Frage
Antwort
Lösung
am 12.12.2020 10:56
Habe seit dem 05.11.2020 Probleme mit der GigaBox TV 4K
Der eigentliche Fehler (Box sprang aus dem Ruhezustand teilweise nicht an) wurde mit der neuen Box behoben. Leider kann ich mit der neuen Box viele TV Sender und Radiosender nicht mehr empfangen. Regionupdate und auch eine Überprüfung eines Technikers vor Ort bzgl. der Antennenanlage ergaben keine Lösung. Fehlende Regionalprogramme und Radioprogramme werden direkt über den Fernseher empfangen, jedoch nicht über die GigaBox. Es wurde daher eine neue Box zugeschickt, die allerdings den gleichen Fehler aufweist. Die GigaBox meines Sohnes (anderer Wohnort) funktioniert an meinem Anschluss einwandfrei. Meine Box weist am Anschluss meines Sohnes den gleichen Fehler auf. Diese Überprüfungen sind dem Technischen Mitarbeitern vom technischen Kundendienst bekannt. Leider werden außer Überprüfungen der Regionserkennung keine weiteren Maßnahmen durchgeführt. Es wird immer wieder erzählt, dass man sich der Sache angenommen hat. Diese Woche erfolgte nach einer weiteren Beschwerde ein Anruf eines Technikers, der den Fehler auf dem Server bzw. in der Cloud vermutet. Dieses Problem sollte schnellst möglich geklärt werden (wie immer:)). Es scheint so, dass die Box mit einem verkehrten Signal angesteuert wird.
Das die zwei Boxen tatsächlich den gleichen Fehler aufweisen scheint unwahrscheinlich.
Wer kann helfen? Der Technische Kundendienst meldet sich ja immer nur, sobald man eine Beschwerde schreibt oder mit Kündigung droht!
Gruss Michael
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 05.01.2021 19:13
Hallo Siegmar,
ist mir schon klar, dass die Sender über das Antennenkabel eingespeist werden und nicht über das Internet! Die fehlenden Sender sind über die Giga Box 4 K nicht zu empfangen, jedoch über den Fernseher (LiveTV). HDMI Kabel ebenfalls bereits mehrfach ausgetauscht. Es muss irgendetwas mit der Signalführung nicht hinhauen, wie auch immer? Bei 3 Boxen jeweils der gleiche Fehler? Vorher lief alles einwandfrei bzw. die GigaBox 4 K meines Sohnes funktioniert einwandfrei an meinem Anschluss! Warum auch immer? Nach Aussage des letzten Techniker, sind die Tuner der GigaBoxen unterschiedlich empfindlich und verarbeiten die Signale dann nicht zu 100% . Die Empfangsleistung ist sehr gut, aber die Qualität des Signal soll wohl schlecht sein.
Gruss Michael
am 05.01.2021 19:20
Hallo Siegmar, fast vergessen ich habe auch noch ein CI+ Modul an einem anderen Fernseher, der tadellos funktioniert und alle vorhandenen Programme sind auch da!
Gruß Michael
am 05.01.2021 19:51
Hallo Michael,
@Michael_63 schrieb:Die fehlenden Sender sind über die Giga Box 4 K nicht zu empfangen, jedoch über den Fernseher (LiveTV).
Dann kann die Verkabelung des Antennenkabel in Deiner Wohnung ein Problem haben. Wie ist die GigaTV-4K-Box und der Fernseher mit der Antennen Stekdose verbunden? Hast Du die 4K Box Deines Sohnes genau dort angeschlossen wo sonst Deine Box angeschlossen ist?
@Michael_63 schrieb:HDMI Kabel ebenfalls bereits mehrfach ausgetauscht.
Wenn es am HDMI Kabel liegen würde, dann hätten alle Programme ein schlechtes Bild und auch die Mediatheken!
@Michael_63 schrieb:Es muss irgendetwas mit der Signalführung nicht hinhauen, wie auch immer? Bei 3 Boxen jeweils der gleiche Fehler? Vorher lief alles einwandfrei bzw. die GigaBox 4 K meines Sohnes funktioniert einwandfrei an meinem Anschluss! Warum auch immer? Nach Aussage des letzten Techniker, sind die Tuner der GigaBoxen unterschiedlich empfindlich und verarbeiten die Signale dann nicht zu 100% . Die Empfangsleistung ist sehr gut, aber die Qualität des Signal soll wohl schlecht sein.
In der GigaTV-4K-Box läuft aber alles über die gleichen DVB-C Empfänger. Wenn es Programme gibt bei den es funktioniert, kann es nicht an der Box liegen. Es muss an dem Antennenkabel was an der Box angeschlossen ist liegen. Dort haben dann manche Frequenzen einen schwachen Pegel oder die Qualität ist schlecht. Das muss aber am Fernseher wo es geht besser sein. Damit sind wir wieder bei der Verkabelung des Antennensignals in Deiner Wohnung!
Viele Grüße Siegmar
am 05.01.2021 20:46
Hallo Siegmar,
vielen Dank für Deine Auflistungen!
Habe das Glück (allerdings bereits fast 40 Jahre her, das ich mal Radio und Fernsehtechniker gelernt habe). Als erstes habe ich natürlich das ganze Haus bzgl. Verkabelung geprüft bzw. auch erneuert. Ohne Erfolg. Auch auf der anderen Leitung (vom Verstärker) zum Fernseher im Dachgeschoss unter Gigabox 4K gleiches Problem. So könnte ggf. das Problem am eingebauten Verstärker von Vodafone liegen. Der Techniker der ja auch bereits hier vor Ort war, hat die Signale durchgemessen und nichts gefunden. Ich hoffe das am Donnerstag weitere Messungen dfg. werden (Qualität des Signals, die ja angeblich schlecht sein soll) . Schauen wir mal:)
Gruss Michael
am 05.01.2021 21:57
Hallo Michael,
im Kabel ist auch Heute noch vieles wie zu analogen Zeiten. Nach oben sind noch viel Kanäle dazu gekommen und höchste genutzte Trägerfrequenz ist 834 MHz. Früher hörte es bei 650 MHz auf. Alte Antennendosen bringen daher Probleme, da sie bei Frequenzen oberhalb 650 MHz nicht mehr funktionieren. Im Gegensatz zur analogen Zeit sind jetzt auf einem Träger bis zu weniger als 10 HD-Sender oder mehr als 10 bei HD und SD oder viele Radio Programme moduliert. Wenn es Ausfälle gibt, dann sind das meist die Sender auf einer Trägerfrequenz und die auf den benachbarten Frequenzen. Bei Fehlern in der Abschiermung kann besonders bei den hohen Frequenzen zu Störungen von Frequenzen kommen. Im Kabel gibt es 35 Trägerfrequenzen für die Fernsehsignale, 32 DOCSIS 3.0 Trägerfrequenzen für den Download, 4 DOCSIS 3.0 Trägerfrequenzen für den Upload und ein Band von 170 MHz bis 322MHz für den DOCSIS 3.1 Download. Die Upload Kanäle liegen ganz unten von 36,2 MHz bis 63,4 MHz. Damit kann man die Datenrichtung mit passiven Hoch- und Tief- Pass trennen und im Verstärker dann dem Eingangsverstärker oder dem Sendeverstärker zuführen und getrennt verstärken. Am Verstärker wird dann vom Techniker das Frequenzspektrum von 36,2 MHZ bis 834 MHz überprüft. Er kann dann sehen wo die Pegel zu hoch oder zu niedrig sind. Wenn er dann einen Kanal genau auswählt kann er auch die Qualität der Modulation des Kanals überprüfen. Er kann aber nicht alle 70 Frequenzen kontrollieren. Man sollte vorher wissen welche Frequenzen betroffen sind. Suche also anhand der Frequenzlisten die ich Dir gesendet habe heraus wo bei Dir die betroffenen Sender im Kabel liegen um dann geziehlt diese Frequenzen kontrollieren zu können.
Viele Grüße Siegmar
am 05.01.2021 22:20
Hallo Siegmar,
tolle Auswertung und Beschreibung!
Die entsprechenden "wichtigen" Sender mit den Frequenzen hatte ich schon rausgesucht! Die einzige Frage die sich mir stellt, warum funktioniert die Box meines Sohnes an meinem Anschluss und meine funktioniert bei meinen "beiden Söhnen" ebenfalls nicht!!!!!!!!
Drei Antennenanlagen wo meine Box nicht funktioniert? Habe die letzten zwei Boxen dort getestet, immer die gleichen Fehler ! Aber wir warten mal den Donnerstag ab!
Gruss Michael
am 05.01.2021 22:42
Hallo Michael,
weil bei Dir eine der Frequenzen über die die Box konfiguriert wird nicht funktioniert. Die Boxen Deiner Söhne sind bei denen konfiguriert wurden und funktionieren dadurch auch bei Dir. Würdest Du Deine Box bei einem Deiner Söhne konfigurieren lassen, dann würde die sicher auch funktionieren. In der Liste auf Kanal S28 (362MHz) liegt auch "STB channel config" oder auf Kanal S38 zum einrichten der Geräte. Die Programme, die in allen Regionen gleich sind wurden schon vorkonfiguriert. Dieses Problem hat man sich eingehandelt, weil man keinen Suchlauf hat.
Viele Grüße Siegmar
am 07.01.2021 15:21
Hallo Siegmar,
muss Dich leider mit Deiner Vermutung des Fehlers in der Antennenanlage enttäuschen!
Antennen/Signalwerte sind alle einwandfrei (wie von mir bereits vermutet, da ja nach dem Tausch der Box (05.11.2020) nichts verändert wurde!).
Ich vermute den Fehler weiterhin in der Programmierung der Box. Keine Ahnung was dort gemacht wird, aber warum waren bei allen drei Boxen die Sender schon so eingestellt/programmiert wie bei der alten, die allerdings einen anderen Fehler hatte.
Ein Techniker vermutete den Fehler wie beschrieben auf dem Server/Cloud (ggf. Fehler im Profil, Programmierung der Regionserkennung????,). Er wollte dies prüfen, aber wie immer gab es keinen Rückruf. Vielleicht werde ich deinen Vorschlag/Tip mal durchführen und meine Box am Anschluss meines Sohnes mit den dessen Regionserkennung betanken lassen.
Erstmal abwarten, ob sich jemand von Vodafone meldet!
Gruss Michael
am 07.01.2021 16:50
Hallo Michael_63,
Du siehst ja nur den Träger der Signale, die Modulation kannst Du nicht testen. Alle Boxen werden vor dem Versand mit den Sendern bei VF oder VF-UM vorkonfiguriert, denn bis auf die Regionalen Sender sind alle anderen immer auf den selben Kanälen. Nur die Regionalsender weden vorort nachkonfiguriert. Dafür sind einige Kanälen zur Datenübertragung reserviert. Auf denen werden dann beim 1. Einschalten der Box die Daten der Regionalsender übertragen. Das kann auch ein Moderator anstoßen. Aber bei Dir kommen die Daten nicht an. Eine Ursache kann ein Fehler in der Seriennummer sein, die als Adresse für die Daten verwendet wird. Die hattest Du aber schon überprüft. Also kommen die Daten eben nicht bei Dir an.
Viele Grüße Siegmar
am 07.01.2021 17:50
Hallo Siegmar,
Daten kommen doch an, Techniker haben ja bereits Regionserkennung bzw. auch schon Neustarts angestoßen und die Box hat ja reagiert (wenn auch nicht mit dem gewünschten Erfolg).
Naja warten wir mal ab, die "Experten" werden sich ja hoffentlich melden!
Trotzdem nochmals vielen Dank für Deine Kompetenten Hinweise und Erklärungen!!!!!
Gruss Michael