1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

unterschiedliche Lautstärke der Sender
roman74
Daten-Fan
Daten-Fan

Also - ich habe bisher nur eine Lösung gefunden.

Die Grundlautstärke der Box niedriger stellen.

Dann hat man zwar immer noch unterschiedliche Lautstärken,

aber, vor allem nachts, wecke ich nicht gleich meine Nachbarn...

Funktioniert so :

Einstellungen - Bild und Toneinstellungen - Audio Wiedergabe

dann ganz nach rechts und mit der Volumentaste/Lautstärke der FB

etwas leiser stellen.

Am besten den lautesten Sender im Hintergrund, an dem man dann

die Grundlautstärke ausrichtet

LG

roman

28 Antworten 28

Erst gestern habe ich feststellen können, wenn ich z.B. aus der ARD Mediathek etwas anschauen möchte, dass nach dem Start der Sendung mir fast das Trommelfell platzt, so laut kommt das rüber. Wenn man das mitten in der Nacht macht und nicht dran denkt, werden sich die Nachbarn freuen.

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es an diversen Geräten eine Einstellung, die sich Lautstärkenanpassung nennt. Kann man darüber die Lautstärken der verschiedenen Sender anpassen. Ich meine mich sogar erinnern zu können, dass die HZ auch so eine Einstellung im Ton Menue hatte.

Gruss CT

LG OLED83G48LW
VU+ Duo 4K SE BT 1x DVB-C FBC & 1x DVB-T2 Dual 5TB
Sony Soundbar HT-NT 5
Eigene Fritz!Box 6690 Cabel Fritz!OS: 7.57
Red Internet & Phone 1000 Cable

Peter165, ich hab nie gesagt, dass ich eine Giga TV 4K Box habe. Wie Siggi-DD schreibt habe ich eine Giga Box 2.

Meine Audio-Einstellung an der Box steht übrigens unter Bild & Toneinstellung/Audio-Wiedergabe auf Stereo. Das meintest Du doch Siggi, oder? Und trotzden kann ich nur muten aber keine Lautstärke ändern. Es erscheint auch keine Anzeige auf dem TV dazu. Nur wenn ich mute erscheint das Mute-Symbol.

Einer dieser lauten Sender ist übrigens Sparhandy-TV (momentan Platz 77). Kurz mal noch welche gesucht: rbb auf 66 oder ndr auf 59 auch.

Und egal ob Stereo oder Dolby, die Unterschiede in der Lautstärke beider Sender bleiben. Stereo ist nur etwas lauter. Das erste ist da etwas lauter als über Dolby, analog dazu ist Sparhandy-TV dann extra laut.

@Siggi-DD

Hab mal jetzt HDMI-CEC deaktiviert, HDMI-Kabel vom TV zur Soundbar entfernt. Trotzdem geht nur Mute, aber keine Lautstärkeänderung. Wie schon erwähnt, muss ich vielleicht weiter mit Gelb-OK nach einem Code/Einstellung suchen, bei der ich auch die Lautstärke ändern kann.

Hallo Panasonnig,

@Panasonnig  schrieb:

muss ich vielleicht weiter mit Gelb-OK nach einem Code/Einstellung suchen, bei der ich auch die Lautstärke ändern kann.

damit wird nur nach anderen IR Sequnzen zur Steuerung der Lautstärke des TV den Du damit gekoppelt hast gesucht. Auf der Box selbst wird damit nichts verändert. Du solltest aber mal nachsehen ob Deine FB auch per BT mit der Box gekoppelt ist. Hast Du eigentlich nach der Umstellung auf Stereo die Box neu gestartet? Laut Anleitung zur Box-2 muss sich sie Lautstärke am HDMI-Ausgang von der Box steuern lassen.

Übrigens die Info von Peter ging an mich, da ich eine 4K-Box habe.

Viele Grüße Siegmar

Ja, sie ist per Bluetooth verbunden.

Und ich habe auch gerade nochmal die Box gestartet, nachdem ich auf Stereo umgeschaltet habe. Leider startet wieder der Suchlauf. Ich kann fast nicht mehr Fernsehen ohne, dass dieser blöde Suchlauf erstmal startet, Und danach kommt oft nur das Hauptmenü, ohne dass ich überhaupt einen Sender wählen kann. Egal welchen Senderplatz ich eintippe, es kommt keiner. Erst nach Aus- und wieder An-schalten.  Es nervt.

Und nach dem Suchlauf nach dem Wiedereinschalten ist alles beim alten. Ich kann keine Lautstärke mit der FB regeln (in Einstellung Stereo). Dazu muss ich die FB des TV, oder wenn die Soundbar an ist, mit der FB dieser nutzen.

Ich werde aber wohl nächste Woche einen Austausch der Box veranlassen. Es kann nicht sein, dass ich jedes Mal dem Sendersuchlauf zuschauen muss, bevor ich Fernsehen will. Da ist das mit der Lautstärke das kleinste Übel.

Edit: Nur zur Info. Hab gerade nochmal die FB vom TV getrennt mit Blau-Menü. Dann regelt halt die Lautstärke der Box, Verbinde ich sie wieder mit Gelb-OK kann ich mit den Lautstärketasten nichts regeln.

Hallo Panasonnig,

andere haben geschrieben das man den Suchlauf manuell aus dem Menü starten muss, dann macht die Box beim nächsten Start keinen Suchlauf. Du könntest natürlich noch einen Werks Reset versuchen um zu sehen ob sich danach die Lautstärke regeln lässt.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siggi-DD

Danke für die Tipps. Hab ich aber alles schon zigfach gemacht. Wird z.B. nach dem Einschalten der Sendersuchlauf automatisch gestartet, werden zu 80% nur 218 Sender gefunden. Dann MUSS ich aus dem Menü manuell den Sendersuchlauf starten, um 259 zu finden.

Hallo Panasonnig,

eigentlich sollte die Box immer die gleiche Anzahl an Sendern finden. Da müsste bei 41 Sendern der Signal Pegel grenzwertig sein. Ich denke Deine Box hat ein Problem und sollte getauscht werden. Neben der Hotline gibt es da noch diese Kontakte, die den Umtausch machen können.

Viele Grüße Siegmar

Danke für den Link. Allerdings rede ich lieber mit Personen statt mit Bots.

Hab vorhin, zum was weiß ich wievielten Mal die Werkseinstellung wiederhergestellt. Man hat ja inzwischen Routine damit und mit dem Sendersuchlauf. Letzte Chance. Wird wieder beim Start der Sendersuchlauf ohne mein Zutun gestartet, wird Montag angerufen.

@Panasonnig  schrieb:

Meine Audio-Einstellung an der Box steht übrigens unter Bild & Toneinstellung/Audio-Wiedergabe auf Stereo. Das meintest Du doch Siggi, oder? Und trotzden kann ich nur muten aber keine Lautstärke ändern. Es erscheint auch keine Anzeige auf dem TV dazu. Nur wenn ich mute erscheint das Mute-Symbol.

Ich vermute mal das hängt mit der Kopplung von TV und Giga Box 2 über die Fernbedienung der Giga Box 2 zusammen.

@Panasonnig  schrieb:

Einer dieser lauten Sender ist übrigens Sparhandy-TV (momentan Platz 77). Kurz mal noch welche gesucht: rbb auf 66 oder ndr auf 59 auch.

Ungünstig, Sparhandy TV bekomm weder Siegmar noch ich zu sehen. Zum rbb, ne nicht wirklich ein Tonunterschied zu hören, kann aber auch am genutzten Gerät liegen (Humax HDR 4100).

Ist lange her wo ich die Giga Box2 zum testen hatte, wenn ich mich nicht irre gabs damals schon Probleme mit dem Ton, u.a. auch der Lautstärkeunterschied zwischen SD und HD Sendern.

Bei beiden Giga Boxen ist gleich das der DD Ton immer in 5.1 ausgegeben wird, auch wenn nur DD 2.0 gesendet wird. 

Sendet ein Sender mit höherer Lautstärke als ein anderer dann hilft auch kein Werkszustand, das bekommt man nicht weg.

@Sigi-DD: Zu dem Problem mit dem Suchlauf und anderer Probleme mit der Senderbelegung hat @Panasonnig einen entsprechenden Beitrag zu laufen, ich würd sagen das soll auch so bleiben.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57