1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung Humax Recorder siet Umstellung auf GIGA TV
Ottinio05
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Probleme mit Humax HD Recorder seit Einführung von Giga TV. Vodafone Updates haben alles nur verschlimmert.

Unerträglich. Keine vertragsgemäße Leistung !!!

 

  • Receiver startet nicht, muss dann mehrmals vom Strom genommen werden. Irgendwann klappt es.
  • Nach mehrmaligem Neustart dann teilweise ohne Ton
  • Zeigt an, dass keine Verbindung zum Internet über Router besteht. Verbindung geht aber über Vodafone Kabeldose
  • Programmierte Aufnahmen werden nicht ausgeführt 
  • Getätigte und gespeicherte Aufnahmen können teilweise nicht abgespielt werden
  • Mehrmaliges Rücksetzen auf Werkseinstellungen hat nichts gebracht 

Eine Besserung ist nicht in Sicht. Anscheinend treten die Probleme öfters auf. 

Meiner Ansicht nach kann nur ein Tausch in eine GIGA TV CABLE BOX 2 Abhilfe schafen.

Wie gesagt ich bezahle für eine Leistung, die zur Zeit von Vodafone leider nich erbracht werden kann.

MfG Ottinio05 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Siegmar,

vielen Dank für die schnelle Rückinfo. Ich werde das jetzt mal gemäß Deiner Anleitung ausführen und in den nächsten Tagen beobachten. Danach melde ich mich nochmals mit dem Ergebnis.

auf jeden Fall nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung. 

Grüße Ottinio05

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Ottinio05,

auf GigaTV wurde eigentlich der Horizon HD Recorder umgestellt und kein Gerät von Humax. Durch das Update wurde der interne Router der Box aktiviert, auch wenn der vorher mit der UM Software deaktiviert war und das Internet über einen externen Router gelaufen ist. Unter der UM-Software wurde das Internet nur bei wenigen Funktionen verwendet und zum Fernsehen nicht benötigt. Unter GigaTV muss aber immer eine Internet Verbindung vorhanden sein. Bei viele HZ-Boxen hat der interne Router schon immer Probleme gemacht und sie wurde im Client Mode betrieben in dem der interne Router abgeschaltet ist und die Internet Verbindung über einen externen Router hergestellt wurde. Wer seine HZ-Box im Client Mode betrieben hatte, bei dem kann die Internet Verbindung jetzt nicht mehr funktionieren, weil durch das Update nun 2 Router im gleichen Netz sind. Über den internen Router kann GigaTV aber nur funktionieren, wenn der Router rund um die Uhr eingeschaltet bleibt. Das ist aber nur der Fall, wenn die Box auf den höchsten Standby Mode gesetzt ist. Hinzu kommt, das gegenwärtig vor allen in den Abend Stunden der Zugang zu den GigaTV-Servern überlastet ist und davon sind auch die Kunden mit der Box-2 betroffen und nicht nur die HZ-Box. Es gibt dann auch noch die Möglichkeit das Dein Internet Anschluss nicht immer funktioniert. Es gibt also viele Gründe warum jetzt Probleme mit dem Internet gefunden werden.

 

Wie hast Du die HZ-Box vor dem Update betrieben? Ich habe ein Dokument in den Anhang gelegt, in dem die 3 Varianten der Verwendung der HZ-Box vor dem Update beschrieben werden. In welcher Version hast Du die Box verwendet und hast Du jetzt einen externen Router für das Internet und das Telefon?

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siggi DD,

vielen Dank für Deine schnelle Rückinfo. Sorry natürlich handelt es sich um den Horizon HD Recorder.

Dein Dokument habe ich mir angeschaut, bin mir aber nicht ganz sicher was bei mir genau zutrifft. Ich habe den Recorder bisher ausschl. zum TV schauen und aufnehmen verwendet. Telefon und Internet laufen bei mir separat über eine Vodafone Miet-Fritzbox. Das Gerät ist nicht per LAN mit dem Internet verbunden. So viel ich weiss auch nicht per WLAN. Die Box ist auf den höchsten Stand By Modus gesetzt. 

Vor dem Update auf Giga TV im Juli/August lief immer alles prima. Erst danach traten die Probleme auf erst sporadsich jetzt immer öfter bzw. regelmässig. Zwischedurch sind immer wieder 1-2 Tage an denen alles gut läuft. 

Ich hoffe die Infos reichen Dir um mir weiterzuhelfen, wenn nicht dann melde dich bitte.

Im Voraus schon vielen Dank für Deine Unterstützung.

MfG

Ottinio05

Hallo Ottinio05,

unter der UM-Software hat die Box beim Fernsehen und auch für die Aufnahmen keine Internet Verbindung benötigt. Daher ist dann auch nicht aufgefallen, das der interne Router nicht nur langsam sondern auch oft instabil ist. Wer die Internet Funktionen schon mit der UM-Software genutzt hatte, der hat dann einen externen Router bekommen und die HZ-Box wurde in den Client Mode gesetzt wodurch der interne Router abgeschaltet ist und damit auch keinen Strom verbraucht. Wenn Deine Fritz-Box nicht weit weg von der HZ-Box steht, dann könnte man die HZ-Box in den Client Mode setzen und dann ein LAN-Kabel von der Fritz-Box zur HZ-Box verlegen. Damit hätte die HZ-Box dann die schnellere Internet Verbindung und würde weniger Strom verbrauchen. Die HZ-Box kann natürlich auch per WLAN mit der Fritz-Box verbunden werden, aber WLAN Verbindungen können auch gestört sein wodurch es dann wieder Probleme geben kann.

Ich habe Dir eine Anleitung in den Anhang gelegt, in der beschrieben wird wie Du die HZ-Box in den Client Mode schalten kannst.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

vielen Dank für die schnelle Rückinfo. Ich werde das jetzt mal gemäß Deiner Anleitung ausführen und in den nächsten Tagen beobachten. Danach melde ich mich nochmals mit dem Ergebnis.

auf jeden Fall nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung. 

Grüße Ottinio05