1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ansprechpartner LTE Stick als Kulanz bei stetigen, täglichen Internetstörungen!?
tiwookie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Moin,

 

Wir haben leider seit Wochen Probleme mit dem Internet, wodurch es uns aktuell nicht möglich ist, ohne Probleme im HomeOffice zu arbeiten. Problem ist bekannt und es wird daran seitens Vodafone gearbeitet. Leider gibt es hierzu aber keinen genauen Ausblick. Es kann eine Woche oder gar Monate dauern.

 

Ich habe hierzu auch gleich bei der Technik angefragt, ob aus Kulanz ein LTE Stick oder irgendeine andere Lösung möglich ist, da wir ja nun gebunden sind, wir eine gute Verbindung beruflich benötigen und wir schließlich mit einem der größten Mobilfunk-Anbieter überhaupt sprechen. Dies sei kein Problem, ich solle mich einfach bei der Vertragsabteilung melden.

 

Mittlerweile war ich bei jeder Abteilung, sogar mit Rufnummer-Unterdrückung Hacks, und jede hat wiederum auf eine andere verwiesen. Das ist unglaublich unbefriedigend, da ich mittlerweile mehr als eine Stunde damit verbracht habe.

 

Wie komme ich denn nun daran? Kann jemand helfen oder hat hier bessere Erfahrungen gemacht, die er/sie teilen möchte?

25 Antworten 25
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@tiwookie 

Bei einer länger dauernden Störung kannst du eine anteilige Gutschrift beantragen. Eine Ausfalllösung (DSL, Fiber, LTE) solltest du schon selber in Auftrag geben.

 

 

 

tiwookie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@CE38 Nur damit ich das korrekt verstehe: Du sagst ich sollte mich eigenständig um eine Übergangslösung kümmern und diese über eine anteilige Gutschrift finanzieren, ist das richtig?

@tiwookie 

Ausfälle kommen bei jeder Anschluss Technologie vor. Entsprechende Vorsorge fällt in deinen Zuständigkeitsbereich. Ich schreibe grundsätzlich von einer Ausfalllösung. 

 

 

tiwookie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@CE38 Bin ich grundsätzlich bei Dir. Kurzfristig würde ich das über einen mobilen Hotspot lösen o.ä. Allerdings geht es hier um eine bestätigte Störung der Dienstleistung, die dauerhaft bis zur finalen Entstörung täglich zu Problemen bzw. Ausfällen bei der Internetverbindung führen kann und führt. Die Entstörung läuft bereits, allerdings kann kein genauer Zeitraum genannt werden. D.h. es kann ab jetzt eine Woche, oder aber auch zwei Monate dauern.

 

  • Da der Zeitraum nicht definierbar ist, kann ich hier keine Vertragsbindung eingehen, was Lösungen wie DSL oder Fiber bei anderen Dienstleistern schon einmal ausschließt.
  • Da auch die schwere der Störung schwankt, und hier zwei Personen im HomeOffice sitzen, kann auch gerne mal das Volumen bei einer mobilen Datenverbindung den Kostenrahmen der möglichen Erstattung sprengen.

Aber alles in allem ist dies auch letztendlich egal, da mir bei verschiedenen Stellen bei Vodafone die Möglichkeit einer kostenlosen mobilen Übergangslösung ja in Aussicht gestellt wurde. Es fühlt sich nur keiner für zuständig diese letztendlich zu buchen.

 

Ich kann diese auch selbst organisieren und eine Kostenerstattung beantragen. Aber auch dafür hätte ich vorher eine Bestätigung, dass diese Erstattung auch durchgeführt wird - und wer dafür zuständig ist.

 

Vielleicht liest hier ja jemand von Vodafone mit und kann helfen - oder jemand hat dies bereits bewerkstelligt.

@tiwookie 

Bei HomeOffice würde ich mich da nicht auf Dritte verlassen. Da wäre mir die Haengepartie zu lang. Auf eine Kulanzloesung hast du bekanntlich keinen vertraglichen Anspruch.

 

In vielen Fällen finanziert der Arbeitgeber einen "Zweitanschluss mit alternativer Anschlusstechnologie"  zur Ausfallsicherung bei HomeOffice - auch das Finanzamt lässt sich  beteiligen.

 

Ich wünsche dir viel Glück, dass es mit der gewünschten Kulanzloesung klappt.

tiwookie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@CE38 Danke Dir!

 

Im Endeffekt ist der HomeOffice Faktor gerade nur ein Treiber. Letztendlich würde ich mich natürlich generell freuen, wenn der gebuchte Service dann via LTE Stick per Workaround erbracht werden kann.

 

Am Ende, auch wenn alle sehr freundlich waren, fühlte es sich bei Vodafone bisher als Kunde nicht gut an. Service-Einschränkungen von Beginn an. Erst nach mehrmaligen Nachhaken kommt die Info, das die Entstörung, obwohl bereits dran gearbeitet wird, eine Woche bis Monate dauern kann. Erst mit gezieltem Nachhaken wird eine Gutschrift oder eine Alternativlösung (LTE Stick) in Aussicht gestellt. Und bei letzterem landet man in Call Center Schleifen, die den Passierschein A38 alt aussehen lassen.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @tiwookie,


 

das kann mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss /den Sachverhalt anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?


 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


 

LG


 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
tiwookie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi @Tobias,

 

vielen Dank für Deine Antwort!

 

Du hast eine private Nachricht von mir!

 

Viele Grüße

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

also prinzipiell ist die Leitung sauber, leider handelt es sich bei Dir um eine zentrale Auslastung. In solch einem Fall kann ich keine Alternative anbieten, ich kann Dir maximal anbieten, dass wir entsprechend 50% vom Monatsentgelt als Gutschrift anbieten können.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!