1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Startproblem Giga TV Cable Box 2
Volker1959
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

Nach dem Einschalten muss ich immer mehrmals die Programmtaste drücken, bis ein Bild kommt.

Hat jemand eine Vermutung, woran es liegen kann?

9 Antworten 9
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Volker1959,

eigentlich startet die Box mit dem TV-Programm was zuletzt angesehen wurde. Kann es sein, das bei Dir die Frequenz Umbelegung durchgeführt wurde und nun die Sender Liste zum Teil fehlerhaft ist.

Viele Grüße Siegmar

Eine Umbelegung wurde durchgeführt, danach gab es ja doppelte Belegung. Aber da hat sich die Box ganz normal eingeschaltet. Dieses Startproblem kam erst Tage später.

EmKayJee
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich habe ein sehr ähnliches Problem. Seit Mitte/Ende letzter Woche startet meine GigaTV Box 2 sehr langsam. Es kommt am Anfang ganz normal das animierte Vodafone Logo mit "GigaTV" und dann kommt gefühlt mind. eine Minute kein Bild (einfach schwarz). Das hatte ich noch nie. 
Auch ein Strom-Reset hat keine Verbesserung gebracht (die Bix war 30 Min. vom Stromnetz getrennt). Hängt das mit einem Update zusammen? 
Viele Grüße aus Bayern. 

Update zu meinem Post: Ich habe einen Hard-Reset gemacht (bzw. auf Werkseinstellungen zurückgesetzt) und die Giga TV Box nochmal komplett neu konfiguriert. Es hat leider nichts geholfen (eine Stunde Arbeit umsonst). Die Stadtschwierigkeiten bzw. das Schwarzbild nach dem GigaTV Logo bestehen weiterhin.

Adular24
Mastermind
Mastermind

Bei mir liegt es evtl. sogar mal am Fernseher. Schalte ich erst die Box ein, und dann erst den Fernseher, bekomme ich maximal dieses Vodafone-Logo. Schalte ich dann den TV aus & wieder ein, habe ich recht fix das volle Programm. Ist halt jeden Tag anders, manchmal geht auch garnix mehr und ich muss alles neu einrichten.

Krasser *** !

Hallo,

es sollte immer der TV zuerst eingeschaltet und auf den HDMI Eingang umgeschaltet werden, bevor man die Box startet, damit die Box bereits den TV auslesen kann und gleich die richtige Auflösung einstellt. Wenn die Box schneller starten soll, dann muss ein höherer Standby Mode eingestellt werden.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

das mache ich immer. Wie von mir beschrieben: Ich sehe (und höre) das Vodafone- bzw. GigaTV Logo beim Start (würde ich ja nicht, wenn ich den TV erst danach einschalte) und dann passiert rund eine Minute nichts... Bzw. der Bildschirm bleibt schwarz. 
In der Zeit kommt man auch nicht in den EPG oder ins Menü. 

Viele Grüße! 

Mathias

Hallo EmKayJee,

@EmKayJee  schrieb:

In der Zeit kommt man auch nicht in den EPG oder ins Menü. 

solange das System den Start noch nicht abgeschlossen hat sind wie an jedem Rechner noch nicht alle Funktionen verfügbar. Hast Du schon mal die System Diagnose gestartet?

Viele Grüße Siegmar

Gibt es hier denn mal eine Lösung?

es gibt schon einige andere neue Beiträge zu dem Thema...