Frage
Antwort
Lösung
am 11.09.2024 13:04
Es gibt zwar schon ein paar ähnliche Beiträge hier, aber nirgends findet man eine befriedigende Lösung.
Seit einiger Zeit werden einzelne HD-Kanäle (RTL, SAT1, ...) massiv gestört, wenn gleichzeitig die Fritzbox "arbeitet", v.a. beim Upload. Der Effekt lässt sich eindeutig reproduzieren durch z.B. Speedtest.
Meine Umgebung: Panasonic-TV, Fritzbox Cable, beide hängen an derselben MMD im Wohnzimmer.
Antennenkabel wurden bereits getauscht, Fritzbox wurde etwas weiter entfernt vom TV aufgestellt, alles ohne positive Auswirkungen.
Was kann ich tun?
Wie komme ich an einen Techniker, der sich das am besten vor Ort mal anschaut?
Wäre toll, wenn mir hier jemand helfen könnte ...
am 11.09.2024 13:19
eigene Fritzbox oder Leihgerät?
am 11.09.2024 13:24
Leihgerät ... und Nutzung eines CI+-Moduls im Rahmen der HD-Option
am 11.09.2024 21:03
Hallo RZ-RV,
TV und Internet haben eigentlich nichts gemeinsam, nur das beides über das gleiche Kabel übertragen werden. Für TV gibt es im Kabel etwa 29 DVB-C Kanäle (Frequenzen) auf die alle Sender verteilt sind. Für das Internet gibt es im Kabel weitere bis zu 39 DOCSIS Kanäle, von denen 4 oder 5 für den Upload und der Rest für den Download eingesetzt werden. Internet und TV laufen dabei völlig unabhängig. Es sei denn Du nutzt mit Deinem TV nicht das Antennen Signal sondern eine Internetverbindung. Das normale Fernsehen über DVB-C kann von Aktivitäten auf dem Internet nicht beeinflusst werden.
Viele Grüße Siegmar
am 11.09.2024 21:06
@RZ-RV schrieb:
Meine Umgebung: Panasonic-TV, Fritzbox Cable, beide hängen an derselben MMD im Wohnzimmer.
Antennenkabel wurden bereits getauscht, Fritzbox wurde etwas weiter entfernt vom TV aufgestellt, alles ohne positive Auswirkungen.
Kabeltausch wie die FritzBox weiter wegstellen, das dürfte eher nicht helfen, wenn der Upload stört.
Teste das bitte mal in dem du die Fritzbox von der MMD trennst, dann sollten die Störungen weg sein?
Auf welcher Frequenz sind RTL und Sat.1 HD? Auf 138 oder 346 Mhz?
Poste bitte mal die Modemwerte der FritzBox.
am 11.09.2024 21:22
@Sigi-DD schrieb:
Internet und TV laufen dabei völlig unabhängig. Es sei denn Du nutzt mit Deinem TV nicht das Antennen Signal sondern eine Internetverbindung. Das normale Fernsehen über DVB-C kann von Aktivitäten auf dem Internet nicht beeinflusst werden.
Im Prinzip hast du recht, aber genau das was @RZ-RV betreffs des Speedtest schreibt, speziell wohl wenn der Upload getestet, dann verstärkt Störungen auf den unteren TV Frequenzen zu sehen sind, dann haut da was nicht hin.
Bei einer MMD sollte das normalerweise nicht passieren, möglicherweise ist der Pegel für den Upstream zu hoch?
Frag mich nicht weshalb, wieso, warum, ich kanns nicht erklären, aber das ist nicht der erste Fall mit dem Problem.
am 11.09.2024 21:29
Die Sender liegen auf 138MHz, ein weiterer gestörter Sender liegt auf 130MHz.
Also alles im unteren Bereich …
Wenn die FRITZ!Box nicht an der MMD hängt, dann gibt es auch keine Störungen.
Leider weiß ich nicht genau, was Du mit „Modemwerte“ meinst … welcher Menüpunkt in der Fritzbox-Oberfläche ist das?
Danke schon mal für Dein Interesse an meinem Problem!
11.09.2024 21:46 - bearbeitet 11.09.2024 21:47
Hallo RZ-RV,
Peter meint den Status der DOCSIS Kanäle. Die findest Du unter: /Internet/Kabel-Informationen/Kanäle auf der Fritz-Box. Schreibe Bitte auch wie viele Stunden(Tage) die Box schon läuft, damit man die Anzahl der Fehler im Status bewerten kann. Die Stunden findest Du unter /Internet/Kabel-Informationen/Übersicht.
Viele Grüße Siegmar
am 11.09.2024 21:51
@RZ-RV schrieb:
Die Sender liegen auf 138MHz, ein weiterer gestörter Sender liegt auf 130MHz.
Also alles im unteren Bereich …
ja passt schon.
FritzBox - Menü - Internet - Kabel Informationen - da der Reiter Kanäle.
Bitte alles posten was da angezeigt wird.
Nutzt du auch DVB-C bei der FritzBox (welche nutzt du?).
am 11.09.2024 22:04