1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Angeblich Smartcard nicht zurückgeschickt
Kathrin39
Daten-Fan
Daten-Fan

 Sehr geehrte Damen und Herren,
in meiner letzten Rechnung vom Mai stellen Sie mir 20,- Euro über die Nichtrücksendung der Smartcard in Rechnung. Ich bitte um sofortige Erstattung, da ich sowohl Receveier als auch Smartcard in einem Paket direkt nach Vertragsänderung versendet habe. Die Smartcard steckte in dem Gerät.

Eine Bestätigung von Ihnen, dass das Gerät angekommen ist, habe ich mit Mail vom 22. April erhalten. Die Smartcard war definitiv dabei und dass Sie diese in Rechnung stellen - ohne Ankündigung - ist absolut nicht nachvollziehbar und meines Erachtens ziemlich unverschämt ("Geldmacherei durch die Hintertür"). Wenn Sie der Meinung waren, dass die Karte fehlt, hätten Sie vielleicht mal im Vorwege einer Abbuchung Kontakt aufnehmen können. So oder so; die Karte wurde samt Reciever in einem Paket zurückgeschickt.

 

Eine gleichlautende Nachricht habe ich an die in der Rechnung ausgewiesene Mailadresse rechnungsfragen@vodafone.com gesendet - und direkt eine "no reply" Mail zurückerhalten, ich sollte mich an Ihren seltsamen Chatbot Tobi wenden. Der natürlich nicht mal ansatzweise helfen konnte. Eine absolute Irreführung des Kunden. Wozu weisen Sie die Mailadresse aus, wenn diese ohnehin ins Nirvana führt? Bite um Antwort zu diesen zwei für mich heute sehr ärgerlichen Themen.  

7 Antworten 7
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

"Die Smartcard steckte in dem Gerät."

"ist absolut nicht nachvollziehbar und meines Erachtens ziemlich unverschämt ("Geldmacherei durch die Hintertür"). "

Wie schnell alle mit ihren Verschwörungstheorien sind für die simple Tatsache das es ein reines Glücksspiel ist wenn man die Smartcard im Gerät stecken lässt anstatt die einfach in einen seperaten Umschlag mit ins Paket zu legen damit für eine Person sofort ersichtlich wird das es sich nicht nur um eine Geräteretoure handelt.

 

Aus welchem Bundesland kommst du? - Für den passenden Bearbeiter notwendig.

 

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Kathrin39,

 

dass wundert mich etwas. Es wird immer eine Erinnerung versandt, damit Du nicht vergisst etwas zurück zu senden. Unglücklich ist, dass Du die Karte mit im Gerät gelassen hast. Diese sollte separat gepackt werden.

 

Verrate mir bitte aus welchem Bundesland du kommst.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Guten Tag.

Aus Hamburg.

Nein, ich habe keine Erinnerung erhalten. Nur die Bestätigung, dass der Receiver angekommen ist. Dass die Karte separat verschickt werden sollte, wurde mir bei Vertragsverlängerung und -änderung am Telefon nicht mitgeteilt und nur ein Retourenschein zugeschickt. Woher soll man das wissen, dass man die Karte separat verschicken soll (man verlängert einen Vertrag inkl. Altgeräteretoure ja nicht alle Tage...)? Telefonisch hatte ich die Fehlanbuchung bereits vor knapp drei Wochen gemeldet - aber trotz dortiger Zusage, man würde dies prüfen und mir eine Mail als Gesprächnachweis schicken, leider nichts passiert.

Insofern danke für eine zügige Bearbeitung.

@Kathrin39 du bringst da das etwas  durcheinander.

 

Die Karte soll nicht einzeln verschickt werden, sondern einzeln verpackt in dem gleichen Paket verschickt werden, damit jeder sieht es sind zwei Sachen im Paket.

 

Im recaiver guckt keiner nach. Da die neue gigatv Box ja auch sowas garnicht mehr hat. 

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Kathrin39,

 

entschuldige, ich meinte, dass Du die Karte nicht im Gerät mit zurück schicken solltest. In dem gleichen Paket darf sie natürlich mitgeschickt werden.

 

Schick mir bitte mal per Privatnachricht Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift zu. Dann schaue ich nach.

 

Melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

IMHO ist das alles sowieso nur Geldmacherei und definitiv NICHT im Interesse der Kunden. Die Smartcard wird doch sowieso gleich in den Müll geworfen. Gleiches gilt für uralte CI+ Module. Oder wollt ihr uns erzählen, dass ihr Kabel Deutschland gelabelte Module noch an neue Kunden ausgebt? Tatsache ist, dass ihr über Jahre hinweg eine monatliche Miete kassiert und dann bei Vertragsbeendigung euren Kunden den alten Kram nochmal voll in Rechnung stellt, bevor ihr alles in den Müll entsorgt. Und genau wegen solcher Machenschaften lobe ich mir monatlich kündbare Streaming Apps wie Zattoo. 

Da der TE sich nicht mehr gemeldet hat, schließ ich hier jetzt ab. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftauchen, eröffne einfach einen neuen Beitrag im passenden Board. Beachte aber bitte, dass hier seit 15.08.2022 kein direkter Support mehr möglich ist. Lese dazu am besten diesen Beitrag.