Frage
Antwort
Lösung
am 07.03.2024 16:58
Moin aus Hamburg,
ich habe folgendes Problem:
Auf Grund des Wegfalls des Kabel TVs über die Nebenkostenabrechnung des Vermieters zum 01.03.2024 habe ich am 14.02.2024 um ein Beratungsgespräch gebeten. Ich habe danach gefragt, welche Möglichkeiten es für Vergünstigungen gäbe, da ich bereits Kableinternet und Telefon bei Vodafone gebucht habe. Dabei wurde mir Vodafone TV Connect Start angeboten, wobei es die Sonderkondition gäbe, dass auf Grund einer Abmachung mit meinem Vermieter die ersten 24 Monate gratis seien und erst danach - zum 01.03.2026 - 9,99 € anfallen würden. Da bislang noch der Vertrag mit dem Vermieter bestehe, sollte der neue Vertrag auch erst zum 01.03.2024 gelten. Dies wurde mir telefonisch mehrmals bestätigt (die Telefonaufzeichnung liegt Vodafone vor). Kurz darauf wurden mir die Vertragsbedingungen und die Bestellbestätigung per E-Mail zugesendet, welche ebenfalls keinen Hinweis auf vorzeitige Gebühren enthielten. Eine Auftragsbestätigung inkl. Widerrufsbelehrung ist mir jedoch nicht zugesendet worden.
Da ich bis zum 29.02.2024 keine Auftragsbestätigung erhalten habe, jedoch Vodafone TV Connect Start in der Vodafone-App als weiterer Punkt zu sehen war, bin ich davon ausgegangen, dass alles zum 01.03.2024 so wie vereinbart stehen wird. Den Vertrag oder die Auftragsbestätigung konnte ich jedoch nicht über die App bei den Dokumenten finden.
Heute, am 07.03.2024 wurden nun überraschend 9,99 € für Vodafone TV Connect Start abgebucht. Deshalb habe ich direkt bei Vodafone angerufen und gefragt, weshalb nun 9,99 € abgebucht worden sind. Mir wurde in einem längeren Gespräch erklärt, dass die Sonderkonditionen nur bis zum 01.03.2024 gelten würden, weil danach der Vertrag mit dem Vermieter und Vodafone beendet wurde. Dass mir dies am 14.02.2024 von der damaligen Kollegin falsch erklärt wurde, sei ein Versehen gewesen. Es hätte jedoch in der Auftragsbestätigung gestanden. Leider ist diese - trotz erneutem Senden an meine korrekte E-Mail-Adresse am 07.03.2024 um 7:43 Uhr - weder per E-Mail noch in der Vodafone-App einsehbar. Dementsprechend fehlt bislang auch die Widerrufsbelehrung.
Mir wurde nun geraten, mich schriftlich an Vodafone zu wenden, da der Vertrag nicht bzw. nicht wie vereinbart zustande gekommen ist. Es wurde mir ebenfalls geraten, dass ich mich auf die Rabattaktion für Kabelinternet-Bestandskunden berufen soll, die mir im Gespräch am 14.02.2024 vorenthalten wurde. Bei dieser soll statt Vodafone TV Connect Start das Paket Vodafone TV Connect Zuhause gebucht werden, wobei die monatliche Gebühr von 12,99 € wieder gutgeschrieben wird. Dies ist es auch, was ich ursprünglich als Vergünstigung verstanden habe, jedoch nicht darauf hingewiesen wurde.
Um das ganze nun abzuschließen, werde ich nochmals mein Anliegen kurz zusammenfassen:
Ich bitte um Reklamation des aktuellen Vertrags für Vodafone TV Connect Start mit sofortiger Wirkung und um Erstattung der Gebühr von 9,99 €, da ich diesen Konditionen so nicht zugestimmt habe. Ich habe wortwörtlich nichts Schriftliches, wo die monatliche Gebühr von 9,99 € ab dem 01.03.2024 erkennbar ist.
Ich weise nochmals auf die fehlende Auftragsbestätigung, den fehlenden Vertrag sowie die fehlende Widerrufsbelehrung hin, weshalb die 14 Tage Widerrufsfrist gesetzlich auf 12 Monate und 14 Tage verlängert wird (gemäß § 356 Abs. 3 Satz 2 BGB).
Des Weiteren würde ich gerne den Vertrag Vodafone TV Connect Zuhause haben wollen, bei dem der Rabatt von 100 % auf Grund des bestehenden Vertrags für Kabelinternet und Telefon.
Da es nachweislich durch Missverständnisse bzw. falscher Beratung zu diesem Problem gekommen ist, sehe ich mich nicht in der Schuld, mache aber auch der Beratung damals keine Vorwürfe, da auch diese anscheinend die Vertragsbedingungen nicht gänzlich verstanden hat.
Dies alles habe ich auch per Kontaktformular an Vodafone versendet.
Kann mir jemand hier weiterhelfen bzw. mitteilen, wie es weitergehen wird? Bin bei soetwas etwas ungeduldig und möchte es schnell geklärt wissen.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
am 07.03.2024 17:41
Hallo Frankowski,
hier gibt es seit 8/22 keinen Support mehr sondern nur noch Hilfe von Kunden für Kunden. Bei Deinem Anliegen kann Dir nur die Hotline oder einer dieser Kontakte helfen.
Viele Grüße Siegmar