte an, einmal das Netz vor Ort im allgemeinen, und einmal das Modem alleine. Die Aussage mit dem, dass es in Ordnung ausschaut, war auf das Modem bezogen. Dort sind zwar Timeouts ersichtlich, aber das hätte theoretisch auch zur höheren Last auf den Upstreams gepasst, da dort das Grundrauschen je mehr Nutzer steigt, also mehr Fehler passieren könnten.

 

Im Endeffekt kann ich das aber durch einen Techniker vor Ort prüfen lassen, wenn Du willst.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Wenn du beruflich auf das Internet angewiesen bist brauchste immer ein Backup Lösung.. Daher würde ich dir empfehlen auf DSL zu wechseln.

 

Du kannst eine sonderkundigung mit Frist zur behebung einreichen, dann kannste auf Vodafone DSL Wechseln oder nimmst dir ein anderen Anbieter. 

tiwookie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi @Tobias,

erst einmal vielen lieben Dank für Deine schnelle Rückmeldung.

 

Mich verwirrt Deine Rückmeldung leider sehr, da sie sich doch von der vom Support unterscheidet. Laut Support ist das eine Störung, an der gerade aktiv gearbeitet wird. Es gibt dazu auch ein Ticket. Sie führt seit Wochen und auch aktuell bei uns zu täglichen Verbindungsabbrüchen, d.h. wirklich mehrere Minuten ohne jegliche Internetverbindung mehrmals täglich. Zwischendrin haben wir sicherlich auch mal mit viel zu niedrigen Übertragungsraten zu kämpfen, aber das Problem ist eher zweitrangig.

 

Ob ein Techniker Sinn macht, kann ich als Kunde schwer beurteilen. Vom Support wurde mir mitgeteilt, das Techniker bereits dran sind und ein Vor-Ort Termin nicht notwendig sei.

 

Da seit Wochen nicht gesagt werden kann, ob das jetzt in Wochen oder Monaten (Zitat) gelöst werden kann, bisher keine Besserung eintrat und auch kein Workaround wie die Bereitstellung eines LTE Sticks möglich ist, werde ich jetzt Montag ein letztes Mal bei der Störungshotline anrufen und den Status erfragen. Sollte sich hier weiterhin nichts gebessert haben, werde ich dann in Richtung Sonderkündigung agieren.

 

Nochmal danke für Deine Bemühungen und liebe Grüße!

Hi @DreiViertelFlo!

 

Danke Dir für Deinen Post! Ich denke ich werde Deinen Rat mit der Sonderkündigung befolgen!

 

Betr. Backup-Lösung hast Du vollkommen Recht und die habe ich natürlich bei einem Ausfall parat. Allerdings geht es hier um dauerhafte Störungen über Wochen und voraussichtlich Monate. Dafür schaffe ich natürlich keinen Zweitvertrag an.

 

Viele liebe Grüße!

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo tiwookie,

 

ich versuche die Verwirrung einmal aufzulösen. Es gibt eine erhöhte Auslastung, welche zeitweise auch zu den Abbrüchen führen kann. An der Behebung wird durch die Techniker gearbeitet, damit die Ausbaumaßnahmen abgeschlossen werden können.

 

Das Angebot für den Techniker war nur dazu gedacht, Deinen Anschluss nochmal vor Ort prüfen zu lassen, damit eventuelle Beeinträchtigungen vor Ort, beseitigt werden können.

 

Ehrlicherweise sehe ich allerdings nichts, was der Techniker vor Ort regeln könnte.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi @Martin59,

 

Danke für Deine Erläuterungen.

 

Ich habe vollstes Unverständnis darüber, warum der technische Hintergrund der Ausfälle beim Kunden darüber entscheidet, welche Kulanzleistungen möglich sind. Auch im Falle einer Netzauslastung hat der Kunde diese nicht zu verantworten.

 

Wir haben hier täglich Beinträchtigungen des Netzes und als Kunde bekommt man nur mitgeteilt, dass es Wochen bis Monate dauern kann, bis diese behoben sind.

 

Ersatzleistungen sind keine möglich. Eine Teilgutschrift ist möglich, nach zweimaliger Rückfrage. Teilgutschrift ist aber das Maximum, weil Nachts um 4 Uhr und tagsüber in guten Momenten haben wir ja mal sauberes Internet.

 

Ganz ehrlich, was soll ich da als Kunde noch zu sagen?

 

Viele Grüße

@tiwookie 

Bei einer Shared Medium Technologie sollte du aber mit solchen Netzauslastungen zu bestimmten Zeiten rechnen. Dafür können bei Cable hohe Bandbreiten zu einem niedrigen Preis angeboten werden. Vergleiche mal mit Preisen bei Fiber oder DSL. Bei hohen Bandbreiten musst du gegenüber Cable erheblich mehr Geld in die Hand nehmen.

tiwookie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@CE38 Ich rechne mit Bandbreitenschwankungen, nicht mit täglich wiederkehrenden Ausfällen. Wenn bei extrem hoher Netzauslastung in dem Bereich weiterhin 1GB Bandbreitenverträge verkauft werden, ist das sicherlich kein Problem der Technologie oder des Kunden. Wenn Du verstehst, worauf ich hinauswill.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo tiwookie,

 

wir können, für die Dauer der Beeinträchtigung, eine Gutschrift zu 50 % des Monatlichen Grundbetrages einrichten. Dies ist der "Regelsatz" für Störungen. Eine komplette Monatsgutschrift gibt es meist nur, wenn weder Internet noch Telefon, über einen längeren Zeitraum, funktionieren.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!