- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 16.08.2021 13:38
Hallo,
kurz zur Erklärung meines Internetanschlusses. Bin seit November 2020 mit dem Tarif CableMax 1000 mit Komfortoption (FritzBox 6591) bei Vodafone. Bis einschließlich Februar hatte ich massive Probleme mit dem Internet (dauernder Internetabbruch). Zu der Zeit waren 3 Techniker bei mir vor Ort. Aber erst als ich mir dann eine eigene FritzBox 6591 mit neuester Firmware zulegte funktionierte mein Anschluss dann einwandfrei (musste allerdings die Box von Vodafone zurückschicken). Doch seit den Wartungsarbeiten in der Nacht zum 20. Juli treten wieder kleine Störungen auf. Es sind keine Internetabbrüche wie zum Beginn meines Vertrages, aber Telefongespräche brechen oft mitten im Gespräch ab und manchmal habe ich das Gefühl dass die Ladezeiten einiger Internetseiten sehr lange dauert. Der Speedtest ist aber in Ordnung, sowohl Downstream wie Upstream liegen in der Toleranz.
Was ich aber festgestellt habe ist folgendes. Bei DOCSIS 3.0 Downstream Kanal 6 mit 530 MHz treten extrem viele nicht korrigierbare Fehler auf. Auch wenn ich bei den restlichen Kanälen den Power Level (dBmV) und MSE (db) mit den im Internet zu findenden Listen vergleiche liegen meine Werte außerhalb der Toleranz. Hier kenne ich mich aber leider nicht aus und frage deshalb hier die Profis, ob evtl. durch die Wartungsarbeiten die Pegel an meinem Anschluss nicht mehr passen.
Als Anhang hier noch die Liste meiner Kanäle. Die Werte sind von einem Zeitraum von 20 Stunden nach dem Neustart der Fritzbox. Vielleicht kann sich ein Profi mal die Liste anschauen und ein kurzes Feedback geben. Danke
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Akzeptierte Lösungen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
18.08.2021 16:13 - bearbeitet 18.08.2021 16:16
- Hallo Marco,
Danke für dein Angebot. Aber der Techniker war schon da. Hat alles neu eingepegelt (neue Dose, neuer Verteiler usw.). Die Pegel sind jetzt wieder ok. Nur der Kanal 6 mit 530MHz produziert noch unkorrigierbare Fehler. Aber bis jetzt scheint alles zu laufen.
Gruß Theo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16.08.2021 13:58 - bearbeitet 16.08.2021 14:00
Die dBmV Werte sind alle völlig daneben. Max Wert liegt da bei 18!!
Da muss ein Techniker vorbeikommen, der das wieder einpegelt.
Gruß Kurt
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.08.2021 20:05
Hallo Kurt,
Danke für dein schnelles Feedback. Dann werde ich mal einen Techniker anfordern.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.08.2021 15:32
Hi Opa-Theo,
ich kümmere mich gern darum. Ich brauche Deine Daten per PN. Sende mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer. Sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
18.08.2021 16:13 - bearbeitet 18.08.2021 16:16
- Hallo Marco,
Danke für dein Angebot. Aber der Techniker war schon da. Hat alles neu eingepegelt (neue Dose, neuer Verteiler usw.). Die Pegel sind jetzt wieder ok. Nur der Kanal 6 mit 530MHz produziert noch unkorrigierbare Fehler. Aber bis jetzt scheint alles zu laufen.
Gruß Theo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.08.2021 15:59
Hi Opa-Theo,
freut mich, dass es schon so schnell geklappt hat. kann ich den Thread damit schließen?
Viele Grüße
Marco
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.08.2021 16:15
Hallo Marco,
Ja, kann geschlossen werden.