abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Die Frequenzumstellung geht weiter. In unserem Blog findest Du alle relevanten Infos. Klick hier.

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Cable Box 2 kann Senderliste nicht laden
Go-Sch
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vorab: Ich nehme die Cable Box 2 wann immer sinnvoll aus Nachhaltigkeitsgründen vom Netz (also bitte auf den Tipp verzichten, die Box immer im Standby zu belassen).

 

Seit ca. 3 Wochen habe ich jetzt den Effekt, dass die Box nicht mehr richtig startet, wenn sie wieder Strom bekommt.

Sie braucht dann ca. 20-30 Minuten, bis die rote LED nicht mehr pulsiert.

Wenn man sie dann über die FB einschaltet, kommt die im Bild zu sehende Fehlermeldung "Wir konnten deine Senderliste nicht vollständig abrufen".

Läßt man dann die Box neu starten, klappt es sozusagen beim zweiten Versuch. Also sie ist nach ca. 5 Minuten wieder hochgefahren und dann auch benutzbar.

 

Aber den beschriebenen Fehler gab es vorher nie, erst seit ca. 3 Wochen und ich habe die Box schon einige Monate.

 

Gruß

 

Gottfried.

8 Antworten 8
natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

ggf ein unglücklich geschriebenes firmware-update aktuell vorhanden.

da kann man nur auf das nächste warten

Go-Sch
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mir ist jetzt aufgefallen, dass in meiner Favoritenliste (Sendersortierung) 3 Sender verschwunden waren: ARTE HD, WDR Dortmund und noch irgendeiner. Nach Sender Nummer 21 kam direkt 25.

Auch nach einem wiederholten Sendersuchlauf sind die nicht mehr in der Liste der Sender vorhanden.

Ich habe jetzt meine Sortierung gelöscht und dann die Senderliste neu sortiert.

Vielleicht löst das das Problem.

Aber natürlich hätte ich die verschwundenen Sender auch gerne zurück...

Hallo @Go-Sch  ,

melde Dich bitte mal beim Service auf Facebook oder Twitter mit einer DM. Man kann dann nachschauen, wo die verschwundenen Sender geblieben sind. 😉

VG Ufo36

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Go-Sch  schrieb:

Vorab: Ich nehme die Cable Box 2 wann immer sinnvoll aus Nachhaltigkeitsgründen vom Netz (also bitte auf den Tipp verzichten, die Box immer im Standby zu belassen).

Bei allem Verständnis für Nachhaltigkeit, aber eine Box vom Strom zu nehmen welche des Nachtens aktualisiert wird ist nicht optimal.

Die Giga Box 2 hat die Möglichkeit den Energiesparmodus zu nutzen, da sinkt der Verbrauch unter 1 Watt. Zur Nächtlichen Aktualisierung wird die Giga Box 2 wach, aktualisiert sich, geht dann wieder in den Energiesparmodus.

Standby, wenn ich mich nicht irre, da wird die externe HDD nicht abgeschaltet, trennst du die Giga Box 2 vom Strom wird auch die externe HDD sofort vom Strom getrennt das ist nicht gut für eine HDD, die kann dann nicht ordentlich abgeschaltet werden, so das möglicherweise auf der auf der HDD zu speichernden Angaben nicht abgespeichert werden können.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.26
Go-Sch
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Na, einer konnte sich die Belehrung ja dann doch nicht verkneifen, ist ok...

 

Der Fehler "Konnte Senderliste nicht abrufen" tritt übrigens manchmal auch auf, wenn die Box im Standby geblieben ist und dann per FB eingeschaltet wird...

 


@Go-Sch  schrieb:

Na, einer konnte sich die Belehrung ja dann doch nicht verkneifen, ist ok...


Das kann man als Belehrung ansehen war aber so nicht gemeint, sondern als Hinweis was machbar wäre auch in Hinblick auf Nachhaltigkeit.


@Go-Sch  schrieb:

Der Fehler "Konnte Senderliste nicht abrufen" tritt übrigens manchmal auch auf, wenn die Box im Standby geblieben ist und dann per FB eingeschaltet wird...


Versuch mal die Box vom Internet zu trennen, dann zu nutzen, TV sehen (ohne EPG) sollte auch ohne Internetverbindung funktionieren. 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.26
Go-Sch
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hm, und dann?

Dann ist vielleicht(!?) die Fehlermeldung weg aber ich habe z.B. kein EPG mehr und evtl. noch andere Einschränkungen.

Also eine Lösung bzw. sinnvoller Workaround des Problems ist das wohl leider nicht.

Aber trotzdem danke für den Hinweis, weil ich dachte bisher, ohne Internetanschluss geht mit dieser Box gar nichts...

 


@Go-Sch  schrieb:

Also eine Lösung bzw. sinnvoller Workaround des Problems ist das wohl leider nicht.


Ja, seh ich auch nicht anders, aber manchmal kommt man über Umwege zur Lösung, es nicht versuchen hilft ja auch nicht.

Aber gut, das mußt du selbst entscheiden.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.26