abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(Fritz!Box 6660 Cable) Internetverbindung bricht mehrmals am Tag für wenige Sekunden ab
Alex_Judie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

ich bin seit Juni diesen Jahres bei Vodafone und habe leider von Anfang an über den Tag verteilt mehrere sehr kleine Verbindungsabbrüche.

Die Probleme tauchen in unregelmäßigen Zeitabständen zwischen 2 und 5 Stunden auf und betragen dann vielleicht ungefähr 4 Sekunden.

Beim Surfen im Internet machen sich die Störungen kaum bemerkbar, aber bei Online-Meetings und beim Spielen von Online-Games fällt die fehlende konstante Verbindung dann doch auf, wobei die Probleme sowohl per Lan, als auch per W-Lan auftreten.

Der Router wurde schon mehrmals für gut 15 Minuten ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, leider ohne Erfolg.

Habt Ihr eine Idee woran das Problem liegen könnte?

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

  • Welchen Vertrag hast Du? - Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? - Fritz!Box 6660 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? - Die Internetverbindung bricht mehrmals am Tag für wenige Sekunden ab. 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? - LAN & WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) - Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) - Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - Von Anfang an (Juni 2021)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. - Siehe Anhang#1.jpg#2.jpg#3.jpg
21 Antworten 21

Hey Claudia!

 

Vielen Dank für die Vermittlung. Smiley (fröhlich)

 

Liebe Grüße

 

Alex

Hallo nochmal!

 

Der Techniker war da und konnte am Verteilerkasten ein Problem feststellen, doch leider muss ich jetzt nach ein paar Tagen sagen, dass das Problem weiterhin besteht. 😕

 

Liebe Grüße

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Alex,

 

schade, dass es noch zu Problemen kommt :/. Laut Abschluss hat der Techniker den Verstärker eingepegelt und eine Multimediadose montiert, passt das so? Hat er das Modem getauscht? Schicke mir bitte mal ein paar Zeitpunkte, zu denen die Verbindung über LAN abgebrochen ist, dann kann ich das anhand der Netzdaten prüfen.

 

Viele Grüße

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

also der Techniker hat mir auch gesagt, dass er im Verteilerkasten etwas eingepegelt hat.

Ob er eine Multimediadose montiert hat kann ich leider nicht sagen und das Modem ist meines Wissens nach nicht ausgetauscht worden.

 

Ich werde heute mal versuchen auf die Zeitpunkte zu achten, wobei ich Dir sagen kann, dass die Ausfälle in den letzten Monaten immer sehr willkürlich auftauchten.

 

Liebe Grüße

 

Alex

Hallo Alex_Judie,

 

ich besitze auch eine 6660, es ist meine eigene. Ich hate vor einen Jahr enliche Probleme das du beschreibst. Da habe ich mit AVM Kontakt aufgenommen und mein Problem beschrieben. AVM Support hat mir empfohlen nach einem Abbruch die Support-Daten zu Kopieren und innen zuschicken.

  Nach dem ich die Support-Daten von meine Fritz Box abgeschickt habe, hat AVM so eine Antwort gegeben: (Bezüglich der Abbrüche bitte ich Sie in den Gerätemanager zu gehen, und dort die Eigenschaft des Intel Netzwerkadapters zu öffnen. Wechseln Sie nun auf die Seite "Erweitert" und deaktivieren Sie die Option "energieeffizientes Ethernet". Bewerten Sie nun das Fehlerbild mit den LAN Abbrüchen neu. In anderen Kundenfällen hat dies zur Lösung bei Intel Netzwerkkarten geführt.) Die Antwort habe ich am 28.08.20 bekommen und ihren Rat gefolgt. Seitdem habe ich keine Abbrüche mehr registriert.

Vielleicht hilft es dir, probiere mal aus.

 

Gruß: ewir

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Alex,

 

der Hinweis von ewir ist bestimmt einen Versuch wert, Danke dafür :). Sollte die Änderung nichts bringen, warte ich auf Deine Rückmeldung mit den Zeiten.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Alex_Judie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo ewir,

 

erstmal Danke für deine Antwort, doch leider finde ich im Gerätemanager nicht die Auswahlmöglichkeit " Intel Netzwerkadapter", sondern nur "Netzwerkadapter", welche sich in weitere10 Unterkategorien wie "WAN Miniort (PPPOE)" unterteilt.

 

Ein Rechtsklick auf die Eigenschaften des Netzwerkadpter selbst lässt mir keine weiteren Optionen zu, sondern öffnet nur ein Fenster in dem unter der Kategorie "Allgemein" nochmals "Netzwerkadapter" steht.

 

Mehr kann ich dort leider nicht auswählen.

 

Das Problem mit den Internetabbrüchen tritt aber auch bei 2 Computern und nicht nur bei meinem auf.

 

Liebe Grüße

Hallo Alex_judie,

 

du warst schon an der richtigen Stelle, aber statt den WAN-Miniports musst du den Namen deiner Netzwerkkarte suchen. Bei mir heißt dieser z.B. Intel(R) Ethernet Connection und steht an erster Stelle. Hier wirst du die beschriebenen Einstellungen finden.

 

Gruß: ewir

Alex_Judie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo ewir!

 

Nochmal vielen Dank für deine Antwort, ich bin bei solchen Angelegenheiten manchmal ein wenig unbeholfen. Smiley (überglücklich)

 

Ich bin mir jetzt noch nicht zu 100% sicher, dass ich die richtige Option gefunden habe, weswegen ich hier mal einen Screenshot anhänge.

 

Ich deaktiviere hier jetzt einfach mal das EEE und hoffe, dass es die richtige Option war und beobachte das dann mal ein paar Tage.

 

Liebe Grüße

 

AleEEE.jpg

Ja, das ist richtig.