1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Cable Box 2 - Bildschirm schwarz, Ton läuft
Karpatenhund1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebes Vodafone Forum,

vielleicht kennt jemand das Problem oder weiß was zu tun ist. Ich habe die GigaTV Cable Box 2 nun seit ungefähr 3 Monaten und bereits die Inbetriebnahme war schon äußerst kompliziert und mit vielen Anrufen bei der Support Hotline verbunden.

Nun ein Problem, das schon seit der ersten Nutzung besteht: Plötzlich und während des Fernsehschauens wird der Bildschirm meines TVs schwarz. Er ist dabei noch an und auch mit der Giga Box verbunden und auch der Ton läuft ganz normal. Einzig und allein das Bild fehlt / ist schwarz. Wechselt man nun den Sender, dann klappt das zwar (da der Ton des entsprechenden Programms zu hören ist), aber der Bildschirm ist trotzdem schwarz.

Ein erneutes Aus- und Einschalten der GigaTV Box hilft dann zwar, aber manchmal kommt es zu diesem Problem 3 bis 4 Mal innerhalb einer halben Stunde. Dann gibt es auch wieder Zeiten, in denen das nicht passiert. Außerdem hilft ein Aus- und Einstecken des HDMI Kabels an der Box, das Bild kommt dann wieder - nervig ist es aber trotzdem.

Ein Austausch des HDMI Kabels hat keine Besserung gebracht und auch die Nutzung von anderen HDMI-Ports an meinem Fernseher ändert leider nichts.

Ich hoffe, irgendjemand kennt eine Lösung. Vielen Dank schon einmal! 🙂

3 Antworten 3
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Karpatenhund1,

das hört sich nach einem Problem mit der HDCP Version Deines TV Gerätes an und die automatische Erkennung scheitert.

Bei der ersten Installation der Box und bei jedem Neustart muss der TV vor der Box eingeschaltet sein, damit die Box über das i²C Interface im HDMI Kabel die Daten des TV auslesen kann. In diesen Daten stehen alle möglichen Auflösungen des TV und auch die HDCP Version des TV. Die Box wählt daraus die größte mögliche Auflösung aus.

Wenn das nicht funktioniert, dann kann die Box eine Auflösung einstellen, die Dein TV nicht versteht. Das bild bleibt dann einfach dunkel. Ist das HDMI Kabel direkt mit dem TV verbunden, oder geht es erst zu einer Sound Anlage und von der zum TV?

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar, vielen Dank, dass Du Dir immer die Zeit nimmst hier im Forum zu antworten. Ich glaube ohne Deine Hilfe wären viele verloren. Ich hoffe Vodafone dankt Dir das auf irgendeine Art und Weise. 😂

Deine Erklärung hört sich in jedem Fall logisch an und damit werde ich es einmal probieren, also zu erst den TV einschalten und dann ggf. die Box, falls sie das nicht automatisch macht. Letzteres ging bei meiner alten Box automatisch, wie das bei der "neueren" ist, muss ich noch testen.

Das heißt aber laut Deiner Erklärung, dass die Box auch dann noch nach einer HDCP Version sucht, nachdem sie schon eine Weile an ist und man TV geschaut hat? Beim Neustart der Box kenne ich den Prozess, da startet sie anfangs immer mit 1920 x 1080 und wechselt nach wenigen Sekunden auf 3840 x 2160. Nach "meiner" Logik, könnte die Box ja gerne bei dieser Auflösung bleiben bzw. muss nicht mitten im TV Programm nach einer anderen Auflösung suchen. Aber eben auch nur laut meinem Gedankengang. 😂

Mein HDMI ist direkt mit dem TV verbunden, also keine Schnittstellen dazwischen. 

Vielen Dank noch einmal für Deine Hilfe!
Viele Grüße Lennart

Hallo Karpatenhund1,

bei den Einstellungen kann man die Auflösung auf Automatisch oder eine feste Auflösung einstellen. Wenn Du Deine Box fest auf 1920 x 1080 = 1080p einstellst, dann sollte es diese Probleme nicht mehr geben, da bei 1080p nur eine ältere HDCP Version benötigt wird. Nur bei der 4K Auflösung 3840 x 2160 = 2160p muss die neuste HDCP Version verwendet werden. Die Box verwendet dann HDCP 2.3 aber ältere TV Geräte nur HDCP 2.2 und da hat es schon oft dieses Problem gegeben. Ursache kann auch das HDMI Kabel sein. Ältere Kabel konnten noch keine 4K Auflösungen oder nur 2160p30 = 4K@30Hz. Die Box arbeitet aber mit 4K@50Hz und das sind dann wesentlich höhere Pixel Frequenzen auf dem Kabel bei denen alte Kabel überfordert sind.

Stelle also in der Box fest 1080p ein, dann wird es vermutlich keine Probleme mehr geben.

Viele Grüße Siegmar