Fehlende Sender
Rainer0910
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Fehlende Sender!

Bei uns fehlen seit einigen Tagen diverse Sender, wie zdfneo, 3 Sat, Kika, Zdfinfo und diverse Sky - Sender. Mehrere Sendersuchläufe brachten keinen Erfolg. Das gleiche Problem bei Bekannten ein paar Straßen weiter.

Vodafone will uns einen Techniker ins Haus schicken, weil noch niemand ausser uns das Problem gemeldet hat. Dem habe ich nicht zugestimmt, weil das Problem woanders liegt.

Ähnliches Problem hatten wir vor ca. einem halben Jahr.. Auf einmal lief dann wieder alles... ??

Die nette Dame an der Hotline empfahl mir eine Schüssel aufs Dach zu schrauben....Soviel zur Kompetenz...!

Ich muss halt wohl noch ein paar Mal anrufen, bis mir einer glaubt....

Edit: @Rainer0910  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Sender sind wieder da, Fehler lag natürlich nicht im Haus. Zwei Techniker waren im Haus, der eine wusste von dem anderen nichts, und haben beide festgestellt, dass der Fehler ausserhalb liegt und die Sender nicht eingespeist werden.

Am nächsten Tag meldete sich der dritte Techniker, dass er den Fehler behoben habe (an der Gemeinschafts-SAT - Anlage). Immerhin, ging dieses Mal recht zügig.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Rainer0910,

frage doch mal Deine Nachbarn, ob die die gleichen Probleme haben. Wenn nur Du das Problem im Haus hast, dann muss der Fehler im Haus an Deinem Anschluss liegen. Wenn alle im Haus das Problem haben, dann könnte es am Verstärker am Hauseingang liegen. Gibt es die Probleme auch in den Nachbarhäusern, dann könnte ein Verstärker in einem der Schaltschränke an der nächsten Kreuzung liegen.

Wenn nur Du den Fehler gemeldet hast, dann muss ein Techniker bei Dir im Haus mit der Fehlersuche anfangen! Alles andere macht keinen Sinn.

Viele Grüße Siegmar

Peter165
SuperUser
SuperUser

@Rainer0910  schrieb:

Die nette Dame an der Hotline empfahl mir eine Schüssel aufs Dach zu schrauben....Soviel zur Kompetenz...!

Ja sehr merkwürdig, nachdem ich rausgefunden hatte wer du bist (nicht übelnehmen, dein Nickname kam mir bekannt vor), du hast da eh nur einen begrenzten TV Empfang per Vodafone.

Deine Bekannten, wenn ich mich nicht irre nutzt du den Sky Q, nutzen diese diesen auch? 

Vergleich mit dem TV ergibt auch da Probleme?

Belegung - Schnelldorf (Kleinnetz) - Vodafone-Kabel-Helpdesk (vodafonekabelforum.de)

Wenn ich mir das so ansehe was da noch verschwinden wird an Sendern, die Dame an der Hotline, so unrecht hat die nicht.

Abgesehen davon das die ÖR SD Sender dann auch über Sat nicht mehr zu sehen sind.

@Rainer0910  schrieb:

zdfneo, 3 Sat, Kika, Zdfinfo und diverse Sky - Sender.

zdf_neo, laut dem Link bei dir auch in HD zu sehen, bitte überprüfen.

zdf_neo in SD wie auch 3sat, Kika, ZDFinfo sowie das zdf selber in SD, die sind bei dir auf einer Frequenz (welche weiß ich nicht) und auch über Sat auf dem gleichen Transponder (77). Also 1:1 Umsetzung von Sat auf DVB-C.

Dazu kommen noch Sky Sender, ich würde durchaus vermuten die Ausrichtung der da genutzten Sat Schüssel stimmt nicht mehr, ob das ein Vodafone Techniker korrigiert, keine Ahnung.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Rainer0910
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das Problem liegt definitiv nicht bei mir im Haus. Bei beiner Mutter, ein paar Straßen weiter fehlen nun die gleichen Sender (ohne Sky) Das Problem - Kleinnetz im Ort - ist bekannt. Bis jetzt liefen die Sender ja auch zufriedenstellend. Seit einem Gewitter letzte Woche fehlen die Sender. Ein mehrmaliger Sendersuchlauf auf einem Zweitfernseher brachte fast den Supergau. Es kommen nur noch die Pakete von RTL und SAT1!

Übrigens: Die Empfangsanlage für den gesamten Ortsteil (am alten Sportplatz) ist, soweit ich das beurteilen kann, fast völlig zugewachsen...

Ich muss wohl doch nochmal einen Techniker ins Haus kommen lassen, damit er meine Meldung bestätigt....  Es wäre schön, wenn die Hotline nicht nur ihren Fragenkatalog abarbeiten würde, sondern auch zuhören könnte...

@Rainer0910  schrieb:

Seit einem Gewitter letzte Woche fehlen die Sender. Ein mehrmaliger Sendersuchlauf auf einem Zweitfernseher brachte fast den Supergau. Es kommen nur noch die Pakete von RTL und SAT1!

Ups, RTL und Sat.1 werden in der Senderliste im Link nicht angegeben? 

Die Sender sind in SD zu sehen?

Gewitter, ja ohne Techniker wirds wohl nicht gehen, mehr als die Daumen drücken kann ich da nicht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Sender sind wieder da, Fehler lag natürlich nicht im Haus. Zwei Techniker waren im Haus, der eine wusste von dem anderen nichts, und haben beide festgestellt, dass der Fehler ausserhalb liegt und die Sender nicht eingespeist werden.

Am nächsten Tag meldete sich der dritte Techniker, dass er den Fehler behoben habe (an der Gemeinschafts-SAT - Anlage). Immerhin, ging dieses Mal recht zügig.

Hi @Rainer0910,

freut uns sehr, dass Dein Anliegen abschließend gelöst werden konnte und die Sender wieder da sind. 🙂

Da hier die Lösung markiert wurde, schließe ich den Beitrag ab.

Sollte nochmal etwas sein, eröffne gern einen neuen, oder meld Dich direkt bei uns.

LG Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!