Frage
Antwort
Lösung
am 16.09.2025 20:19
Hallo zusammen,
ich habe eine Giga TV Hombox sound. Mein Panasonic Fernseher unterstüzt HDMI-CEC nicht.
Gerne würde ich beide Geräte mit einer Fernbedienung steuern. Ich kann den Fernseher mit der Fernbedienung kopplen (ich glaube es war die gleichzeitiges Drücken der blauen und der Home-Taste, bis der Ring an der Aus-/Ein-Taste blinkt und dann so lange die Aus-/Ein-Taste drücken, bis der Fernseher ausgeht). Die Verbindung hat funktioniert, ich kann beide Geräte auf einmal aus und einstellen.
Allerdings habe ich dann das Problem, dass die Fernbedienung nur noch laut und leise vom Ferhseher steuert, auch die Stummschaltung steuert nur die vom Fernseher an. Um das wieder steuern zu können, musste ich die Fernsteuererung zurücksetzen.
Das Einschalten der Homebox schaltet auch den Fernseher ein, der merkt, das ein Signal über HDMI kommt. Muss ich nur für das Ausschalten die Fernbedienung vom Fernseher nutzen?
Viele Grüße
Erwo63
am 16.09.2025 21:19
Hallo erwo63,
kann es sein, das Dein TV doch das HDMI-CEC versteht? Bei Panasonic gibt es eigentlich schon sehr lange "Vira Link", einen Vorläufer vom HDMI-CEC. Bei den Home Boxen ist wenn das Gerät neu ist nur CEC Freigegeben zum Einschalten des TV. Das Ausschalten und die Steuerung der Lautstärke muss noch selbst vin Hand freigegeben werden. Hier Anleitungen zur Box:
1. Kopplung der FB per BT mit der GigaTV-Home Box.
2. Einstellungen für das HDMI-CEC
Für die FB der GigaTV Cable Box 2 gab es eine Anleitung zum direkten Koppeln der FB mit einem TV per IR Signal. Es könnte sein, das geht bei den FB zur Box 3 auch. Wenn das eingerichtet wird, muss aber vorher das HDMI-CEC vollständig abgeschaltet werden, damit nicht die Kommandos am TV doppelt ankommen können, einmal per IR Signal und dann noch über das CEC Signal.
Sollte es also nicht mit dem CEC Signal funktionieren, dann alle 3 CEC Funktionen in der GigaTV Box abschalten und im TV wenn möglich "Vira Link" abschalten. Danach richte Dich nach dieser Anleitung für die GigaTV Cable Box 2.
Viel Erfolg
Siegmar
am 19.09.2025 19:28
Hallo Siemar,
es hat etwas gedauert. Den Fernseher musste ich auf Werkseinstellung zurücksetzen. Viera Link hat der, jetzt funktionert alles.
Vielen Dank!
Erhard