Frage
Antwort
Lösung
am 22.04.2019 20:35 - zuletzt bearbeitet am 22.04.2019 23:15 von Gelöschter User
Hallo Zusammen,
seit kurzen bin ich stolzer Besitzer einer Fritzbox 6591, naja.
Der Grund für diesen Hilferuf:
An meiner alten Fritzbox 6490 hatte ich eine externe USB-Festplatte von Toshiba.
Der Versuch diese Platte jetzt an der 6591 anzuschliessen endete kläglich.
Ich bekomme keinen Schreibzugriff auf die Festplatte, es heißt immer Dateizugriff wurde verweigert.
Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs.
Sie müssen die erforderlichen Berechtigungen von "S-1-22-1-0" erhalten,
um Änderungen an dieser Datei durchführen zu können. Ich habe alles so konfiguriert wie auf der alten 6490.
Da ich dachte das eventuell die Festplatte defekt sei habe ich die 6490 nochmal angeschlossen und seltsamerweise funktioniert die Festplatte an dieser Box einwandfrei.
Nochwas, das Papiersiegel an der Packung der 6591 war aufgerissen, ist das normal oder ein Zeichen
das da was ausgetauscht oder geändert wurde?
tschö aus Hamburg
Jürgen
Edit: @Jarl Beitrag nach Internet-Geräte verschoben.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.12.2019 19:44
Lese Dir auch meine Antworten weiter oben durch.
1. Du wirst bei einigen Dateien und Ordnern nach Administratorrechten gefragt
Dieses Problem heben ältere Firmwares verursacht indem u.a. Dateiindexe und auch die Zugriffsberechtiungen ACL zerstört wurden!
Lösung: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/FritzBox-6591-HILFE/m-p/2008497#M102325
2. Internet verbindet sich oft neu
Lese Dir hierzu mein Kommentar in der Gruppe auf Facebook durch. Das ist ganz "normal" im Moment bei VF:
https://www.facebook.com/groups/328874900456830/permalink/3618783068132647/
Vg Rainman
am 12.12.2019 08:39
@Rainman1974 schrieb:Lese Dir auch meine Antworten weiter oben durch.
1. Du wirst bei einigen Dateien und Ordnern nach Administratorrechten gefragt
Dieses Problem heben ältere Firmwares verursacht indem u.a. Dateiindexe und auch die Zugriffsberechtiungen ACL zerstört wurden!
Lösung: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/FritzBox-6591-HILFE/m-p/2008497#M102325
2. Internet verbindet sich oft neu
Lese Dir hierzu mein Kommentar in der Gruppe auf Facebook durch. Das ist ganz "normal" im Moment bei VF:
https://www.facebook.com/groups/328874900456830/permalink/3618783068132647/
Vg Rainman
Danke für deine Antwort Rainman. Diesen Thread hier habe ich komplett gelesen, auch deinen Lösungsvorschlag, doch kommt ein Formatieren der Festplatten nun mal nicht in Frage, da hier mehre TBs an Daten drauf liegen. Die kann ich nicht einfach so löschen. Gibt es keine Möglichkeit, die bestehenden Daten auf der Platte wieder komplett im Netzwerk lesbar zu machen. Mein Rechner zeigt mir die Daten auf der Festplatte komplett an, sowohl über die Netzwerkanzeige im Explorer, wenn die Platte an der FB hängt, als auch per USB am PC angeschlossen, andere Geräte im Netzwerk hingegen nicht. Verschieben/Kopieren kann ich einen Großteil der Dateien aber nur, wenn die Festplatte an der Fritz!Box angeschlossen ist, nicht aber am PC per USB. (SMB?)
Zum Vodafone-Problem: Okay, kann man zur Kenntnis nehmen, aber eben nicht verstehen, denn vor 3 Wochen, als ich eben noch auf 100 anstelle 500 war, hatte ich eben keine Probleme mit dem Anschluß und hätte ich gewusst, was aus der Umstellung resultiert, so hätte ich keine Vertragsverlängerung um zwei Jahre gemacht mit gleichzeitiger Bandbreitenerhöhung, sondern hätte einfach gekündigt, nach dem Fritz!Box Desaster.
12.12.2019 09:31 - bearbeitet 12.12.2019 09:36
Achso sorry, das war missverständlich 😉
Da kannst natürlich Punkt 1 überspringen, wenn Deine Platte schon mit NTFS formatiert ist. Die Platte unbedingt vorher direkt mit USB an den PC hängen, nicht über den Fritz-USB-Fernanschluss.
Mach davor noch einen Checkdisk /R auf der Platte und falls Du verlorene Cluster hast, sind sicher einige Dateien auf der Platte auch futsch!
Ich habe mir z.B. identische Platten gekauft für den PC, auf denen ich immer alles spiegele, was ich auf die Platten an der FritzBox kopiere. Dann konnte ich per Directory Compare die fehlerhaften Dateien finden und ersetzen.
Vg
Rainman
am 13.12.2019 12:10
Habe dir mal eine PN geschickt. Ich bekomme das nicht richtig hin mit der Rechtevergabe. Vielleicht magst du dir das mal anschauen? Danke...
am 13.12.2019 12:16
Lass und hier weiterschreiben, das hilft auch Anderen ggf.