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Lösung
am 11.12.2022 02:17
Problem: Sender plötzlich "Alle ausgeblendet" , ohne das etwas programmiert hätte. Giga2 hatte sich -mal wieder- aufgehangen. Nach nötigen Reset nun alles "tot".
Hallo.
Es nervt schon gewaltig, das man v.a. ab Mitternacht kaum eine Chance hat, eine Sendung aus der Hauptmenue Vorschlagsliste oder per "Ab Beginn ansehen" schauen kann, ohne das die Box sich mitten drin verabschiedet. Sprich das Bild bleibt stehen, nichts reagiert mehr. Gerne so um 00:30 Uhr, so wie heute wieder mal.
Neu ist, das ich nach Minuten an Stillstand dann zwar den "üblichen" Stromlos Reset mache,
jedoch nun ALLE SENDER AUSGEBLENDET SIND. Das lässt sich nicht ändern, da das Hauptmenue keinerlei Senderliste findet.
Zeitgleich kann man auch keine aufgenommenen Sendungen sehen. Vorschaubilder sind schwarz und es startet nichts.
Alles was gerade geht, ist das ich im Hauptmenue 2 Sendungen angeboten bekomme zu sehen. Rosamunde Pilcher und noch etwas. Ähm ?
Der Ausfall von Giga 2 dauert nun schon 2 Stunden.
Wer kennt das Problem und was kann man noch tun. Reset für auch 5min am Stück helfen nichts.
Bin in Berlin betroffen.
DAnke vorab für Ideen und Hilfe
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.12.2022 13:12
Hallo Janet0309,
hier steht wieder eine Störung oben bei den Eilmeldungen. Du kannst Dich dort anmelden um eine Nachricht zu bekommen, wenn die Störung beseitigt ist.
Viele Grüße Siegmar
am 19.12.2022 14:27
Bei mir fing das im Sommer an, dann nachder "offiziellen" Umstellung der Sender, megalanger Ausfall am 10 / 11.12.22 und jetzt wieder ab 22h am 18..12.22.
Plötzlich geht nichts mehr, weder Neustart noch StromAus helfen, das ist meist ein Zeichen, dass das Problem bei Vodafone liegt und nicht an der eigenen Box, reset kann man sich sparen. Bei mir wurde während des "Hochfahrens" der der Box eingeblendet: Senderstörung am Server (oder ähnlich klingend). Und Sender seien nicht Aktiv und ich solle mal...Eine Selbstprüfung der Box brachte nur Lügen. Machen kann man selbst nix nur warten, DENN:
Manche Kundenberater hören sich an, was man zu sagen hat, bitten um einen Moment Geduld, gehen dann aus der Leitung.
Und plötzlich ist man selbst auch rausgekickt worden, damit beginnt das ganze Prozedere von vorn.
Dass sich Störungen in einem komplexen System nicht vermeiden lassen, bringt die Komplexität mit sich.
Die Kundschaft aber nicht zu informieren sondern in Warteschleifen auflaufen zu lassen ist schon fast menschenverachtend.
Dazu dem Kunden zu suggerieren, er sei schuld, er hätte etwas falsch bedient etc. ist es auch.
Nun mag die Art des Umgang auf einzelne Mitarbeiter beschränkt sein, ungehörig ist es dennoch
Technisch sollte es möglich sein, per TV-Signal oder Internet eine kurze Info zu senden: Ein Bagger hat die Leitung in …. beschädigt, wir bauen neue Kabel ein und brauchen dafür wahrscheinlich xy Stunden, oder so ähnlich.
Da sich die Internetgeschwindigkeit auch rhythmisch ändert, muss an vielen Stellen regelmäßig die Hardware angepasst werden.
Auch diese Abschaltungen / Störungen müssen kommuniziert werden.
Es kann nicht sein, dass ein Unternehmen ausschließlich den Shareholder = Gewinne Abschöpfer im Blick hat und der Kundschaft die letztendlich den Umsatz bringt, den Stinkefinger zeigt.
Der HilfeBot Tobi, oder wie er heißt ist ein absoluter KI Krüppel, man beschreibt genau die Problematik, die KI kann nicht helfen und schlägt vor zu einem Mitarbeiter zu verbinden, was auch klappt, nur ist es die absolut falsche Abteilung, die Lady dort ist genervt, weil das wohl ständig passiert und kickt einen einfach aus der Leitung.
Manche Mitarbeiter sind so leise am Telefon, dass auch ein Verstärker beim Kunden nicht helfen würde,
oft hilft es ein weniger näher an das Mikrofon zu rücken. Das muss man ihnen sagen!
Dem Kundendienst müssen sehr viel mehr Probleme in Technik, Software etc. bekannt sein als mir.
Für all diese „Störungen“ muss es ein workaround ein HowTo geben, wodurch gewisse sich ständig wiederholende Fehlerbehebungen beschrieben werden.
Der KD geht aber immer nur nach Schema F vor: Gerätenummern abgleichen, alle Geräte abstöpseln, warten neu verbinden, oder RESET,
dass damit auch alle Einstellungen, Senderlisten verloren gehen, interessiert sie nicht.
Senderlisten, Aufnahmeeinstellungen, ev. auch Aufnahmen sollten in einer Vodafone-Cloud gespeichert werden,
damit alles nicht immer wieder neu eingegeben werden muss.
Aufnahmen:
Es kann immer nur die komplette Serie als Serienaufnahme geschaltet werden.
Wünschenswert wäre ein Staffelweise Aufnahmemöglichkeit, oder wenn man z.B. bei Staffel 2 Folge 10, die Möglichkeit „ab hier“ aufzunehmen.
Sortierung der Aufnahmen:
Sind immer nach heute, diese Woche, letzte Woche letzter Monat sortiert,
Man kann zwar oben auf alphabetisch umschalten, die Einstellung wird nicht dauerhaft übernommen.
Software / Bedienung:
Die Software der GigaTVBox2 wurde offensichtlich von mehreren Menschen an unterschiedlichen Orten der Welt programmiert, die nichts von dem wussten, was die anderen programmiert hatten.
Sie ist nicht intuitiv, sie ist umständlich, folgt einer Logik, die sich gar nicht oder erst sehr mühselig erschließt.
Sie ist lahm, nicht zeitgemäß und die Hardware in der GigaBox ist sicher auch nicht die beste.
Alles hinkt dem Stand der Technik Lichtjahre hinterher. (Warum wird in der App die Box-Sortierung der Senderlisten nicht übernommen?)
Die Tasten der FB sind nur sehr schwer bis gar nicht zu erfühlen.
Die Infos über die Sendungen sind nichtsagend und ohne Information über den tatsächlichen Inhalt.
Die Namen von Regie, Darstellern endet mitten in einem Namen. Häufig werden Empfehlungen und Namen von Sendungen in einer Sprache angegeben, die mir nicht geläufig ist, abwohl eigentlich alles auf deutsch sein sollte.
Um zu schnelle Untertitel (Übersetzung, Erklärung, Beschreibung) zu lesen, muss die PLAY-PAUSE-Taste gedrückt werden, dann hält die Sendung, aber es ist nicht zu lesen, weil unten unnütze Dinge eingeblendet werden.
Ein Klick auf ok führt zu NEUSTARTEN, wobei man aus dieser Nummer nur mit zurück wieder rauskommt. OK heißt ok, ich bin damit fertig, es kann weitergehen.
Wenn zu einer Kochsendung unten, PASST ZU eingeblendet wird und dabei ist eine Sendung über Mord,
fragt man sich automatisch, ob hier Kanibalismus propagiert wird.
Häufig wird morgens irgendwas aktualisiert, was die Box zusammenbrechen lässt, oft geht es gut aus,
oft muss durch Neustart nachgeholfen werden, oder gar durch Netzstecker ziehen warten, Router vom Strom nehmen warten, alles wieder einstöpseln…
Ein Hinweis darauf, was los war/ist, fehlt.
Diese Hinweise gibt es auch nicht, wenn eine Server- Netzt-, Kabel- oder Sonstwasstörung vorliegt.
Vodafone schweigt sich aus.
Wenn eine Störung vorliegt, was ich daraus schließe, dass ich das Ding nicht wieder zum Laufen bringe und die Warteschlange bei der Horline ewig lang ist, ist Vodafone, auf den einschlägigen Websites, die aktuelle Störungen listen, als riesiger roter Berg zu sehen.
Gleichzeitig steht auf der Vodafone Website: In Ihrem Bereich liegen zurzeit keine Störungen vor!
Das ist meine Liste, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Viele Fragen bleiben offen, ohne dass die Lösung beschrieben wird, das ist nicht hilfreich.
Insgesamt erscheint mir die Hauptproblematik in der Technik, in schwacher Hardware und schlecht programmierter Software und dem Handling von Vodafone damit zu bestehen. Es müssen häufig viele Umwege beschnitten werden, um letztlich eine Lösung zu bekommen.
Mein Hauptkritik gilt aber dem Umgang Vodafone mit dem Menschen Kunde, man kommt sich häufig vor als sei man nur ZAHLVIEH.
Ich kann mir vorstellen, dass das besser geht, denn andere können das ja auch.
am 19.12.2022 16:46
Hallo wudru,
hast Du denn hier oben von der Seite die Eil Meldungen gelesen? Da Standen Heute Früh 3 Meldungen die jetzt alle als behoben gekennzeichnet sind. Auch bei der Letzten Störung wurde die dort angezeigt.
Im übrigen ist hier keine Hotline sondern nur ein Nutzer helfen Nutzern Forum. Deine Kritik ist hier falsch am Platz und sollte an die Hotline oder einen dieser Kontakte gerichtet werden.
Viele Grüße Siegmar
am 19.12.2022 21:48
Hi,
man hatte mich vor dieser schwindligen Schrott-Box gewarnt gehabt.
Im Vodafone-Shop versicherte man mir, all die Probleme bestünden bei der "alten" Box. Ich bekäme ein neues Modell.
Nun, ich, der gutgläubige Lappen, habe mich dann für diese Box entschieden, damit Muttern Heimat-TV anschauen kann.
Lief Anfangs problemlos.
Heute erstmalig "alle Sender ausgeblendet". Dann muss man erstmal suchen, was denn mit dem Teil nicht stimmt.
Man resete.
Hat funktinoert.
Empfange wieder alle Sender. München
Ich frage mich trotzdem, wozu man NUR zum Sehen ausländischer Sender, eine schwindlige Box benötigt?
Ich brauche keine Mediathek, will nix aufnehmen oder sonstwas. Nur gucken.
Seniorenfreundlich ist die Box überhaupt nicht. Ohne mich wäre meine Mutter mit der Box total überfordert.
am 19.12.2022 22:50
Hallo Tee-Kanne.
@Tee-Kanne schrieb:
Ich frage mich trotzdem, wozu man NUR zum Sehen ausländischer Sender, eine schwindlige Box benötigt?
es ist zur Zeit die einzige Box, die sowohl DVB-C Sender über das Antennen Kabel als auch IPTV über das Internet kann. Während die meisten TV-Programme bei Vodafone über DVB-.C bereitgestellt werden, sind alle internationalen Programme aber nur per IPTV empfangbar.
Die Störung stand auch Heute wieder hier oben bei den Eilmeldungen. Das Problem liegt nicht an der Box sondern an den GigaTV-Servern. Die Sender Freigabe vom Server hat gefehlt.
Viele Grüße Siegmar
am 21.12.2022 01:52
Ich hatte das Problem gestern auch einmal, musste die Box aber nicht komplett vom Netz nehmen, sondern "nur" einen Sendersuchlauf durchführen - dieser hat zwar etwas Zeit benötigt, bis er angelaufen ist, aber dafür wurden alle Sender gefunden und erfreulicherweise war auch die Senderliste nicht verschwunden.
Vielleicht hilft dir das ja beim nächsten Mal, denn bei der aktuellen Softwareversion wird das weiterhin auftreten, obwohl die Fehler ja angeblich laut Meldung behoben sein sollen, nur stimmt das leider nicht.
am 21.12.2022 18:52
Auch hier in NRW ist die Meldung: Alle Sender sind ausgeblendet. Um den Sender anzuzeigen musst Du die Sichtbarkeit des Senders in den Giga TV Box Einstellungen anpassen. Leider sagt man mir nicht wo und wie das gehen soll.
am 21.12.2022 19:13
In 45149 Essen das gleiche Problem.
Router ausgeschaltet
Box stromlos gemacht (mehrfach)
Hotline dudelt seit 30 Minuten mit diesem nervtötendem Song in der Warteschleife
Nix nutzt und funktioniert
was für ein Schrott
Haltet durch und hört Kurbelradio 🙂
LG aus Essen
Roland
am 21.12.2022 23:06
Hi, da man wohl hier seinen eigenen Thread nicht erweitern kann, mach ich es mal als eigene Antwort.
Nachdem ich gegen 21:00 Uhr dieses Wunderwerk der Technik und Software names GigaTV Box2 Cable aus dem stromlosen Zustand erneut mit 230 Volt versorgt hatte und sie sich nach 5 Minuten Startprozedere hochgestartet hatte, kam wieder ein TV-Bild.
Allerdings hat VF meine mühselig sortierte Senderliste komplett geschrottet.
Das habe ich versucht zu korrigieren. Nach mühseliger Sortierung der ersten 24 Sender habe ich zwischengespeichert und dann weiter gemacht mit den Sendern 25 bis xx.
Jetzt kommt der Hammer: ab da gab es nur noch Sender mit der Kanalnummer 25. Man kann umsortieren wie man will. diese Schrottkiste vergibt für alle Sender ab Nr 24 nur noch die Nr 25, d. h. ich habe jetzt x-Mal die Nummer 25 vergeben,
Es ist ohne Worte, was mich diese Kiste für Nerven kostet.
Jede Billigkiste / TV aus ChingChong kann das besser.
Gott sei Dank nur noch 21 Monate bis zur Kündigung. 🙂
Haltet durch
am 22.12.2022 00:00
Hallo Moppelmexx,
bevor es die doppelten Sender schon nach dem Werks Reset gab, hat es nur Probleme gegeben, wenn man Sender mit einer kleinen Nummer auf eine große Nummer verschiebt.
Versuche doch mal immer nur Sender von einer großen Nummer aud eine kleine Nummer zu verschieben und verschiebe nie doppelt belegte Plätze. Wenn Sender nach Hinten rutschen soll, dann verschiebe alle Sender hinter diesem auf den Platz vor diesem Sender.
Viel Erfolg Siegmar