Glasfaser
Rolu44
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich erwarte noch im Dez. die Bereitstellung einesFTTB - Glasfaseranschluss durch die Sachsen-Gigabit (SachsenEnergie). Die installieren nur als Abschluss eine Glasfaserdose, ohne Medienwandler (ONT). Da ich das anliegende Telefonkabel bis zum Router im OG nutzen möchte (FritzBox 7590), ist ein ONT erforderlich. Wer stellt diesen bereit und installiert ihn fachkundig?

Danke vorab für die Rückinfo!

Freundliche Grüße 

St. Eichhorn

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Rolu44  schrieb:

Aber die Anbindung dann an das Kupferkabel schon. Dass dies eine gängige Variante ist, sagen mir übereinstimmend Fachbeiträge im Netz.

Das ist KEINE gängige Methode!

Zwischen ONT und Router kommen ausschließlich vollbelegte Ethernetkabel Cat. 5 und besser zum Einsatz.

Deine "Fachbeiträge" könnten höchstens von G.Fast-FTTB-Installationen kommen - das ist aber nicht viel was Anderes als VDSL.

Dort kommt dann aber kein klassischer Glasfaser-ONT zum Einsatz, sondern das Gerät im Keller würde dann ein G.Fast-Signal (VDSL-ähnlich) erzeugen und könnte dieses über eine klassische Telefonleitung übertragen -- nur ist das nicht kompatibel mit FTTH-Glasfaseranschlüssen und es gibt auch keine Wandler, die eine entsprechende Umwandlung vornehmen, zumal G.Fast dann Geschwindigkeitsprobleme macht, weil das halt nicht für solch hohe Geschwindigkeiten wie bei Glasfaser möglich ausgelegt ist -- du würdest dich, selbst wenn du das irgendwie zusammengebastelt bekämest, dann mit der Geschwindigkeit selbst ausbremsen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Rolu44  schrieb:

Da ich das anliegende Telefonkabel bis zum Router im OG nutzen möchte

du meinst Netzwerkabel (mindestes CAT6)

mit einem Telefonkabel kannst du ONT und Fritzbox nicht verbinden

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Vertrag mit bereits mit VF abgeschlossen?

Screenshot 2025-12-09 155748.png

Hallo, noch kein Vertrag (VF?) abgeschlossen. Mein aktueller Router ist Fritz!box 7590 .

Es liegen keine Netzwerkkabel am Übergabepunkt an, nur das Kupferkabel Telefon. Ich wollte per Medienwandler das alte Kupferkabel nutzen, um das Signal bis ins OG (h ca.7,50m) zu schicken. Die zweite Möglichkeit wäre wohl, direkt am Übergabepunkt den Router zu stationieren und das Haus über  WLAN zu versorgen. Da habe ich aber meine Bedenken, weil zwei Betondecken dazwischen (Signalstärke - Verlust??).  Meine Frage ist - wer liefert das erforderliche Equipment und installiert das fachmännisch? 

@Rolu44  schrieb:

Hallo, noch kein Vertrag (VF?) abgeschlossen.

na das wäre doch mal der erste Schritt  😉

@Rolu44  schrieb:

Ich wollte per Medienwandler das alte Kupferkabel nutzen, um das Signal bis ins OG (h ca.7,50m) zu schicken

das wird nicht funktionieren

@Rolu44  schrieb:

Die zweite Möglichkeit wäre wohl, direkt am Übergabepunkt den Router zu stationieren und das Haus über  WLAN zu versorgen. Da habe ich aber meine Bedenken, weil zwei Betondecken dazwischen (Signalstärke - Verlust??)

die Bedenken sind berechtigt, verlege ein LAN Kabel vom Keller ins OG

@Rolu44  schrieb:

Meine Frage ist - wer liefert das erforderliche Equipment und installiert das fachmännisch? 

das hat @MasterScorpion  doch bereits beantwortet und "installieren" kannst du den ONT selbst

Das Verlegen von LAN-Kabeln ist durch die baulichen Gegebenheiten nicht möglich bzw. der Aufwand wäre unverhältnismäßig.

Den ONT anklemmen ist sicher kein Problem. Aber die Anbindung dann an das Kupferkabel schon. Dass dies eine gängige Variante ist, sagen mir übereinstimmend Fachbeiträge im Netz.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Nur so am Rande:

Warum fragst du eigentlich in einem Vodafone-Forum nach, was mit deinem Glasfaseranschluss passieren soll?

Soweit ich das auf die Schnelle gesehen habe, bietet der Glasfaserbetreiber nur eigene Tarife an -- du kannst also nicht einfach einen Vodafone-Tarif über deren Netz buchen, geschweige denn wird ein bestehender DSL- oder gar Kabeltarif einfach von jetzt auf gleich umgestellt.

Und zur Verbindung von ONT und Router -sofern der Router keinen Glasfaser-Direktanschluss beinhaltet- muss ZWINGEND ein vollbelegtes Netzwerkkabel mit Cat5/Cat5e oder besser (also alle 8 Adern korrekt aufgelegt) verwendet werden.

Die Verwendung von Telefonkabeln - insbesondere noch von alten unzureichend geschirmten 4- oder gar nur 2-adrigen Leitungen zur Übertragung der Daten zwischen ONT und Router ist NICHT möglich -- und selbst von "Medienwandlern" würde ich dringend abraten, da diese andere Einschränkungen mit sich bringen, die du nicht haben willst.

Am Einfachsten wäre es halt gewesen, wenn man die Glasfaserdose dort hätte installieren lassen, wo auch der Router hinkommen soll...

@Rolu44  schrieb:

Aber die Anbindung dann an das Kupferkabel schon. Dass dies eine gängige Variante ist, sagen mir übereinstimmend Fachbeiträge im Netz.

Das ist KEINE gängige Methode!

Zwischen ONT und Router kommen ausschließlich vollbelegte Ethernetkabel Cat. 5 und besser zum Einsatz.

Deine "Fachbeiträge" könnten höchstens von G.Fast-FTTB-Installationen kommen - das ist aber nicht viel was Anderes als VDSL.

Dort kommt dann aber kein klassischer Glasfaser-ONT zum Einsatz, sondern das Gerät im Keller würde dann ein G.Fast-Signal (VDSL-ähnlich) erzeugen und könnte dieses über eine klassische Telefonleitung übertragen -- nur ist das nicht kompatibel mit FTTH-Glasfaseranschlüssen und es gibt auch keine Wandler, die eine entsprechende Umwandlung vornehmen, zumal G.Fast dann Geschwindigkeitsprobleme macht, weil das halt nicht für solch hohe Geschwindigkeiten wie bei Glasfaser möglich ausgelegt ist -- du würdest dich, selbst wenn du das irgendwie zusammengebastelt bekämest, dann mit der Geschwindigkeit selbst ausbremsen.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Netzwerkkabel kann man immer legen, und so das man es nicht sieht, kostet halt paar €! 

Der glubb is a Depp

Ich benutze aktuell einen Vodafone -DSL-Anschluss. Bin ganz zufrieden und würde den lfd. Vertrag umwandeln wollen in passenden Vodafone-Tarif -Glasfaser. Das ist lt. AGB`s des Betreibers wohl möglich, so wie jetzt das Telekomnetz für verschiedene Providers per "Miete" nutzbar ist. Das ist der Hintergrund meiner Anfrage.  "Technisch" habe ich wieder dazugelernt. Danke für die Hinweise und Infos. Ich werde eine entsprechende Fachfirma kontaktieren und dann entscheiden.