Frage
Antwort
Lösung
am 19.09.2023 15:32
Hallo,
meine alte Fernbedienung der GTVbox2 war defekt. Es funktionierten nur noch ein Teil der Tasten. Meinen Fernseher konnte ich damit steuern, also laut, leise, an und aus. Habe schnell Ersatz bekommen und jetzt funktioniert auch wieder alles, ausser das mit der Lautstärkenregelung des Fernsehers. Es wird immer die Box laut und leise geschaltet. Wenn ich die defekte FB wieder in Betrieb nehme, funktioniert die Lautstärkeregelung des Fernsehers über die FB.
Hat irgend jemand eine Idee? Habe alles schon mehrmals im Menü (Fernseher und Box) an und ausgeschaltet und die FB verbunden und wieder abgemeldet. Keine Änderung.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.09.2023 22:24
Hallo Clay67,
kann es sein, das Du die alte FB mit dem TV gekoppelt hattest? Am Anfang hatte die Steuerung des TV über das HDMI-CEC Signal noch nicht funktioniert und einige haben dann die FB direkt mit dem TV gekoppelt. Diese Kopplung arbeitet aber per IR Verbindung. Teste doch mal mit der alten FB, ob der TV auch reagiert, wenn Du die FB nicht in die Richtung des TV hältst.
Es gibt jetzt 2 Wege:
1. Du aktivierst die HDMI-CEC Funktion auf der Box und auf dem TV.
2. Du koppelst die neue FB wieder direkt mit dem TV.
Es darf aber nur eine dieser beiden Kopplungen vorhanden sein, sonst kommt am TV jedes Kommando doppelt an, wodurch der sich dann ein und gleich wieder ausgeschaltet wird.
Zu 1. Informationen zum HDMI-CEC auf der GB2 findest Du im Abschnitt 6.4 der Anleitung.
Zu 2. Und hier ist eine Anleitung zum Koppeln der FB mit dem TV.
Viele Grüße Siegmar
am 19.09.2023 22:24
Hallo Clay67,
kann es sein, das Du die alte FB mit dem TV gekoppelt hattest? Am Anfang hatte die Steuerung des TV über das HDMI-CEC Signal noch nicht funktioniert und einige haben dann die FB direkt mit dem TV gekoppelt. Diese Kopplung arbeitet aber per IR Verbindung. Teste doch mal mit der alten FB, ob der TV auch reagiert, wenn Du die FB nicht in die Richtung des TV hältst.
Es gibt jetzt 2 Wege:
1. Du aktivierst die HDMI-CEC Funktion auf der Box und auf dem TV.
2. Du koppelst die neue FB wieder direkt mit dem TV.
Es darf aber nur eine dieser beiden Kopplungen vorhanden sein, sonst kommt am TV jedes Kommando doppelt an, wodurch der sich dann ein und gleich wieder ausgeschaltet wird.
Zu 1. Informationen zum HDMI-CEC auf der GB2 findest Du im Abschnitt 6.4 der Anleitung.
Zu 2. Und hier ist eine Anleitung zum Koppeln der FB mit dem TV.
Viele Grüße Siegmar
am 20.09.2023 07:07
Danke,
werde ich versuchen und berichten.
Clay67
am 20.09.2023 08:05
Hallo,
gerade versucht, jetzt funktioniert es. Die FB war mit dem Fernseher gekoppelt.
Danke
Clay67
am 20.09.2023 09:52
Hallo Clay67,
und Du hast jetzt die neue FB wieder mit dem TV gekoppelt?
Viele Grüße Siegmar
am 20.09.2023 11:22
Ja hab ich. Habe mich wohl ein bisschen verrannt mit dem Koppeln. Die gelbe Taste und Nummer 3 war ja nur für die Box, nicht für den TV. Das HDMI- CEC hab ich rausgenommen.
Nochmal Danke
Clay67
am 20.09.2023 13:06
Hallo Clay67,
wenn es wieder funktioniert, dann schließe ich Deinen Beitrag.
Viele Grüße Siegmar