Internet-Geräte

FritzBox 6591 HILFE
GELÖST
Gehe zu Lösung
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

 

seit kurzen bin ich stolzer Besitzer einer Fritzbox 6591, naja.

Der Grund für diesen Hilferuf:

An meiner alten Fritzbox 6490 hatte ich eine externe USB-Festplatte von Toshiba.

Der Versuch diese Platte jetzt an der 6591 anzuschliessen endete kläglich.

Ich bekomme keinen Schreibzugriff auf die Festplatte, es heißt immer Dateizugriff wurde verweigert.
Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs.
Sie müssen die erforderlichen Berechtigungen von "S-1-22-1-0" erhalten,
um Änderungen an dieser Datei durchführen zu können. Ich habe alles so konfiguriert wie auf der alten 6490.

Da ich dachte das eventuell die Festplatte defekt sei habe ich die 6490 nochmal angeschlossen und seltsamerweise funktioniert die Festplatte an dieser Box einwandfrei.

Nochwas, das Papiersiegel an der Packung der 6591 war aufgerissen, ist das normal oder ein Zeichen

das da was ausgetauscht oder geändert wurde?

 

tschö aus Hamburg

 

Jürgen

 

Edit: @Jarl Beitrag nach Internet-Geräte verschoben.

 

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Smart-Analyzer

Hallo Seelo,

leider konnte mir AVM auch nicht weiterhelfen, es war die Rede von eine Misskonfiguration im Gerät.

Schade, ist ein schönes Teil, geht jetzt aber wieder zurück und ich schließ die alte 6490 an.

 

tschö aus Hamburg

Jürgen

 

Mehr anzeigen
20 Antworten 20
SuperUser
Wende dich am besten parallel zu deinem Beitrag hier direkt an AVM.
Welches Dateisystem nutzt Du auf der Platte? Kannst Du die Festplatte am PC anschließen und auf die Daten zugreifen?
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo Seelo,

zu Deinen Fragen.

  • Welches Dateisystem nutzt Du auf der Platte?
    NTFS
  • Kannst Du die Festplatte am PC anschließen und auf die Daten zugreifen?
    Ja, ebenso auf dem alten Router Fritz 6490 kann ich Daten kopieren, bearbeiten, speichern und löschen.
  • Fritzbox 6591
    Zugriff ja aber nur kopieren und löschen, die Daten können von Programmen z.B. Excel gelesen aber nicht mehr gespeichert werden.

 

 

Mehr anzeigen
SuperUser
Ich habe da eine Vermutung, kann es sein das bei der 6591Samba3 genutzt wird?
Damit tut sich AVM aktuell noch ein wenig schwer, daher wird es aktuell auch wieder aus der Firmware entfernt in den nachfolgenden Firmwares.

Das wurde bei der 7er Firmware erstmals unterstützt.
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo Seelo,

leider konnte mir AVM auch nicht weiterhelfen, es war die Rede von eine Misskonfiguration im Gerät.

Schade, ist ein schönes Teil, geht jetzt aber wieder zurück und ich schließ die alte 6490 an.

 

tschö aus Hamburg

Jürgen

 

Mehr anzeigen
SuperUser
Mir würde jetzt nur noch ein Werksreset und ein erneutes Formatieren der Platte einfallen, aber wenn du ohnehin kein GIGAbit Anschluss hast/nutzt ist der Mehrwert der 6591 meiner Meinung nach ohnehin sehr gering.
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo Seelo,

 

alles schon vorher gemacht, leider nichts geklappt.

Mehr anzeigen
Moderator

Hey,

 

wenn der Werksreset der Box / und der Platte nix bringt, siehts schlecht aus. Dann muss wohl AVM genauer schauen was das Problem sein kann. Aber das Thema hat sich ja eh erledigt, oder?

 

LG

 

Tobias

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo Jarl,

 

hast Du die Probleme immer noch?

 

Ich bin dazu nun auch schon seit einigen Wochen mit dem AVM-Support in Kontakt und habe Lösungen dafür gefunden.

 

Schreib kurz, wenn das noch interessant sein sollte.

 

Vg

Rainman

Mehr anzeigen
Netz-Profi

@Rainman1974  schrieb:

und habe Lösungen dafür gefunden.

Schreib kurz, wenn das noch interessant sein sollte.


Das würde mich interessieren, da ich beim internen Speicher der 6591 dasselbe Problem habe wie der Threadstarter. Ich kann zwar Dateien lesen und auch schreiben, aber nicht umbenennen. Dann kommt dieselbe Zugriff verweigert Meldung. Mit meiner 6490 gab es keine Probleme.

Mehr anzeigen