Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen

 

MeinVodafone & MeinVodafone App: Einschränkung beim Login

 

Dein Anschluss ist gestört und hier gib'ts keine Info? Dann nutz unseren Netz-Assistenten bei Kabel/DSL & TOBi bei Mobilfunk oder TV. 

Close announcement

GigaTV-Receiver

Siehe neueste
Senderliste kann nicht mehr aufsteigend sortiert werden
Gehe zu Lösung
Vampiromagic
Netzwerkforscher

Hallo,

Ich habe das Problem das meine Favoritenliste nicht mehr chronologisch aufgebaut sortiert werden kann, so habe ich jetzt z.B. Sendeplatz 91,92,95,105,106, usw...

Wenn ich Sender verschieben möchte ist das zwar möglich aber die Sendernummern bleiben stehen bzw. verschieben sich weiter nach hinten.

Das nervt sehr, vor allem weil wohl gerade wieder einige Sendeplätze durch die Unstellung der Kanäle geändert worden sind...

Ach ja, die Box wurde gerade deshalb getauscht, die neue Box hat das selbe Problem!

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen ?

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo Vampiromagic,

es gibt bei allen GigaTV-Boxen nur eine Liste in der man beliebig die Sender sortieren (verschieben) kann aber es gibt keinen freien Bereich zum Anlegen einer Favoriten Liste. Das ist auch nicht üblich, Entweder die Geräte ermöglichen das Anlegen von Favoriten Listen oder man kann die Liste der Sender selbst in der Reihenfolge verändern also sortieren. Das kannst Du ja in den Berschreibungen zu den einzelnen Boxen selbst nachlesen. Für die GigaTV-4K-Box, die GigaTV-Net-Box, die GigaTV-Cable-Box-2 und auch bei der HZ-Box unter GigaTV.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
9 Antworten 9
Sigi-DD
SuperUser

Hallo Vampiromagic,

du kannst nur die Reihenfolge der Sender Sortieren und da fängt man mit der Nummer 1 an und belegt dann die Plätze danach. Wenn Du die Sender auf die Plätze ab 100 belegen willst und verschiebst einen Sender von einer kleineren Nummer auf den Platz hinter 100, dann fällt vorn ein Platz weg und alle Sender von dort bis zur 100 müssen um einen Platz nach vorn rutschen. Mitten drin anfangen ist bei einer Sortierung nicht sinnvoll. Fange also bei Platz 1 an und sortiere alle Sender danach in die Liste ein. Dabei immer nur Sender von einer hohen Nummer auf eine niedrige Nummer verschieben. Andersherum funktioniert bei der Box-2 oder der HZ-Box nicht.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Vampiromagic
Netzwerkforscher

Das mit den Favoritennummern war nur ein  einspielen. Natürlich fange ich bei 1 an und sortiere dann alles dahinter. Aber egal wie ich sortiere, es entstehen immer Lücken die ich nicht mehr füllen kann und daher komme ich mit ca. 70 Sendern auch auf der Favoritenliste auf über 100...

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo Vampiromagic,

es gibt keine Favoriten Liste und auch nicht ab 100 bei GigaTV. Es ist von 1 bis 999 alles eine Liste mit zum Teil reservierten Plätzen, die man nicht belegen kann.Im EPG werden diese Plätze aber ausgeblendet, so das sie beim durchblättern auch übersprungen werden und im EPG bei den Sendern in den Nummern Lücken vorhanden sind,

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Vampiromagic
Netzwerkforscher

Das wäre mir neu, ich habe bei meiner Box seit Jahren die Sender Plätze 1-100 programmieren können! Ebenso kann ich Kanäle auf diese Liste verschieben und ordnen.

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo Vampiromagic,

es gibt bei allen GigaTV-Boxen nur eine Liste in der man beliebig die Sender sortieren (verschieben) kann aber es gibt keinen freien Bereich zum Anlegen einer Favoriten Liste. Das ist auch nicht üblich, Entweder die Geräte ermöglichen das Anlegen von Favoriten Listen oder man kann die Liste der Sender selbst in der Reihenfolge verändern also sortieren. Das kannst Du ja in den Berschreibungen zu den einzelnen Boxen selbst nachlesen. Für die GigaTV-4K-Box, die GigaTV-Net-Box, die GigaTV-Cable-Box-2 und auch bei der HZ-Box unter GigaTV.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
jabbalex
Netzwerkforscher

Hallo Vampiromagic

Bin voll bei Dir!

Habe das gleiche Problem - allerdings inzwischen zumindest "einigermaßen" gelöst bzw. verbessert!

Darf man hier einen Link posten?? Habe nichts Gegenteiliges in den FAQ's gefunden.

Ansonsten bitte löschen!

 

...das wird Dir hoffentlich etwas weiter helfen:

 

https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?t=45394 

 

 

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo jabbalex,

dieses Problem aus dem Beitrag ist mir schon lange bekannt und ich habe hier auch gleich in meinem ersten Beitrag darauf hingewiesen. Wenn man Sender von einer kleinen Nummer auf eine größere Nummer verschiebt, dann kommt es zu dem Ergebnis, bei dem mehrere Sender die gleiche Nummer haben. Man darf immer nur Sender von einer großen Nummer zu einer kleinen Nummer verschieben! Das habe ich hier gleich in meiner ersten Antwort und auch schon seit der Installation der Sortierung im Oktober 2021 mehrfach in verschiedenen Beiträgen geschrieben. Um alles zu sortieren wird ja nur eine Richtung benötigt, wenn das beachtet wird, ist auch jede beliebige Sortierung möglich.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Vampiromagic
Netzwerkforscher

Habe verstanden was Du mir sagen möchtest.

Ich habe extra meine Box mit einem Reset auf Werkseinstellungen gesetzt, meine Senderliste von großen Sendeplätzen auf kleinere verschoben. Bis Platz 45 ging das auch prima, dann war das Probelm wieder da! Programmplatz 46 gibt es nicht, es geht bei 47 weiter. Meine Sportsender z.B. beginnen bei 95,96 und dann gehts erst bei 112 weiter obwohl ich jeden einzelnen Sender von hinten nach vorne geschoben habe. Das an sich war schon ne Arbeit die man keinem zumuten möchte...

Ergebnis: Nach über einer Stuinde Sender verschieben habe ich di egleichen Lücken in der Senderliste wie vorher... Zeitverschwendung!

Und anscheinend hat Vodafone hier ja keine Lösung parat, die Hotline scheint das Problem nicht mal zu kennen...

 

 

 

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo Vampiromagic,

und was stört daran, das es dort Lücken (reservierte Nummern) gibt? Im EPG werden diese Plätze nicht angezeigt und mit PG+ und PG- werden sie auch übersprungen. Bei welchen Handlungen stören diese reservierten Plätze. Diese freien Plätze gibt es schon bei der GigaTV-4K-Box und damals gab es auch viele Beiträge dazu, aber in keinem wurde ein echter Nachteil benannt.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen