abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

TV-IP mit Zweitfernseher und zusätzlicher Smartcard
ergo-hh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe einen Panasonic TV mit Twin Tuner und TV>IP Server . In diesem steckt im CI+ Schacht eine Vodafone Modul mit Smart Card, um auch private Sender in HD empfangen zu können, esw funktioniert auch.

Desweiteren habe ich einen zweiten Fernseher, der als TV>IP Client fungieren kann. Dieser hat ebenfalls einen CI+ Modulschacht, allerdings (noch) ohne Modul und Smart Card. Beide Fernseher hängen in meinem lokalen Heimnetz.

Meine Fragen dazu:

1.  Was benötige ich, um mit doesem TV>IP Client ebenfalls die privaten Sender in HD empfangen zu können. Reicht dazu ein weiteres CI+Modula mit entsprechender Smart Card von Vodafone?
  2. Wenn ja, muss ich dann einen zweiten Kabelvertrag mit Vodafone abschließen?
  3. Wenn es mit einem zweiten CI+ Model mit entsprechender Smart Card im  2. TV funktioniert, kann ich dann gleichzeitig unterschiedliche Programme auf den beiden TV anschauen?

Gruß ergo-hh

26 Antworten 26
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo ergo-hh,

bei dem 2. Fernseher benötigst Du nur dann einen CI+ Modul mit Smartcard, wenn der auch für Kabel TV genutzt wird und dann könnten auch beide Geräte unabhängig von einander genutzt werden. Zwei weitere Smartcards sind im TV Vertrag enthalten und währen kostenfrei möglich. Nur für den CI+ Modul würden Kosten anfallen.

Wenn Dein Panasonic einen IP TV Server hat, dann kannst Du mit der entsprechenden Software auf einen PC, Notebook ... darüber auch fernsehen. Dazu sollte es aber auch Informationen in der Anleitung zum Panasonic TV geben. Ob der IP TV Server auch genutzt werden kann, wenn der Panasonic selbst im Standby ist sollte auch in der Anleitung stehen. Ob es auf Deinem 2. TV eine App für IP TV gibt, müsste der Anleitung zu diesem Gerät entnommen werden. Das müsste dann aber ein Smart TV sein, denn dazu wird ja eine LAN oder WLAN Verbindung zum Panasonic benötigt.

Viele Grüße Siegmar

Peter165
SuperUser
SuperUser

@ergo-hh  schrieb:

Meine Fragen dazu:

1.  Was benötige ich, um mit doesem TV>IP Client ebenfalls die privaten Sender in HD empfangen zu können. Reicht dazu ein weiteres CI+Modula mit entsprechender Smart Card von Vodafone?
  2. Wenn ja, muss ich dann einen zweiten Kabelvertrag mit Vodafone abschließen?
  3. Wenn es mit einem zweiten CI+ Model mit entsprechender Smart Card im  2. TV funktioniert, kann ich dann gleichzeitig unterschiedliche Programme auf den beiden TV anschauen?

Wenn ich nach dem gehe https://www.panasonic.com/ch/de/consumer/fernseher-lernen/fernseher/tv-ip-mobiles-fernsehen-zuhause-... sollte es funktionieren mit dem CI+Modul.

Einen 2, Kabelvertrag, wenn du damit das 2 CI+Modul meinst dann ja, ohne Vertrag geht das nicht.

Im Prinzip kannst du das doch schon testen, wenn auch nur mit unverschlüsselten Sendern

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Vielen Dank für die Antworten. Aber so ganz klar ist es mir icht:

@Peter165schreibt:

Einen 2, Kabelvertrag, wenn du damit das 2 CI+Modul meinst dann ja, ohne Vertrag geht das nicht.

Ist dem wirklich so? Das würde ja folgendes bedeuten: wenn ich einen TV mit mit dem Modul und der Smartcard von Vodafone habe und auch mit meinem DVD Recorder die privaten Sender in HD aufnehmen möchte, muss ich - neben Modul und Smartcard für den Recorder -  auch einen zweiten Vertrag für den Kabelempfang haben?

Bei TV>IP hat der Client ja keine Verbindung zur Kabeldose, sondern lediglich eine (W)LAN Verbidung zum TV-IP Server. Ob ich über den TV>IP Server (mit Twin Tuner) egleichzeitig ein anderes Programm mit dem TV>IP Client schauen kann, werde ich mal ausprobieren. Da die Technik nicht bei steht, sondern bei meinem fast 90-jährigen Schwager (der mit der Technik etwas überfordert ist), kann ich nicht direkt darauf zugreifen. Ich hatte schon mal grundsätzlich getestet, auf dem Client konnte aber nur die freien HD-Programme empfangen. Ob gleichzeitig untershiedliche Programme geschaut werden können, hatte ich nicht getestet, werde es aber bei Gelegenhiet noch mal testen.

Gruß ergo-hh

Hallo ergo-hh,

wenn das 2. TV Gerät ein offizieller Client TV>IP Fernseher ist, dann könnte es durchaus möglich sein, das bei dem mit einem CI+ Modul mit Smartcard auch über TV>IP die Smartcard genutzt wird und dann damit auch die privaten Sender in HD gesehen werden können. Für eine weitere Smartcard ist auch ein weiterer Vertrag notwendig, der dann aber als 2. Smartcard nichts kostet. Nur Leihgebühren für das CI+ Modul fallen dann zusätzlich an.

Ob das aber mit einem CI+ Modul im 2. TV funktioniert, das musst Du in der Anleitung nachlesen oder beim Support des Herstellers erfragen.

Viele Grüße Siegmar

@ergo-hh  schrieb:

Ist dem wirklich so? Das würde ja folgendes bedeuten: wenn ich einen TV mit mit dem Modul und der Smartcard von Vodafone habe und auch mit meinem DVD Recorder die privaten Sender in HD aufnehmen möchte, muss ich - neben Modul und Smartcard für den Recorder -  auch einen zweiten Vertrag für den Kabelempfang haben?

Unterschied, Kabelvertrag = Kabel TV Vertrag, nötig um verschlüsselte Sender sehen zu können.

Für den Kabelempfang reicht ein Vertrag aus. Genannt TV Connect.

Für den 2. TV der per TV-IP genutzt werden soll ist ein zusätzlicher Kabel TV Vertrag nötig, der Server TV greift ja das DVB-C Signal ab und setzt das um. Ohne die verschlüsselten Sender für den 2. TV zu entschlüsseln.

Beachte, Private HD Sender aufnehmen in HD, mit dem CI+Modul, eher nicht, die Sender können per CI+Modul genau das verhindern, ganz speziell macht das die RTL Gruppe.

@Sigi-DD  schrieb:

Für eine weitere Smartcard ist auch ein weiterer Vertrag notwendig, der dann aber als 2. Smartcard nichts kostet. Nur Leihgebühren für das CI+ Modul fallen dann zusätzlich an.

Die Kosten für die Privaten in HD sind aber bei Vodafone exKD monatlich kostenlos wenn es bereits dazu einen TV Vertrag gibt. Im exUM Bereich monatlich 3,99 für Basic TV (Privaten in HD), da gibt es das so nicht.

@Sigi-DD  schrieb:

Ob das aber mit einem CI+ Modul im 2. TV funktioniert, das musst Du in der Anleitung nachlesen oder beim Support des Herstellers erfragen.

Gedanke dazu, einfach das CI+Modul aus dem Server TV in den Client TV stecken.

@ergo-hh: Noch ein Gedanke dazu, nutze in dem Fall nicht das Antennenkabel für DVB-C, das dürfte der TV dann bevorzugen, weil direkt und mit Nutzung des CI+Moduls.

Ich hab das mal mit meiner VU+ versucht, das ließ sich über die FritzBox einrichten, die 4 Tuner werden da auch angezeigt. aber da da ein FBC DVB-C Tuner mit 8 Demulatoren (gleich Tuner) verbaut ist müßte ich die VU+ wohl mehr als voll ausreizen. Ne dazu hab ich wenig Lust. Die Sat-IP Tuner wurden auch hinten "rangerangen" , also nach den FBC DVB-C Tuner.

Das ich da ne Smartcard ohne CI+Modul nutze dürfte da nicht entscheidend sein.

Ich werde mich bei meinem Schwager mal zu Kaffee und Kuchen einladen und die hier geposteten Vorschläge testen.

Ich werde berichten.

Gruß ergo-hh

ergo-hh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, ich habe ein wenig getestet und zumindest diese Tests waren erfolgreich.

Ausgangssituation:

• 'Hauptfernseher TV1' Panasonic mit Twin Tuner und aktiviertem TV-IP Server.
  • in diesem TV steckt ein CI+ Modul mit Smartcard von Vodafoner (für private HD Sender)
  • 'Nebenfernseher TV2' Panasonic TV mit mit Single Tuner und aktivertem TV>IP Client (TV-IP Server gibt es bei diesem TV nicht)
  • Antennenkabel vom TV2 abgezogen
  • Beide TVs sind über WLAN mit dem Internet verbunden

Getestet habe ich folgendes, 1. Test

• Beide TVs eingeschaltet
  • TV1 unverändert gelassen
  • Am TV2 über 'TV-Signal hinzufügen'  TV-IP ausgewählt
  • Am TV2 Sendersuchlauf aktiviert. Es wurden alle Sender (auch die privaten in HD) gefunden.
  • Ich konnte gleichzeitig unterschiedliche Sender empfangen, am TV2 die privaten HD Sender aber nicht

2. Test:

• TV1 auf Standby geschaltet
  • Ich konnte am TV2 immer noch die freien Sender empangen

3.Test:

• Vodafon Modul mit Smartcard aus TV1 herausgenommen und in TV2 gesteckt
  • Jetz konnte ich an TV2 auch die privaten Sender in HD empfangen, am TV1 natürlich nicht mehr

Es scheint also zu funktioniern, für TV2 benötigt mein Schwager nur ein zusätzliche CI+ Modul mit Smartcard von Vodafone. Ich würde das gerne über das Internet bestellen, habe aber auf den Vodafone Seiten das Modul (mit Smartcard) noch nicht gefunden.😐

Gruß ergo-hh

Hallo ergo-hh,

dazu brauchst Du einen weiteren Basic TV Vertrag als Zweitabo. An kosten fällt dann nur die Miete für das CI+ Modul an. Die Smartcard ist im VF-KD Gebiet frei.

Viele Grüße Siegmar