1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Home Gen 4 keine privatsender
Hermanno
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag.

Ich habe heute meine neue GigaTV Home Gen. 4 bekommen und auch gleich angeschlossen. Soweit hat alles geklappt, nur werden mir nicht verschlüsselte private Sender (RTL HD, SAT1 HD, VOX HD, WELT HD, oder ntv HD erst nach einer Fehlermeldung "Dieser Sender kann nicht abgespielt werden - bitte Neustarten!"  angezeigt. Nach zweimaligen drücken des OK Buttons der Fernbedienung klappt das dann auch, sollte aber der Umständlichkeit Halber kein Dauerzustand sein.

Das Problem trat bei meinem vorigen Receiver Sagemcom_RCI88-320 nie auf, der leider nach jahrelanger Benutzung, seinen Geist aufgab. Ich habe alles angeschlossen wie es sich gehört, die Senderliste nach meinem Bedarf wieder sortiert. Leider tritt aber immer bei nicht verschlüsselten Privatsendern das o.g. Problem auf.

Vielleicht kann mir wer einen Rat geben. Vielen Dank schon mal im Voraus! 

Gruß Hermann

13 Antworten 13
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Hermanno,

im Gegensatz zum RCI88 benötigt die GigaTV Box immer eine permanente Internetverbindung. Die Sender RTL HD, SAT1 HD, VOX HD, WELT HD, oder ntv HD sind alle verschlüsselt und die Daten zur Freigabe der Sender werden über das Internet geladen. Wie hast Du die GigaTV Box mit dem Router verbunden, über das WLAN oder über ein LAN Kabel?

Viele Grüße Siegmar

Danke für deine schnelle Antwort @sigi 

Die Box ist über LAN verbunden.

Du hast mich jetzt unsicher gemacht, @sigi. Mein Rechner läuft über LAN, Wie kann ich die Box oder den Router, sollte sie nicht auf  WLan gestellt sein umstellen?

Hallo Hermanno,

bei der ersten Einrichtung der Box bei mir hat die Box auch ein größeres Update ausgeführt und hat sich dann bei mir am 2. Tag verklemmt. Ich habe dann die Box auf die Werkseinstellung zurückgesetzt und noch einmal neu eingerichtet. Einiges ist dabei dann anders gelaufen als beim ersten mal und danach hat auch die Internetverbindung wieder funktioniert.

Viele Grüße Siegmar

Hermanno
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nochmal sorry!

Ich fahre mit der 

FRITZ!Box 6591 Cable
War ein bisschen viel Stress heute für einen 74 jährigen! 😃

Hallo Hermanno,

ich habe auch als Router eine 6591 und meine GigaTV Home Box ist über WLAN mit dem Router verbunden. Übrigens bin ich auch 74 Jahre.

Die GigaTV Box ist eine Kombination von Kabel TV und IPTV und kann beides nutzen. Sie hat auch keine Festplatte für die Aufnahmen, sondern die werden bei VF auf deren Servern aufgenommen. Daher wird dann auch zum Abspielen eine Internetverbindung benötigt. Auch wenn man das Zeitversetzte Fernsehen nutzt, wird die laufende Sendung auf den Servern von VF gepuffert und sobald man eine angehaltene Sendung fortsetzt kommt dann die Sendung über das Internet und nicht mehr über das Antennenkabel.

Natürlich wird dazu immer eine Internetverbindung benötigt, über die man dann auch die Mediatheken der TV Sender abrufen kann.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

Die GigaTV Box ist eine Kombination von Kabel TV und IPTV und kann beides nutzen.

Ja, aber nutzt @Hermanno die Kabel oder die Internet Variante der GB 4?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Problem gelöst! 😎

Dank deiner Hilfe @sigi! Ohne deiner Frage mit dem Router wäre ich wohl alleine nie draufgekommen. Ich habe mir von der Fritz!Box über DVB-C eine neue Programmliste runtergeladen, einen Software Reset gemacht und da sind sie nun, die gottverdammten Werbesender! 😄

Vielen lieben Dank nochmal, besonders von meiner Frau! 😁

LG Hermann aus München 🙂

Hallo Peter,

wenn @Hermanno die Box als Ersatz für den RCI88 bekommen hat, dann wird es sicher die Kabel TV Variante sein.

Viele Grüße Siegmar