Hier stimmt was nicht?
FrittenNutzer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Leute.

Kurz zu meinem Vodafone-Vertrag:

FritzBox 6690 Cable

1000/50 Leitung

Zu meinem Problem: Games wie Escape from Tarkov, Warzone, Battlefield, PUBG usw. lassen sich nicht richtig spielen, aber keines der Games zeigt ein Problem an. Ping ist mit ca. 14ms stabil (1-2ms Jitter) und Packetloss ist auch nicht vorhanden und trotzdem passt hier überhaupt nichts. Auch auf der Konsole oder einem anderen PC das gleiche Problem.

Was passiert genau: Wenn ich auf andere baller, kommen meine Kugeln sehr oft nicht an.

Ich habe eine Störung gemeldet und es ist folgendes passiert.

1. Techniker: Dieser kam direkt mit einer neuen FritzBox weil er schon gesehen hätte, dass bei mir >42dB anliegen würden, diese aber nicht an der FritzBox ankommen würden. Nach dem Wechsel der FritzBox waren die Werte aber nach ein paar Tagen wieder im Eimer. 

2. Techniker: Dieser sieht das Problem nicht im Haus, sondern auf der Straße und meinte, dass im Verteilerkasten was nicht stimmen würde.

3. Techniker: Er hat eine defekte Dose (Die Leitung kommt aus dem Keller und verläuft dann innerhalb der Wohnung von Dose zu Dose) gefunden und alle ausgewechselt. Das Signal wurde besser, aber er hat was im Keller eingestellt.

4. Techniker: Dieser kam direkt mit einer neuen FritzBox weil er schon gesehen hätte, dass bei mir >42dB anliegen würden, diese aber nicht an der FritzBox ankommen würden. Nach dem Wechsel der FritzBox waren die Werte aber nach ein paar Tagen wieder im Eimer. 

Ich weiss nicht, wieso die dB-Werte sich immer wieder so verschlechtern? Heute habe ich Testweise eine andere FritzBox von einem Bekannten (6940) angeschlossen (O2) und dort sehen die Werte viel besser aus. Wieso?

Meine FritzBox 6690 Cable:

https://ibb.co/Z6XCpgfF

Die FritzBox 6490 Cable von einem Bekannten (an meinem Anschluss):

https://ibb.co/vxQrPxSg

Seltsamerweise zeigt die 6490 bessere Werte?

Meine Beobachtung: 

Mir ist ausgefallen, dass sich die Modulation meines Docsis 3.1 (Upload) Kanals wie von Sinnen hoch und runter korrigiert. Die Spannweite reicht von 32QAM bis 512WAM. Seit einigen Tagen zeichne ich das ganze in 10-Sekunden-Intervall auf, aber seit Anfang der Sommerferien, ist es etwas weniger verrückt als sonst. Aber mit ~150 Wechsel pro Tag immer noch hoch finde ich. Vor den Sommerferien ging die Modulation oft im Sekundentakt hoch und runter. 

https://ibb.co/R4YvLWs1

Ich beobachte, dass das Spielen unmöglich wird, wenn sich die Modulation mal wieder verändert hat. Ich vermute das es nicht die Zahl ist (also die QAM), sondern diese ständigen Wechsel meine Probleme verursachen.

Ich weiss, dass es hier keinen richtigen Support mehr gibt. Ich hofff eher auf eure Erfahrung. Was kann das sein? Was ist hier das Problem? Was kann ich tun?

Zwischenzeitlich gab es auch telefonische Gespräche mit Vodafone. Als ich das erste mal angerufen wurde, konnte man meine Probleme nachvollziehen und sehen. Beim zweiten Anruf dann plötzlich nichts mehr. Alles wäre in Ordnung. Ich soll einen Techniker (Privat) beauftragen.

9 Antworten 9
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Was auffällt, du hast bei der 6690 nur 24 DS Kanäle, sollten aber 32 sein. Und natürlich die hohe Fehlerrate des DOCSIS 3.1. und der viel zu niedrige dBmV Wert von -1,6.

Warum bei der 6490 einige MSE und dBmV Werte besser als bei der 6690 sind, kann ich dir nicht sagen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
FrittenNutzer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vodafone interessiert das alles nicht.

Nur 24 Kanäle = Egal

Niedrige Werte = (Jetzt auch) egal

Verrückte Modulation = Total egal

Bin unzufireden = Komplett egal

FrittenNutzer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Würdet ihr meine Internet-Probleme als Störung einordnen? Ich versuche gerade, dass das Problem gelöst wird, statt den Vertrag zu kündigen. 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ich würde einfach mal eine Störung melden.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

eigene Fritzbox oder Leihgerät?

FrittenNutzer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ist es Leihgerät.

Störung hatte ich gemeldet. Entweder sie schicken einen Techniker, der das Problem nicht lösen kann oder machen das Ticket zu. Zuletzt meinte ein Level-2-Supporter das hier alles in Ordnung wäre. 

@FrittenNutzer  schrieb:

Ist es Leihgerät

dann lass die Fritzbox tauschen 

Das ist die 3. FritzBox. Anfangs sind die Werte gut und nach ein paar Tagen wieder schlecht.

jonnywasd
Netz-Profi
Netz-Profi

Zu anfang der Ferienzeit waren viele aus deinem Segment im Urlaub. Ich habe auch nur 24  DS Kanäle, bei mir läuft es trotz täglichem Jitter und Paketverlust auch nicht synchron, nicht mal nachts. Es fühlt sich an, als Spielt man 0,5-1 Sekunde in der Vergangenheit. Liegt am Segment, Vodafone ist es total egal wie dein Gamingerlebnis ist. Der DL und UL kommt voll an -> dann Ticket schließen.