Frage
Antwort
Lösung
am 13.07.2025 13:52
Hallo zusammen hat jemad vll ne gute Lösung wie ich das Problem am besten lösen kann:
Habe mir ein tcl Fernseher neu gekauft nun möchte ich mein vodafone giga tv home box damit nutzen mit nur einer Fernbedienung Problem ist mein Fernseher erkennt jedes mal die ch + bzw ch- nicht zum zum Schalten der sender hat da jemand ne idee was ich da machen kann weil würde mein pay tv packt sowie hd sender nutzen (was über normal wen ich es über Kabel Anschluss ja nur in sd geht
Bin über jede Idee dankbar mein tv ist der tcl 55p6k
am 13.07.2025 16:32
@Fischi9 schrieb:
Problem ist mein Fernseher erkennt jedes mal die ch + bzw ch- nicht zum zum Schalten der sender hat da jemand ne idee
Von welcher Fernbedienung sprichst du? Von der der Giga Box oder die vom TV?
HDMI CEC aktiviert? Das könnte helfen.
Auf der Giga Box sind alle Sender freigeschaltet?
am 24.11.2025 20:27
Konntest du das Problem lösen? Ich habe genau das gleiche Problem aktuell. Ich möchte gern die Fernbedienung von TCL für die Steuerung der Giga TV Box 2 nutzen. Das Problem mit den CH (Sender hoch und runter) habe ich ebenfalls. Wenn ich die Tasten betätige dann wechselt der TV der HDMI Eingang, sprich die Quelle. CEC an der Giga TV Box ist eingeschaltet, ebenso am TV bei den Eingängen.
am 24.11.2025 20:29
Es geht um die Fernbedienung vom TCL. CEC ist am TV jnd an der Box aktiviert. Wenn man jedoch an der TCL Fernbedienung die CH+/- Tasten für den Sender wechsel betätigt, dann schaltet der TV den Eingang um auf HDMI usw.
am 24.11.2025 23:14
Hallo Fischi9,
@Fischi9 schrieb:
hat da jemand ne idee was ich da machen kann weil würde mein pay tv packt sowie hd sender nutzen (was über normal wen ich es über Kabel Anschluss ja nur in sd geht
das ist Falsch. Man kann auf jedem DVB-C tauglichem TV Gerät auch alles in HD sehen, wenn man in das Gerät einen CI+ Modul mit Smartcard steckt. Das CI+ Modul erhält man bei VF über einen Basic TV Vertrag. GigaTV ist dazu nicht notwendig.
Hallo Toomuch1983,
um die Funktionen der GigaTV Box alle nutzen zu können, muss die FB der Box verwendet werden. Wenn mit der FB des TV der Wechsel des Senders in der Box nicht möglich ist, dann Sendet der TV keine Kommandos über das HDMI Kabel an die GigaTV Box, sondern der TV reagiert weiter selbst auf die Signale von der TV-FB. Die Kopplung vom TV zur Box funktioniert offensichtlich nicht. Das ist ein Problem des TV Gerätes, der unterstützt diese Richtung der Kopplung nicht.
Viele Grüße Siegmar