1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Die Giga TV Home Box und ihre Tücken
Doris05
Daten-Fan
Daten-Fan

Seit dem 13.12.24 kann man mit der Giga TV Home Box keine laufenden Sendungen mehr zurückspulen, wie das zuvor möglich war. Dies generell für ALLE Sender - egal, ob öffentlich rechtlich oder private. Hat man eine entscheidende Szene verpasst hilft nur auf - Neu Starten - gehen, sich vorher die Zeit merken, wo man angehalten hat und dann wieder vorspulen ( vorausgesetzt es ist ein öff rechtl. Programm, bei privaten ist das Vorspulen ja grds nicht möglich.  Für mich ist das ein weiterer Rückschritt seit der Benutzung der Giga Box. Sendungsaufnahmen können nur noch in der Cloud gespeichert werden und werden nach 90 Tagen gelöscht, eine externe eigene Festplatte für eigene Aufnahmen kann man auch nicht mehr an die Giga Box anschließen und nun noch die Einschränkung, dass man laufende Sendungen nicht mal einfach zurückspulen kann, falls man mal eine entscheidene Szene verpasst hat. Abgesehen von den ständigen Störungen ( Bild bleibt stehen, Umschalten mitunter nicht möglich, kurzfristige Ausfälle vermutlich wegen Internetschwankungen, EPG nicht abrufbar) ist das echt eine Zumutung, welche Einschränkungen einem diese Giga Box auferlegt, die man für teueres Geld gemietet hat. Ein Schritt, den ich echt bereue. Ich frage mich, was wohl Vodafone hierfür eine Begründung hat, diese technischen Einschränkungen den Nutzern aufzuzwingen.

5 Antworten 5
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Guten Morgen @Doris05,

es tut mir sehr leid, aber aus lizenzrechtlichen Gründen mussten wir kurzfristig (ab 13.12.24) die RÜckspulfunktion aus dem Live-TV sowie innerhalb der Restart Session für alle Sender deaktivieren. Davon betroffen sind folgende Geräte:

GigaTV Cable Box 2

GigaTV Home

GigaTV Home Sound

GigaTV Mobile App

Dabei handelt es sich um vertragliche Bestimmungen mit den Sendern.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@R4mona  schrieb:

Dabei handelt es sich um vertragliche Bestimmungen mit den Sendern.

das halte ich, was die öffentlich rechtlichen Sender angeht, für Unsinn, denn in deren Apps funktioniert das ja auch nach wie vor

warum sollten die ÖR das also in der GigaTV App verbieten?

Vodafone die Funktion in ihrer GigaTV App einfach pauschal für alle Sender deaktiviert, anstatt das nur für die Sender zu machen, wo es die vertraglichen Vorgaben gibt

auch hatte hier bereits jemand Kontakt mit ARD/ZDF aufgenommen und die Antwort war, dass es keine neuen Einschränkungen gäbe

Center68
Daten-Fan
Daten-Fan

"Dabei handelt es sich um vertragliche Bestimmungen mit den Sendern."

Das ich bestenfalls für eine Falschaussage, sowohl ARD, wie ZDF haben das verneint. Veröffentlichen Sie mal diese Bestimmung.

Vielmehr sind es wohl die technischen Probleme, die Vodafone schon lange mit der Giga-TV Box hat. "Rückspulen" führt schon lange und häufig zu Problemen.

Das Programm springt einfach irgendwo hin und wenn man es mehrfach versucht kann es zum Absturz führen, so dass nur noch die "Stecker-Zieh" Variante hilft.

Es reiht sich nahtlos in die Problematik, dass bei Neustart von Sendungen das Ende i.d.R. nicht zu sehen ist, kurz vorher bricht die Box ab. Bildfehler und viel zu leiser Ton nach "Rückspulen" sind weitere Probleme, die schon lange damit einhergehen.

Meiner Meinung nach will Vodafone mit dem Abschalten der Rückspulfunktion lediglich von den technischen Unzulänglichkeiten der Box, oder ihres ganzen Systems ablenken. Man will halt nihct zugeben, dass man minderwertige Hardware an die Kunden verteilt.

Vielen Dank R4mona für Deine Antwort, allerdings fällt es mir schwer, diese zu akzeptieren. Welchen Sinn sollte denn das haben? Bei den privaten Sendern, wo das Vorwärtsspulen bzw Überspulen der Sendungen nicht möglich ist, damit man die Werbeblöcke nicht ertragen muss, kann ich ja noch den (für mich zwar zweifelhaften Sinn) erkennen. Aber das Verbieten vom Zurückspulen ist ja nun wirklich unsinnig. Gibt es denn für diese "vertraglichen Bestimmungen" eine zuverlässige Quelle, wo man das nachprüfen kann bzw. nachfragen kann? Oder soll man sich hier Auskunft bei dem öffentlich rechtlichem Fernsehen einholen?
Es kann doch nicht sein, dass wir bei aller moderner Technik nunmehr solche Einschränkungen auferlegt bekommen, dass es einen technischen Rückschritt darstellt und eine bevormundende Beschneidung meiner Fernsehgwohnheiten.
Jeder, der noch über einen gut funktionierenden Digital Receiver verfügt, sollte ihn tunlichst behalten und nicht auf die Giga Box umsteigen.

Kopfschüttelnde Grüße

Hallo @Doris05

vielen Dank für Deine Antwort. Ich würde Dir gern mehr Informationen geben, aber leider kann ich das nicht, weil ich dazu keine weiteren Informationen habe. 

Liebe Grüße

Pierre35

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!